Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Wohnzimmer mit Essbereich

  1. #1
    Elbdrache ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    40

    Standard Wohnzimmer mit Essbereich

    Moin Moin,

    auf der Suche nach Anregungen für die Neugestaltung unseres Ergeschosses bin ich hier bei euch im Forum gelandet. Und da ich mich leider bei diesem Thema sehr schwer tue, dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach Meinungen

    Aktuell haben wir im Essbereich unseres Erdgeschosses (Reihenhaus) einen Ikea Bjursta Esstisch in dunkelbraun mit den dazu passenden Stühlen. Ihm Wohnbereich steht ein dunkelgraues Ledersofa und weiße Ikea Möbel. Diese wollen wir nun durch etwas neues, schöneres ersetzen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, sollte man nach farblich passenden Möbeln suchen (Was leider gar nicht so einfach ist) oder eben doch eine klare Abgrenzung vornehmen indem man bei den neuen Wohnzimmer-Möbeln auf ein anderes Holz zurück greift. Denn wir hätten hier schon gern etwas dunkleres als weiß

    Ich würde letzteres bevorzugen, bin mir jedoch einfach unsicher, ob das dann wirklich so gut aussieht wenn der Holzton farblich unterschiedlich is.

    Also bleibt nur noch zu sagen: Hiiiiilfe!

    Grüße aus dem Norden

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Na ja.. das kommt immer darauf an ..

    a) wie der Raum geschnitten ist
    b) wie nah sich die Möbel stehen
    c) wie groß die neuen Möbel werden sollen
    d) welcher Stil es werden soll
    e) welcher Stil das Sofa hat

    Grundsätzlich kannst Du durchaus eine andere Holzfarbe kombinieren - m.E. ist es mehr eine Stil- als eine Farbfrage ob es passt oder nicht.

    So etwas könnte ich mir eher nicht vorstellen: http://www.massiva-moebel.de/media/image/thumbnail/oregon-c895211_720x600.jpg

    Aber so etwas ähnliches schon http://deavita.com/wp-content/uploads/2014/10/vision-wohnwand-kombination-holz-weiss-vitrine-led-beleuchtung.jpg (ist aber nicht 100% ideal ... ich habe nur keine Zeit länger zu suchen)

    Durch den Lack hast Du nicht die Notwendigkeit ein wirklich passendes Holz finden zu müssen - der Farbton sollte nur zum Tisch harmonieren.

    Wäre das ein erster Ansatz?

  3. #3
    Elbdrache ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin Moin,

    ja, so in etwa waren meine Gedanken auch schon. Der Raum ist insgesamt ist auch relativ groß, so dass da schon einiger Abstand zwischen ist. Das Sofa selbst ist recht modern/ schlicht vom Design her deswegen wäre bei den beiden neuen Möbeln auch etwas moderneres schon nicht schlecht. Ich bin nur kein Freund dieser neuen Version der Anbauwände, aber das geht schon in die Richtung die ich auch angepeilt habe. Ich werde mal schauen, was sich da so finden läßt. Immerhin muss das Ganze dann ja auch noch mit einer entsprechenden Wandfarbe in Verbindung gebracht werden.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mir geht es wie Dir.. die Schrankwand wäre vom Stil her auch nicht mein Ding. Ich habe deshalb nach wie vor Ikea BONDE stehen . Ich kann mich für nichts so richtig erwärmen.

    Mir ging es um das Material da ich ja anhand Deines ersten Postings weder Stil noch Größe erahnen konnte.

    Ich persönlich mag ja gerne diese Art... http://ru.hulsta.com/de_de/product_de_de/wohnzimmer/mega-design/regalwohnwand/var/8947/index.html (bezüglich der Aufteilung wäre "Kernnussbaum, Lack-wollweiß, hinterlackiertes Glas, wollweiß " mein Favorit ) .. wenn man große Wände zur Verfügung hat.

  5. #5
    Elbdrache ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Auch nicht schlecht, an etwas derartiges habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht da wir immer eher etwas minimalistisch eingerichtet sind.

    Wenn du Lust und natürlich Zeit hast, kann ich heute Abend gern mal ein paar Fotos machen, dann kannst du dir vielleicht eher etwas darunter vorstellen.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich schau mir das gerne an. Mich würde auch interessieren was Dir bisher so vorgeschwebt ist und ca.Maßangaben wären auch fein.

    Diese Art von Wänden mag ich eben gerade deshalb gerne, weil der Raum damit ruhig und aufgeräumt wirkt und diese Schiebetüren ermöglichen es, das eine oder andere dekorativ zu verstecken - wobei ich sie auch noch - je nach Material/Farbe - als Hingucker empfinde. Abgesehen davon sind das Klassiker die man lange sehen kann. Der Nachteil bei dieser Art ist, dass sie nichts für kleine Wände sind.

  7. #7
    Elbdrache ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin Moin,

    so, nachdem ich gestern Abend mit dem kranken Kind beschäftigt war, nun mal die Fotos damit du einen kleinen Einblick hast, wie es bei uns aktuell aussieht.

    IMG_1273.JPGIMG_1274.JPGIMG_1275.JPGIMG_1276.JPGIMG_1277.JPG

    Ersetzt werden soll der weiße Schrank unter dem Fernseher und der kleine weiße Schrank daneben da beides eigentlich eher zweckentfremdet worden ist. Die Blu-Ray-Regale und der Puzzle-Teppich werden dann ebenfalls verschwinden. Den Couchtisch würden wir eigentlich gern behalten, aber je nachdem worauf es bei den neuen Möbeln hinausläuft, muss der dann vielleicht noch neu geschliffen und lasiert werden o.Ä.

    Die Wandfarbe ist übrigens so ein Vamilie-Ton, ich weiß gerade nicht, ob man das so erkennen kann. War schon etwas dunkler gestern Abend Die Streifen sind in einem dunklen Grau. Inzwischen sind auch schon am überlegen ob wir die Wand farbe nur etwas "sandiger" gestalten und die grauen Streifen beibehalten, da die Farbe ja auch durch das Sofa und den Kamin wieder aufgegriffen wird.

    So eine große Wand wie du vorgeschlagen hast, würde vielleicht sogar gaz gut hinpassen, aber ich hätte Bedenken wegen der Kante (Richtung Fenster, hinter dem kleinen Würfel) und dass das so nicht passen würde. Zumal hängt der Fernseher an der Wand per Halterung. Zumal es auch nicht so ganz zu unserem eher minimalistischen Stil passt. Deswegen dachte ich ja an ein schönes Regal in der Ecke zum Fenster (bis 90cm Breit max). und eine Art Side-/ Lowboard unter dem Fernseher. Evtl. könnte man hier auch etwas weißes nehmen, aber wegen der hellen Bodenfliesen....

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Danke für die Bilder - das hilft doch ungemein.

    Da sieht man mal wie unterschiedlich Empfindungen sind. Nachdem ich euer Wohnzimmer sehen konnte denke ich noch mehr, dass "meine" Regalvariante sehr gut bei Euch rein passen würde. Der TV müsste dann halt im Regal untergebracht werden. So wie hier z.B. http://static.schoener-wohnen.de/bilder/4d/f0/31753/fullsize/tv-moebel-huelsta.jpg

    Ich für meinen Teil würde sowieso etwas Platz zwischen Regal und Fenster lassen.

    Die Regalwand könntet Ihr auch nur bis zur Kante laufen lassen oder mit unterschiedlich tiefen Regalen arbeiten.... auf jeden Fall würde die Wand ruhiger wirken und genau DAS wäre dann für MICH minimalistisch ;-)

    Wieviel Stellfläche wäre das denn (1x bis zur Kante und 1x komplett bis zum Fenster - inkl. der möglichen Tiefe)

    Das hier könnte ich mir aber auch gut vorstellen. https://hulsta.com/fileadmin/_processed_/csm_huelsta_now_Time_104636f3_bd59309a67.jpg Man müsste nur mal prüfen welche Hölzer dazu angeboten werden.

    Ich finde, das wirkt nämlich ruhiger (und damit minimalistischer) als das hier: https://hulsta.com/fileadmin/_processed_/csm_huelsta_now_time_104681f3_5c6c6f6b47.jpg

    Das hier finde ich persönlich auch interessant: https://hulsta.com/fileadmin/_processed_/csm_huelsta_now_Time_104585f3_c4bf07c8a7.jpg.. nur wüsste ich da nicht so wirklich wohin mit dem TV

    Alles in allem auch eine Frage der Maße.

    Weiss (zumindest ausschließlich weiss) würde ich nicht nehmen. Deshalb gefallen wir u.a. auch die Regale mit den Schiebetüren - weil die einen Farbakzent setzen.

    Den Tisch finde ich klasse - die Farbe auch.

    Ich überlege weiter ;-) und wackel jetzt erst mal ab ins Bett.





    Über die Wandfarbe würde ich mir übrigens erst Gedanken machen wenn Ihr Euch für ein Möbel entschieden habt.

  9. #9
    Elbdrache ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Also das Stück mit der Kante hat eine maximale Stellfläche von ca. 0,85m (da sind Richtung Fenster noch Heizungsrohre die wir nicht zustellen können. Dahinter haben wir dann noch gut 1,6m das wäre dann aber auch das absolute Maximum. Mein problem mit diesen Wänden ist, dass die meisten mir nur deswegen gefallen, weil sie immer schön in die Wäne eingelassen sind. Vor allem erzielen Sie ihre Wirklungen häfig ja erst ab 4,00m oder mehr Fläche. Ich bin da echt richtig zwiegespalten, aber ich werde das nochmal genau ausmessen und dann mal schauen was es da so im Angebot gibt. Hülsta wird unseren Geldbeutel wahrscheinlich eher sprengen Wobei das schwarz-braune schon sehr schick aussieht. Etwas in der Art würde dann vielleicht doch wieder ganz gut aussehen.

    Wenn ich heute etwas Zeit habe, werde ich nochmal schauen was sich so finden lässt zu dem Thema.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mit anderen Worten, wir sprechen von 1,60 m Stellfläche. 4 m müssen zwar m.M. nach nicht sein, aber 1,60 finde ich dann doch etwas wenig für hohe Regale.
    Wie findest Du denn die halbhohen Teile? Falls Du mit schwarz/braun das hier meinen solltest .. https://hulsta.com/fileadmin/_processed_/csm_huelsta_now_Time_104636f3_bd59309a67.jpg .. das ist auch mein Favorit.

    Diese Art von Regalen gibt es auch von anderen Herstellern. Billig sind die aber alle nicht. Manchmal bekommt man schöne Teile bei kleineren Möbelhändlern als Ausstellungsstück. Aber da gehört viel Glück dazu.

    Meine eigenen Erfahrung beim Möbelkauf ist leider, dass entweder teuer oder dann doch Ikea dabei heraus kommen.

    Eine Überlegung Wert wäre durchaus auch Ikea. Hast Du schon mal über Besta nachgedacht?

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/11794/

    Die Fronten oben im Bild könnten bei Euch auch sehr gut passen. Die Teile sind so flexibel, dass Ihr Euch das halbhoch nach euren Bedürfnissen zusammen stellen könntet. Man muss halt ein wenig spielen. Wenn Ihr Stauraum benötigen solltet, dann könntet Ihr sogar mit den weniger tiefen Hängeteilen die 85cm-Wand noch bestücken. Wenn man Abstand hält kann das dekorativ aussehen

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohn- Essbereich optisch trennen
    By tommi84 in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 14:05
  2. Wohnzimmer mit Dachschräge
    By daflesh in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:43
  4. Wie Küche von Essbereich trennen?
    By steffi7 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:08
  5. Wohnzimmer mit offener Küche
    By Seelenwerk in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 23:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •