Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ölheizung mit Solartechnik kombinieren?

  1. #1
    AnnaBerlin ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    44

    Standard Ölheizung mit Solartechnik kombinieren?

    Hallo, hat hier jemand ein Heizungssystem installiert, dass sich bei gutem Wetter aus Solarenergie speist und bei schlechtem Wetter auf einen traditionelle Technik (z. B. Ölheizung) zurückgreift? Wir würden gerne in diese Richtung umrüsten, haben aber aktuell noch gar keine Ahnung davon. Wie genau würde so etwas funktionieren? Springt die Anlage je nach Wetter automatisch von Ölheizung auf Solar um und umgekehrt?

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Öhm, mal abgesehen dass das bei Neubauten absoluter Standard ist....

    Wir haben Pellettsheizung in Kombi mit Solar. Die eigentliche Heizung springt normalerweise dann an, wenn die Solaranlage nicht genug Temperatur erreicht. Zumindest im Idealfall^^ Das war bei uns vorher mit der Ölheizung nicht der Fall. Die 2 Systeme müssen einfach ordentlich zusammenarbeiten. Aber das wäre jetzt zu ausschweifend. Also: Die Solaranlage schafft eigentlich IMMER, wenn die aber nicht genug Wärme bringt, um den Puffer auf Temperatur zu halten, kommt die "normale" Heizanlage dazu. Im Sommer ist der Kessel bei uns in den seltensten Fällen an.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Mariuccia.. bei uns in der Gegend hat noch lange nicht jeder Neubau Solar integriert. Also nix Standard. Zumal sich das auch nicht für jeden Haushalt lohnt. Wir haben das für uns mal durchgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Anschaffungskosten nie amortisieren würden. Bei Euch dürfte das anders sein, da Kinder im Haus sind und ihr häufiger zu Hause seid.

  4. #4
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Naja, soweit ich weiß Müssen Neubauten doch mittlerweile damit ausgestattet sein oder nicht? Kann mich auch täuschen.

    Bei uns denk ich nicht nur wegen den Kindern^^ Wir haben mit unseren Mitbewohnern locker 300 qm. Da mußte ganz schön viel Heizen.... Noch mit der Ölheizung, die mehr oder weniger gegen die Solaranlage geschafft hat, haben wir im Jahr gute 4000 Euro Heizöl verballert. Hochgerechnet sind wir mit den Pellets bei etwa 1500 Euro.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du musst mit regenerierbarer Energie heizen. Solar muss das nicht zwingend sein. Und Solar rechnet sich für viele Haushalte hinten und vorne nicht weil die Kosten für den Einbau + Teile deutlich höher sind als die Kostenersparnis. Und ewig hält das ja auch nicht.

    Bei Euch hätte sich evtl auch ein kleines Blockheizkraftwerk gelohnt. [url=http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/hausbau-regenerative-energie/energiebewusst-bauen-wohnen/selbst-strom-erzeugen/blockheizkraftwerk-privat.html]Blockheizkraftwerk privat: Ein BHKW im Privathaushalt...[/url]

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Na die Solaranlage war ja schon vor der Pelletsheizung auf dem Dach, insofern wäre es doof gewesen, die wieder runter zu reißen, zumal das Teil grade 6 Jahre auf dem Buckel hat.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ach so

  8. #8
    SusanS ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Wenn ihr vorhabt, alles umzubauen, dann würde ich mich vorher richtig informieren. Wir haben damals einfach auf einen Bekannten gehört und ärgern uns nun darüber, weil wir auch lieber eine Mischform gehabt hätten.
    Aber was man nicht kennt, dass kann man auch nicht einbauen
    Schau mal hier: [url=http://www.heizoelpreise24.net/olheizung-mit-solarthermie/]Ölheizung mit Solarthermie - heizoelpreise24.net[/url] Da gibt es einen sehr guten Artikel, der dir alle Fragen beantworten kann. Wir werden wohl demnächst noch einmal umbauen und dann auch diese Varainte wählen.

  9. #9
    stoners ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hoi!

    Es kann auch gut sein, dass ich mich jetzt total täusche, aber bist du mit einer Gasheizung nicht günstiger dran? Wir haben nämlich seit unserem Umzug eine in unserem Haus und ich war von Anfang an über die Gaskosten positiv überrascht.

    Wenn du möchtest und Interesse hast, kannst du auch bei [url]http://billigstrom-anbieter.de/gasvergleich[/url] einen Gasvergleich machen, um ein günstiges Angebot zu finden.

  10. #10
    illumnatis ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Grüß Dich!

    Ich vertraue - was den Strom betrifft- seit ein paar Jahren ausschließlich auf die Dienste meiner Photovoltaik Anlage, die leistet wirklich sehr große Dienste. Früher hatte ich immer wahnsinnige Angst vor meinen Stromrechnungen, jetzt habe ich dieses Problem nicht mehr.

    Wer mir es gleich tun möchte, der hat auf [Werbelink entfernt] die Möglichkeit sich selbst mal über den Strom aus einer Photovoltaik Anlage zu informieren.
    Geändert von Goetz (06.10.2015 um 16:14 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dunkle Möbel mit weißen Möbeln kombinieren?
    By SophieNuphie in forum Möbel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 15:32
  2. Weiß oder schwarzbraun mit Buche kombinieren?
    By flyingchrissie in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 16:02
  3. Rot und Orange kombinieren?
    By Bommelinchen in forum Kinderzimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:37
  4. Drei Farbtöne-Wie kombinieren??
    By PinaColada in forum Kinderzimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:27
  5. schlafbereich in wohnraum kombinieren
    By enricopalazzo in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 08:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •