Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Begleitmöbel für Gründerzeitkommode?

  1. #1
    Benutzerbild von catwoman
    catwoman ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    26

    Standard Welche Begleitmöbel für Gründerzeitkommode?

    Ich habe vor, so nach und nach unser Wohnzimmer umzumöblieren. Momentan besteht die Einrichtung leider nur aus einem heillosen Sammelsurium der stil- und farbmäßig unterschiedlichsten Stücke - sozusagen eine Beleidigung für jedes Auge.

    Ich habe aber eine alte Gründerzeitkommode mit einem passenden Spiegel dazu (Erbstück von meiner Oma). Die Kommode und der Spiegel sind aus braunem Holz. Streichen kommt allerdings nicht in Frage, denn dann würde man die wunderschönen Furnierarbeiten nicht mehr sehen und das fände ich jammerschade.

    Die neue Wozi-Einrichtung soll sich also nach der Kommode richten, nur was nehme ich dazu an Möbeln, Farben, Deko etc.? Es soll ja nicht aussehen wie bei Oma, also kann ruhig etwas modernes dazu, nur was genau nimmt man da? Passt evtl. was weißes, schlichtes von z.B. IKEA? Welche Farben passen am besten? Hab schon hin und her überlegt.... vielleicht habt ihr eine Idee?

  2. #2
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Hast du vielleicht ein Foto?

  3. #3
    Benutzerbild von catwoman
    catwoman ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Von meiner eigenen Kommode hab ich jetzt leider kein Foto parat aber ich habe im Netz eins gefunden was meiner Kommode ziemlich nah kommt. Mal sehen, ob ich´s hinkriege, das hier reinzusetzen.

    [URL=http://img21.imageshack.us/my.php?image=kommode.jpg][/URL]

    Das Wohnzimmer ist knapp 30qm groß (ca. 4x9m ungefähr) mit Sitzecke und Essecke. Das vorhandene Mobiliar soll ja nach und nach ausgetauscht und das neue dann der Kommode angepasst werden.
    Der Fußboden ist aus Laminat in Ahornoptik und muss leider so bleiben. Im Wozi befindet sich noch ein Kaminofen, schwarz mit an der Seite grauen Specksteinplatten).

    An neuen Möbeln würden wir brauchen:
    - Esstisch mit 8 Stühlen (der jetzige Tisch und die Stühle sind aus Kiefer massiv im Landhausstil, kiefernaturfarben)
    - 2 Sofas
    - 1 Couchtisch (der jetzige ist auch aus Kiefer massiv wie der Esstisch)
    - 1 Schrank/Anrichte o.ä. wo der Fernseher drauf steht
    - 1 Schrank für sonstiges wie Geschirr, Gläser usw.

    Wenn man zuviele verschiedene Holzarten mischt, sieht das ja auch nicht aus. Die Kommode ist glaube ich aus Nussbaum. Dazu dann das Ahornlaminat....naja
    Deswegen dachte ich, weiß könnte ganz gut passen, ist ja neutral. Den alten Esstisch und die Stühle und den Couchtisch könnte man ja auch weiß streichen, was meinst du, könnte das aussehen?

  4. #4
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Kiefernmöbel passen da jetzt nicht so besonders dazu und es kommt auch ein bißchen auf die Form deiner Kiefernmöbel an und wenn du sie streichen willst dann eher creme weiß .....

    Mir würden zu diesen dunklen Möbeln Farben wie creme, helles Zimt , cremiges Lindgrün oder auch pfirsich töne gefallen ... luftige Stoffe nichts schweres ...helle deko ..so eine Mischung zwischen Antik und Modern

    Ich weiß ja nun nicht was dir gefällt ,vielleicht zeigst du uns einfach mal deine Wohnung ...dann fällt es auch leichter Vorschläge zu machen. LG Soraya

  5. #5
    snobben100 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    Also ich denke weiß passt am besten.Habe in meinem Wohnzimmer fasst nur weiß und ich finde eine andere Holzfarbe wie nussbaum als einzelnes Stück gibt dem Raum etwas wärme.Vielleicht noch ein paar Kissen oder Decken in Beige Kiesel oder sand dazu und fertig.LG Solweig

  6. #6
    Benutzerbild von catwoman
    catwoman ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für eure Antworten

    Ich muss erst noch Bilder vom Wozi im Ist-Zustand machen *grusel* Momentan befindet sich neben den zusammengesuchten Möbeln auch noch das komplette Kinderspielzeug unserer Tochter im Wozi, da sie noch kein eigenes Zimmer hat, und das ist ´ne ganze Menge.
    Ich werde mal sehen, dass ich es morgen oder übermorgen einigermaßen fototauglich hergerichtet kriege, dann liefere ich die Bilder nach.

    Weiß oder cremeweiß für die neuen Möbel gefällt mir immer besser, wenn ich so drüber nachdenke. Den Shabby-Stil mag ich eigentlich auch sehr gerne, nur mein LG leider überhaupt nicht und der muss sich ja auch im Wozi wohlfühlen.
    Oh, das wird eine ganz schöne Herausforderung, da allen Familienmitgliedern gerecht zu werden!

Ähnliche Themen

  1. Welche Tapete paßt dazu ? Welche Farben passen ?
    By katjafinki in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 12:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •