Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Raffrollo selbst nähen / Zubehörproblem...

  1. #1
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard Raffrollo selbst nähen / Zubehörproblem...

    Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Das letzte Jahr war sehr stressig mit gleich zwei sehr kranken, alten Angehörigen, aber nun nehme ich wieder die Spur auf und widme mich ein wenig meinen noch offenen Baustellen in unserer Wohnung.

    Ich möchte versuchen, aus vorhandenen Stores Raffrollos (Faltrollos? Ich werde den Unterschied nie begreifen...) zu nähen. Aufhängen werde ich sie in der Gardinenschiene mit Röllchen.

    Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das notwendige Zubehör bekomme. Raffrollobänder habe ich massig gefunden, aber es scheitert an den diesen transparenten Querstäben, die ich jeweils oben und unten einschieben möchte.

    Kann mir jemand von Euch findigen Menschen und Menschinnen weiterhelfen? Nach was muss ich ggfs. googlen oder in welcher Art von Geschäft finde ich so etwas?

    Danke Euch schon jetzt.

    LG
    Julchen

  2. #2
    MyLovelyHome ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten Morgen Julchen,

    Ich habe für meine Raffrollos aus'm Baumarkt wahlweise Rundhölzer bzw. Metallröhren (glaub' Alu?) mit kleinem Durchmesser geholt und auf die entsprechende Länge gekürzt. Ich finde, das fällt gar nicht so auf, dass die nicht transparent sind, denn helles Silber, bzw. helles Holz schaut auch kaum durch den Stoff
    Du darfst nur nicht vergessen, die Schnittfläche vom Stab/Rohr dann zu entgraten, sonst zieht es Fäden beim Einschieben.

    Schönen Tag noch
    LG Martina

  3. #3
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Danke für den Tipp. Ich hab mir schon nen Wolf gegooglet nach diesen transparenten,zusammensteckbaren Stäben, die man mit fertigen Rollos kauft. Aber das mit den Baumarktleisten - welche auch immer - macht natürlich vieles einfacher.

    Jetzt muss mir mein erstes Nähwerk nach - ähh - 30 Jahren nur noch gelingen.

    LG
    Julchen

  4. #4
    MyLovelyHome ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Raffrollos haben ja nur gerade Nähte, was soll da schon schief gehen? Schaut nur komplizierter aus, als es am Ende ist!

    Ich liebe Raffrollos und habe mittlerweile schon einige genäht - sie sind für manche Fenster einfach die perfekte Lösung

    Viel Spass beim Nähen und vor allem viel Freude mit dem Fensteranblick, wenn Dein Werk gelungen ist

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:08
  2. Nähen lernen...
    By EmmaRose in forum Hobby
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 06:32
  3. XXL Fenster = XXL Raffrollo
    By steffimaus06 in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:38
  4. Raffrollo aufpeppen?
    By Mel75 in forum Hobby
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:08

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •