Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: welche Gardinen würdet ihr empfehlen?

  1. #1
    pooky ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    13

    Standard welche Gardinen würdet ihr empfehlen?

    Guten Abend!

    Wir haben renoviert und ich würde nun gerne Gardinen im Wohnzimmer aufhängen. Aber ich bin ratlos

    Mir schweben Oesenschals vor. Allerdings weiß ich nicht, ob man sie nur an den Fensteraußenseiten oder auch zwischen den beiden Fenstern anbringen sollte. Und die Gardinenstange durchgehend oder zwei?
    Problematisch finde ich, dass so wenig Platz neben den Fenstern ist. Meint ihr, da sehen Schals überhaupt aus?

    Ich würde mich sehr über Tipps / Ideen / Meinungen freuen.

    Flächenvorhänge und Plissees kommen übrigens nicht in Frage.

    Viele Grüße
    pooky
    Geändert von pooky (10.08.2012 um 20:56 Uhr)

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Hallo pooky,

    ich tendiere eher zu einer Deckenschiene mit dünnen Schals. Die sind meist 1,40m breit -die Schals-. Eine Stange für die Ösenschals würde im Prinzip bis über den -Küchenschrank gehen -vermute ich mal- und das kann ich mir nicht so gut vorstellen. Die Schiene würde ich dann am Schrank -links- und auf der rechten Seite mit gleichem Maß enden lassen.

    Die Schals würden die Türe und das Fenster leicht einrahmen und mir würde das gut gefallen. Ich glaube ich würde 3 Stück wählen. Rechts, mitte, links.

    LG Felicitas

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Rechts, Mitte, links würde ich auch nehmen,
    doch ich würde eher einen unauffälligen Seilzug verwenden.

    Oder oben in den freien Bereich zwischen Decke und Fenster
    würde ich diese runden Drapierhaken anbringen.
    [url]http://www.google.de/search?q=Drapierhaken&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE317DE3 17&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=W rIbUILwDZGVswb3_oH4Bw&ved=0CHgQsAQ&biw=1013&bih=58 4[/url]

    Dann kannst du daran eine Stoffbahn deiner Wahl
    rechts und links der Fenster-Tür-Kombination hängen lassen.

    Und die doch recht breite Mittelfläche für schöne Bilder,
    einen zu euch passenden Spruch oder ähnliches nutzen.

  4. #4
    pooky ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Eine Deckenschiene kommt wohl eher nicht in Frage, da ich dann keine fertigen Gardinen (2,45m Höhe) mehr nehmen kann . Die Decke ist nämlich ein bisschen höher.
    Ein Seilsystem würde mir sehr gut gefallen. Aber wie macht man die Gardinen daran fest? Oesen sehen dann ja eher blöd aus. Und so Klämmerchen mag ich irgendwie nicht. Ich finde es schön, wenn Gardinen gut hängen und man nicht immer dran zuppeln muss (wie z. B. bei Schlaufenschals. Die hängen immer mistig... finde ich). Könnte man also auch Gardinen mit Kräuselband dran befestigen?
    Ich glaube, ich verstehe das System nicht so genau...

    Wegen der Jalousienkästen muss ich die Stange / Seil aber über die Fenster hinaus ragen lassen. Denn in die Kästen kann ich nicht bohren.

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Wenn du Kräuselband nimmst mußt du auch Häkchen an das Seil machen. Bei einem 1,40m Vorhang bleibt dann vieleicht eine fertige Breite von ca 50-60 cm je nachdem welches Band du nimmst.

    Könnte mir vorstellen, dass du auf diese Breite auch noch eine Befestigung mittig zwischen Wand und Seil machen mußt damit es nicht durchhängt.

    [url]http://www.amazon.de/IKEA-Gardinen-Stahlseilset-Dignitet-Beschl%C3%A4gen-500cm/dp/B0053FM5WS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344028084&sr=8-1[/url]

    [url]http://www.amazon.de/IKEA-Unterst%C3%BCtzungsst%C3%BCck-Seilspanngarnitur-Gardinenseil-Dignitet/dp/B005K9SOO0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1344028084&sr=8-5[/url]

    Gibts natürlich auch von anderen Anbietern.


    Beim Schweden sind die meisten der Gardinen 3 Meter lang.


    Wegen der Jalousienkästen muss ich die Stange / Seil aber über die Fenster hinaus ragen lassen. Denn in die Kästen kann ich nicht bohren.


    Das war jetzt auch meine Vermutung.

    LG Felicitas
    Geändert von Felicitas (04.08.2012 um 17:08 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Bestünde noch die Möglichkeit das System an die Decke zu bringen.

  7. #7
    pooky ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich denke, das mir das mit dem Seilsystem zusagt. Ich werde mich in nächster Zeit mal im Möbelhaus umschauen, was es schönes gibt.

    Lieben Dank!

  8. #8
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Sei mit dem Seilsystem vorsichtig. Kommt drauf an was du da letztenendes für Schals ranhängen willst und wie lang das Seil wird.
    So wie ich das vom Bild her einschätze könnte das ganz schnell durchhängen und somit ziemlich bescheiden aussehen.

    Man kann sie war nachjustieren und straffen aber wenn der Stoff der drannhängt allgemein zu schwer ist nützt dir das leider nichts.

    LG Lupinchen

  9. #9
    pooky ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Lupinchen,
    es soll auf jeden Fall ein ganz leichter Stoff werden. Möchte nicht, dass zu viel Licht geschluckt wird. Und man kann ja auch so einen Zwischenhalter anbringen. Oder meinst du, dass ist trotzdem riskant?

  10. #10
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Wenn es solche Zwischenhalter gibt und man die auch spannen kann wäre es zumindest denkbar das es funktioniert.
    Meine Bekannten hatten mal so ein System. Länge war jetzt grob geschätzt ca. 4m ohne Zwischenstück. Deren Schals waren nicht so leicht wie Voile, das war schon etwas festerer Stoff. Wie soll ich das jetzt sagen...*überleg*... ich musste unwillkürlich immer an meine Wäscheleine im Garten denken. Vielleicht war der Stoff für die Länge wirklich zu schwer, keine Ahnung, aber so richtig schön und straff sah das nie aus obwohl sie da schon einige male nachgezogen und dranrumgedoktort haben.

    Hier bei Zimmerschau hab ich leider auch schon einige solcher Fotos gesehen. Von daher denke ich das das Problem weniger an den handwerklichen Fähigkeiten meiner Bekannten lag sondern wohl allgemein öfters aufgetreten ist.

    Ich hatte so ein Seilsystem bei mir im Flur. Ca. 2m lang, aber da hingen nur Notizzettel usw. drann. Dafür kann ich sie bedenkenlos empfehlen. Da hing nie was durch.

    Ich will dich jetzt nicht verunsichern, Voiles oder ähnlich zarte Stoffe wiegen ja auch nicht so viel. Da könnte das durchaus klappen.

    LG Lupinchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Duschkabine könnt Ihr empfehlen?
    By caroline75 in forum Bad
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 17:51
  2. Welche Duftkerze könnt ihr empfehlen?
    By Wotan in forum Wohnen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 13:31
  3. Welchen Teppich würdet ihr empfehlen?
    By Martina84 in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 22:56
  5. Welche Stauden könnt ihr empfehlen...
    By Jean in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 09:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •