Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Furniertes Holz

  1. #1
    Benutzerbild von Engelute
    Engelute ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    1

    Frage Furniertes Holz

    Hallo alle zusammen! Habe heute auch mal eine Frage an euch ,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Möchte mich langsam umorientieren was den Wohnstil betrifft und zwar, wie kann es anders sein in den Shabby Stil.Jetzt meine Frage: Kann ich furnierte Möbel auch verwandeln und wenn ja, wie? Im voraus schon mal danke für eure Antworten! Lieben Gruß Ute

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Engelute. Selber Erfahrungen hab ich da auch noch nicht gemacht, aber ich hab das schonmal im Netz recherchiert und es soll wohl auch funktionieren. Es muss halt nur wirklich Holz bzw. Span drunter sein, nicht wie bei manchen Möbelstücken des schwedischen Möbelhauses die innen hohl sind. Ansonsten wohl einfach abschleifen, bzw. anrauen und lackieren. Ich stell mir das aber auch gar nicht so einfach vor ;o) Aber da wird es hier sicher Menschen geben die da Erfahrung mit haben. Schönen Abend noch. Princess

  3. #3
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard furnierte Möbel

    Zitat Zitat von Engelute Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen! Habe heute auch mal eine Frage an euch ,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Möchte mich langsam umorientieren was den Wohnstil betrifft und zwar, wie kann es anders sein in den Shabby Stil.Jetzt meine Frage: Kann ich furnierte Möbel auch verwandeln und wenn ja, wie? Im voraus schon mal danke für eure Antworten! Lieben Gruß Ute
    Hallo Ute !
    Habe nach anfänglichem Zögern meine Anrichte im Vorzimmer gestrichen.
    Hab ein Foto von vorher und nacher eingestellt !
    Wenn es dir egal ist, dass man die Holzmaserung nicht mehr sieht, dann ist es bei genauem Arbeiten kein Problem..

  4. #4
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    ahab vergessen dir zu sagen, dass du deine Möbel vorher gründlich reinigen musst ( mit einem Anlauger ) , wie das geht steht auf der verpackung. Dann gut trocknen lassen , bevor du mit Schleifpapier 230 die Flächen anrauhst. Den Staub entfernen und dann kannst du mit dem Grundanstrich beginnen. Gut trocknen lassen wieder anrauhen und dann den Schlussanstrich machen. Man wird dir das sicher auch im Baugeschäft erklären.
    Hier wurde teilweise gesagt, dass man nach dem Anlauger nicht mehr anschleifen muss. Davon wurde mir abgeraten, weil der Ablauger nur zur Reingung der Möbel dient.
    Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben

  5. #5
    snobben100 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    Schau mal in mein wohnzimmer,der konsolentisch unter dem spiegel ist auch nur furniert gewesen und ohnen anschleifen gestrichen,hält ohne probleme seit fast 3 jahren!!!!

  6. #6
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Ich hab auch schon öfter gestrichen und nicht nur Echtholz.
    Ich hab bisher immer alles angeschliffen, grundiert und gestrichen und das hat geklappt. Ebenso hab ich schon Türen vom Schweden gestrichen und das ging auch Bestens.
    Ich könnte mir auch beim Korpus kein Problem denken, denn auch wenn die Bretter innen hohl sind, so schleift man ja aber auch nicht soviel ab, daß man in den Hohlraum kommen könnte und das Material ist doch genauso Preßpappe wie alles andere auch !!??
    Mmmh, würde mich jetzt nix von abhalten auch so einen Korpus zu streichen.
    Dann viel Erfolg !!!
    LG, Yve

  7. #7
    Malischatzerl ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich mir -wie du - hier bei jemandem Rat geholt habe, habe ich ohne Anschleifen und ohne irgendwas einfach nur nach kurzem Drüberwischen unsere furnierten Regalwürfel lackiert. Hat super geklappt. Hab aber zweimal gestrichen.

    (was ich allerdings nicht sagen kann: wie gut es hält, wenn es Gebrauchsgegenstände sind. Unsere Regalwürfel hängen nämlich an der Wand)

    Gruß,
    Malischatzerl

  8. #8
    bitisajn Gast

    Standard

    Grundsätzlich ist ein einfaches, kurzes Aufrauhen ( Schleifpapier, Stahlwolle...) und neu drüberstreichen möglich- vor allem bei Shabby, da leicht gebraucht und unregelmäßig bei dem Stil ja erst die Würze bringt.
    Probleme gibt es nur bei verschiedenen Lacksystemen.... beispielsweise wenn deine Möbel relativ neu sind und "wahrscheinlich" mit neuen Wasserlacken lackiert sind und du dann uralt-Lacke mit Nitro und Acryl darauf auftragen willst, kann (ist auch nicht immer) es sein, dass sich Blasen bilden und es abblättert-
    was bei Shabby dann durchaus wieder erwünscht sein kann.
    Es wird nur etwas ungut, wenn ständig was runterbröselt...

    Willst du schöne, saubere Lackflächen ev. gar Hochglanz haben, kannst du das allerdings vergessen und kannst dich an prisilein halten, ihre Kommode sieht wirklich pipifein aus.

Ähnliche Themen

  1. Holzbuchstaben bzw. Schriftzüge aus Holz
    By Topotec in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:04
  2. Streichen von Holz
    By juna1 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 18:03
  3. Farbe oder Lack für Holz?
    By Sibbi84 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:23
  4. Suche Standhandtuchhalter Holz oder Eisen....
    By Capeside in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:59

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •