Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stehschreibtisch

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard Stehschreibtisch

    Letztens auf der Arbeit haben wir uns entschieden, Stehschreibtische zu benutzen.
    Es ist einfach gesünder und so ein Stehschreibtisch kann das Leben retten.

    [URL="http://simplifiedbuilding.de/blog/setz-dich-nein-danke.-ich-will-leben/"]Setz dich! – Nein, danke. Ich will leben![/URL]

    Ich wundere mich, ob jemand von euch irgendwelche erfahrungen mit einem Stehschreibtisch hat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Sitzen führt zu Rückenschmerzen. Ist ja nicht neu. Man kann sich ja großzügig behelfen, indem man Trainingsprogramme etc. einschiebt. Ich selbst mache zum Beispiel Bewegungen, die mir [URL="https://www.facebook.com/HengstHealthAndBusinessConsulting"]bei einem Weiterbildungsseminar empfohlen[/URL] wurden. Es scheint wirklich ganz gut zu helfen. Ob ich aber deswegen den ganzen Tag stehen will, bezweifle ich. Auch das mit dem Leben retten finde ich etwas übertrieben !

  3. #3
    Benutzerbild von Lara2526
    Lara2526 ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    also ein reiner Stehschreibtisch wäre ehrlich gesagt nichts für mich, denn die ganzen 8 Stunden am Tag stehen, oder auf einem unbequemen Hocker sitzen, das wäre echt nichts für mich.
    Ich habe aber einen höhenverstellbaren Schreibtisch! Mit diesen Schreibtischen kann man im Sitzen oder im Stehen arbeiten, je nach Laune, das ist echt praktisch. Für mein Büro zu Hause habe ich diesen Schreibtisch: [url=http://www.moebelshop24.de/bueromoebel/schreibtische/serie-x-elektrisch/xenion-schreibtisch-xk16.html]http://www.moebelshop24.de/bueromoebel/schreibtische/serie-x-elektrisch/xenion-schreibtisch-xk16.html[/url] und ich muss sagen, dass er doch sehr dazu beiträgt, dass ich während der Arbeit aktiver bin. Dazu ist auch dieser Artikel im Spiegel ganz interessant: [url=http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/arbeiten-im-stehen-muskeltraining-fuer-den-job-a-873287.html]Arbeiten im Stehen: Muskeltraining für den Job - SPIEGEL ONLINE[/url]
    Geändert von Lara2526 (26.05.2014 um 10:05 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Danke für den Artikel, Lara. Sehr interessant. Deinen Schreibtisch hätte ich mir für daheim aber nicht gegönnt - zu teuer (hätte auch nicht in meine Dachstube gepasst ).

  5. #5
    kgrabowski ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.12.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich arbeite im sitzen. Wir haben aber mehrere Hocker im Büro, die ergonomisch sind. Da sitze ich fast jeden Tag 1-2 Stunden drauf. Das hilft auf jeden Fall für eine gesunde Sitzposition.
    Ich mache aber auch zum Ausgleich viel Sport und daduruch habe ich wenig Probleme mit dem Rücken. Ich glaube das wichtigste ist, das man sich generell viel bewegt und ab und zu mal aufsteht.

  6. #6
    kirilka ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Na dann viel Spaß mit den Rücken schmerzen!

  7. #7
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    kgrabowski hat es getroffen: Bewegen, aufstehen, Position ändern, Sport, das sind alles die Tipps, die man befolgen kann, um eben keine Rückenschmerzuen zu bekommen! Auch meine Verlobte hat sich jetzt [URL="http://www.amazon.de/gp/product/3517089923/ref=s9_ri_bw_g14_i5/277-1118482-8498920?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandise d-search-2&pf_rd_r=0ZP1K8EBP03WYPTF3E4P&pf_rd_t=101&pf_rd_p =296305227&pf_rd_i=298338"]hierfür mit Literatur eingedeckt[/URL] !

  8. #8
    Benutzerbild von Dennisxx
    Dennisxx ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Gute Idee. Sowas wie einen Stehschreibtisch finde ich auch Klasse. Aber für 8h könnte ich mir das auch nicht geben. Ein Schreibtisch mit verstehlbarer höhe wäre klasse. Hab sowas glaub ich mal bei Ikea gesehen. Und wär hat schon platz für 2 schreibtische in einem zimmer

  9. #9
    Junki ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    8h ist nicht machbar auf Dauer, dass wird schief gehen.
    IKEA hat höhenverstellbare, zum super Preis. ( Zumindest bei uns das IKEA )
    Würde lieber mehr Pausen machen und öfter Sport, vor allem für den Rücken.

  10. #10
    AHfrieder ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Es gibt einen Artikel, in dem dänische Forscher beschreiben, wie man das Sterberisiko durch einen Stehschreibtisch senkt. Wenn man völlig gesund ist und viel Sport treib, erhöht sich das Sterberisiko in den nächsten drei Jahren wohl um 40%. Beziehungsweise man kann bis zu 3 Jahre leben "verlieren". Wenn man keinen Stehschreibtisch bzw. höhenverstellbaren Schreibtisch verwendet.

    Aber inwiefern das alles stimmt, weiß man ja auch nicht immer. Denn Forschung und Wissen ist schnelllebig, erst ist es so und danach doch wieder anders. Wie schon erwähnt wurde, ist es wichtig das man sich trotzdem bewegt.

    Und davon mal abgesehen sind die Teile auch echt teuer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •