Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Rauchmelder für Haushalte

  1. #1
    kmbi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    1

    Standard Rauchmelder für Haushalte

    Guten Tag zusammen,

    letztens habe ich im netz erfahren, dass rauchmelder bald per gesetz zur pflicht werden. weiß jemand ab wann und was die genauen richtlinien für rauchmelder sind.

    Ich hoffe auf baldige antwort.

    vg

    kmbi

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich dachte solche Fragen beantwortet Tante Google im Handumdrehen....[URL="http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html"]10 Sekunden 6 Link[/URL]

  3. #3
    waidler ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    ich finde das grundsätzlich gut. man ist mit solchen dingen so faul, aber sie könne wirklich Leben retten.

  4. #4
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass das wirklich im Gesetz verankert ist, dass man zwingend einen Rauchmelder haben muss, jedoch kannst du ja mal im [URL=www.rauchmeldershop-online.de/Designrauchmelder:::272.html]Rauchmeldershop-Online[/URL] schauen, wenn du denn gerne einen kaufen möchtest. Diese Designrauchmelder erfüllen zum Beispiel nicht nur ihren Zweck, sondern sehen auch ziemlich gut aus.

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    baeckmeister schau dir den Link mal an, dann weißte es besser....



    Wir haben schon seit Jahren Rauchmelder in der Wohnung und einen im Treppenhaus. Nachdem wir hier jetzt am Umbauen sind, werden wir wohl mit den Bewohnern der Wohnung unter uns reden, ob man im kompletten Haus miteinander vernetzte Melder anbringt.

    Mir persönlich ist bei dieser Sache die Optik so was von egal!!!
    Ich war selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen weiß ich, dass im Schlaf der Geruchsinn ausgeschaltet ist. Und was bringt es mir wenn ich vielleicht nicht verbrenne, aber eh vorher schon an einer Rauchvergiftung gestorben bin.


    Falls sich jemand an den Brand in Backnang erinnert, bei dem eine türkische Mutter und sieben ihrer Kinder ums Leben kamen: Ist 5 Kilometer von uns weg und meine Tochter kannte 2 der Jungs.

  6. #6
    Nachtgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    Bei uns sind mindestens je 1 Rauchmelder für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure, die als Fluchtweg dienen seit Anfang letzten Jahres Pflicht. Regelung in der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO) §44 Abs. 6

    Wir haben uns für Rauchmelder mit permanenter Stromversorgung entschieden ([URL="http://hausnummer17.blogspot.de/2012/11/gira-rauchmelder-mit-stromanschluss-bzw.html"]Link[/URL]).

    Gira%u00252520233102%2520230%2520V-Sockel%2520f%25C3%25BCr%2520den%2520Gira%2520Rauchwarnmelder%.JPG

  7. #7
    messwithjess ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo kmbi,

    das habe ich auch gehört. Also dass sie für Wohnungs- und Hausbesitzer sowie Wohnungsgenossenschaften verpflichtend werden. Halte ich persönlich eigentlich für eine gute Sache!

    Ich frage mich bloß, ob man auch so ein Kombigerät [URL="http://ms-sicherheitssysteme.de/"]wie zum Beispiel die Apollo 11 Alarmanlage[/URL] nutzen kann. Die ist ja Einbruch- und Brandmeldeanlage in einem. Das wäre doch dann gleich noch viel praktischer, weil man gleich einen doppelten Nutzen hat. Oder ist ein Rauchmelder noch was anderes und muss separat verwendet werden?

    Liebe Grüße

  8. #8
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Das Ding ist zum übertragen der Alarme an die Leitstationen da. Und das wird denk ich mal auch dementsprechend kosten. Sensoren in den Räumen braucht man dann aber trotzdem ja noch bzw werden da dabei sein, weil sie ja vernetzt werden müssen.

    Aber ob das für den 08/15-Haushalt notwendig ist....

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Dass Rauchmelder Pflicht werden oder geworden sind, finde ich eine gute Sache!

    Weniger gut finde ich, dass damit für Firmen wie Brunata/Minola und Co. quasi wieder eine neue Einnahmequelle geschaffen wird. Die Wohnnebenkosten steigen sowieso für Mieter Jahr für Jahr und darin waschen sich alle möglichen Firmen die Hände.

  10. #10
    Janette2083 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo!
    Ich finde Rauchmelder auch sehr wichtig, denn immerhin können sie im Notfall Leben retten! Wir haben in unserer Wohnung nur günstige Rauchmelder aus dem Lidl oder Aldi, diese tun ihren Dienst aber genauso.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •