Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kautionsversicherung eine Option?

  1. #1
    AudreyXO ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Kautionsversicherung eine Option?

    Mich würde mal interessieren welche Vorteile eine sogenannte Kautionsversicherung mit sich bringt. Ich habe mich schon ein wenig belesen und für mich klingt das ziemlich verlockend. Man zahlt einen relativ geringen Betrag pro Monat und "spart" sich die Kautionszahlung zu Beginn des neuen Mietverhältnisses. Übersehe ich da etwas?

  2. #2
    Noblesse ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ist es nicht so, dass man diese Versicherung immer weiter bezahlt? Also wenn du 15 Jahre in der Wohnung wohnst, zahlst du den Betrag X für diese 15 Jahre? Ab einem bestimmten Punkt würdest du dann wahrscheinlich drauf zahlen. Die Frage ist, ob einen das stört, wenn man dafür am Anfang finanziell mehr Spielraum hat.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von AudreyXO Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren welche Vorteile eine sogenannte Kautionsversicherung mit sich bringt. Ich habe mich schon ein wenig belesen und für mich klingt das ziemlich verlockend. Man zahlt einen relativ geringen Betrag pro Monat und "spart" sich die Kautionszahlung zu Beginn des neuen Mietverhältnisses. Übersehe ich da etwas?
    Ja, Du übersiehst, dass da nicht jeder Vermieter mitspielen muss. Ich für meinen Teil würde mich auf diese Regelung nicht einlassen.

  4. #4
    Dainaz ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich denke, dass meine Vorredner hier schon die wichtigsten Punkte aufgezählt haben. Du zahlst die Versicherung, solange du in der Wohnung wohnst. Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass du die Versicherung "ablösen" kannst. Die Bedingungen solltest du erfragen. Viel wichtiger finde ich den Punkt von spezialedition. Nicht jeder Vermieter wird sich darauf einlassen. Wenn es genug Interessenten gibt die die Kaution sofort bezahlen kann es schwer werden... Vielleicht guckst du mal auf [url]http://www.kautionsversicherung.com/vorteile-fuer-mieter.html[/url] . Dort werden noch ein paar weitere Vorteile (für den Mieter) dargestellt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich würde jedoch versuchen die Kaution im Ganzen zu bezahlen.

  5. #5
    AudreyXO ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Rückmeldungen, ich werde einfach Mal bei meinem künftigen Vermieter anfragen, ob dies aus seiner Sicht eine akzeptable Option ist.

  6. #6
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich finde es auch nicht so sinnig... Ich würde das als Vermieter auch nicht machen wäre mir zuviel Arbeit mich darein zu lesen. Ich denke man kann eher mit den Vermieter eine Ratenzahlung machen....

  7. #7
    NilsBe ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Wir haben das damals auch über eine Versicherung gemacht, aber mir fällt gerade der Name der Versicherung eifnach nicht mehr ein, oder will mir einfach nicht mehr einfallen

  8. #8
    sandra91 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich habe für meine letzte Wohnung auch so eine Mietkautionsbürgschaft genutzt. Klar, du zahlst jedes Jahr einen bestimmten Betrag (bei 1000 Euro so ca. 50 Euro), aber da muss man schon lange in einer Wohnung bleiben, bis sich das zu hohen Mengen summiert. Mein Tipp: Unbedingt auf die Neben- und Zusatzkosten achten. Bei manchen Anbietern gibt es z.B. Anmeldegebühren (v.a. wenn du Vergleichsportale nutzt, die berechnen nämlich diese Kosten oft nicht mit ein). Und auch wichtig: dass man jederzeit kündigen kann. Bei mir lief alles reibungslos und die Kautionssumme konnte ich dann für neue Möbel nutzen

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von sandra91 Beitrag anzeigen
    Und auch wichtig: dass man jederzeit kündigen kann. Bei mir lief alles reibungslos und die Kautionssumme konnte ich dann für neue Möbel nutzen
    und welcher Vermieter ist so blöd und lässt sich auf so etwas ein?

  10. #10
    Benutzerbild von Scholl
    Scholl ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Meint ihr zufällig Manni Fix?
    Maggi Fix? Keine Ahnung wie die heißen.. aber die übernehmen die Bezahlung der Kaution

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:56
  2. Was kostet eine Holztreppe?
    By tigerente79 in forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:22
  3. Suche eine Tapete...
    By KatesMom in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 11:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •