Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ruß an Decke und Wänden bei Kaminofen ??

  1. #1
    Luzi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    14

    arbeiten Ruß an Decke und Wänden bei Kaminofen ??

    Hallo Zusammen,
    so ein kaminofen würde mir sicher auch gefallen aber ich war jetzt bei 2 Bekannten die einen haben und da ist mir aufgefallen dass deren Wände und Decken besonders in den Ecken ziemlich verrußt sind. Ist das normal bei solch einem Ofen??

    Der ist doch eigentlich zu ??

    kann mir da jemend mit Erfahrungsberichten helfen --

    ... wenn das so üblich ist - dann muss man ja jedes jahr streichen != Oder ?


    Über viele Infos wäre ich dankbar

  2. #2
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Luzi,

    wir haben in unserer neuen Wohnung einen Kachelofen. Viel Erfahrung haben wir nach knapp 2 Monaten natürlich noch nicht - allerdings kann ich sagen, dass wir die Wohnung unrenoviert vom Vormieter übernommen haben (letzte Renovierung vor 3 Jahren) und im Bereich des Kachelofens absolut keine Rußspuren zu sehen sind.

    Wie Du richtig sagst: "Der ist doch zu." Natürlich ist beim Anfeuern die Ofentür erstmal offen und - wenn das Holz nicht wirklich trocken ist - qualmt es auch mal, aber das zieht bei sofortigem Lüften ab und setzt sich nicht an den Wänden fest. In der Wohnung unserer Vermieter über uns sehen die Wände übrigens auch top aus.

    Soweit zu unserer bisherigen Erfahrung mit dem Kachelofen.

    Ein Bekannter, dessen Wohnung ofen- und rauchfrei ist, hatte jedoch ein großes Problem mit schwarzen Spuren oben an der Wand und an der Decke vor allem im Bereich seiner Fenster. Von der Zentralheizung konnte das ja nun schlecht kommen... Ein hinzugezogener Fachmann sprach dann vom "Fogging-Effekt": [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub]Schwarzstaub[/url] oder [url=http://www.sto.de/99278_DE]Fogging-Effekt Schwarzstaub Magic Dust[/url]. Der Vermieter hatte daraufhin eine Renovierung veranlasst, mein Bekannter ist allerdings einige Monate später umgezogen, so dass ich nicht weiß, wie lange das hielt.

    Vielleicht kommt ja der "Ruß" bei Deinen Bekannten auch eher vom Fogging-Effekt, als vom Kamin?

    Sicherlich bekommst Du hier jedoch auch noch Antworten von langjährig kaminerfahrenen Usern.

    LG
    Julia

  3. #3
    Luzi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich denke dass es beim Kachelofen vielleicht besser ist - ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt - also ich meine eigentlich keinen Kachelofen sondern so einen ---na ja zum stellen ---
    äh ist das ein Schwedenofen ? So ein Ofen der dann mit einem Rohr mit dem Kamin verbunden ist !

    Danke nochmal für deine Antwort - und die Info bezüglich diesem Fogging Effekt ist äusserst interessant.

    Grüsse
    Luzi

  4. #4
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Luzi,

    wir haben so einen Kaminofen aus Metall. Es ist eine Dreckschleuder ;-) da kann man nichts machen. Wenn man die Asche aus dem Ofen macht, fliegt immer etwas Aschestaub rum, da kann man noch so vorsichtig sein. Die Wände und Decke direkt um den Ofen sind dadurch auch etwas dunkler. Es ist aber nicht so, dass es dreckig oder schäbig aussieht. Ich weiß ja nicht, ab welchem Punkt es dich stört, bzw. wie es bei deinen Bekannten ist.
    Nun muß ich dazu sagen, dass bei uns ein großer Teil der Wohnung ausschließlich mit dem Ofen beheizt wird dass heißt, es wird recht häufig die Tür aufgemacht und Holz nachgelegt, geschürt etc.
    Streichen tun wir in normalen Abständen. Ok, für mich normal. ;-) Ich würde auf den Ofen nicht mehr verzichten wollen.

    GlG Katja

  5. #5
    Lissa1 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Luzi!
    Also das Problem kenne ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben seit Jahren einen Schwedenofen (einen Specksteinofen von Contura - Specksteinmodelle sind zwar teurer, aber dafür bleibt der Ofen die ganze Nacht wunderbar warm - das muss einfach sein bei einem Ofen finde ich! Wir haben ihn hier in Wien gekauft: [URL=http://ofenhaus-maric.at/]Ofenhaus Maric[/URL] Man muss sich halt auskennen, wie man mit dem Ofen umgeht - vor allem bzgl. Luftzufuhr. Da kann ich dir nur empfehlen sich mit einem Fachhändler UND deinem Schornsteinfeger abzusprechen. Da bekommst du sicher die Tipps für deine spezielle Situation und dann solltest du auch nicht jedes Jahr streichen müssen Alles Gute wünsche ich dir!
    Geändert von Lissa1 (05.10.2016 um 09:21 Uhr)

  6. #6
    AHfrieder ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Meine Eltern besitzen auch einen Kaminofen. Und ich habe dort noch nie verrußte Wände oder Decken gesehen. Denn wie du selbst schon erwähnt hast, sind die Dinger geschlossen. Der einzige Moment wo die Ofentür offen ist, ist der beim Feuer anmachen. Aber selbst dort zieht der Qualm eigentlich direkt durch den Schornstein schon hoch. Entweder haben deine Bekannten vergessen, den Schornstein zu öffnen und es erst später gemacht. Oder es ist wer der bereits erwähnte Fogging-Effekt.

  7. #7
    Vinyldeko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von AHfrieder Beitrag anzeigen
    Meine Eltern besitzen auch einen Kaminofen. Und ich habe dort noch nie verrußte Wände oder Decken gesehen. Denn wie du selbst schon erwähnt hast, sind die Dinger geschlossen. Der einzige Moment wo die Ofentür offen ist, ist der beim Feuer anmachen. Aber selbst dort zieht der Qualm eigentlich direkt durch den Schornstein schon hoch. Entweder haben deine Bekannten vergessen, den Schornstein zu öffnen und es erst später gemacht. Oder es ist wer der bereits erwähnte Fogging-Effekt.
    Stimmt ich selbst habe auch einen und wie mein vorredner sagte nur beim einheizen am anfang kann etwas Rauch in den Raum Entweichen aber das ist so gering das ich nie probleme damit hatte/habe und meine Wände noch weiß sind ;-)

  8. #8
    Benutzerbild von Eva70
    Eva70 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey,
    also eigentlich sollte das nicht vorkommen. Zumindest nicht sonderlich stark bzw. erst nach vielen Jahren evtl.
    Bekannte haben ihren Kamin sicherlich schon 10-15 Jahre und da ist nicht zu sehen. Allerdings kann ich dir gerade nicht sagen, ob die beiden spezielle Maßnahmen dagegen vornehmen *grins*
    Liebe Gruesse

  9. #9
    nanej78 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    2

    Lächeln Evtl. zu Alternativen greifen?

    Hallo,

    sowas ist eigentlich total untypisch. Klar, kann immer mal etwas Aschestaub herausfliegen, aber diesen saugt man dann weg, wenn man vernünftig saugt ;-) eigentlich sollte sowas nicht passieren, vor allem wenn an der Decke Ruß war, ist da irgendetwas nicht ganz fest und dicht oder das Holz war noch extrem nass und nicht sonderlich hochwertig. Wir haben seit nun etwa 4 Jahren einen Kamin und die Wände sehen noch aus wie neu. Kein Ruß, kein Aschestaub und unser ist auch aus Metall. Ich denke, dass es wirklich dann an der Qualität liegt.
    Willst du denn damit heizen oder was sind deine Absichten? Denn ich weiß, dass bei einem deckengehängten Bioethanol Kamin ja kein Ruß entstehen soll. Dafür ist dieser ja bekannt, auch wenn er etwas gefährlicher dann ist. Schließlich sind es offene Flammen im Zimmer. Ansonsten kann ich einen deckengehängten Ethanolkamin (https://www.bioethanol-kamin-shop.de/decken-gehangt-kamin_3057.html) nur empfehlen. Die geben auf gar keinen Fall Ruß von sich ab und sich auch noch etwas günstiger. Solch einen haben wir in der Firma und der ist wirklich sehr schön.

    LG,
    Nane

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    jo .. und kaum kümmert sich mal wieder kein Admin um die Seite, schon kommen die Werbefuzzies wie Ratten aus den Löchern.

    Und ganz so ungefährlich sind diese Bioethanol-Kamine ja nun auch wieder nicht. Ruß ist nun wirklich nicht das Hauptproblem..

    Beim Verbrennen von Bio-Ethanol entstehen neben Wasser und Kohlenstoffdioxid auch Luftschadstoffe, die den Innenraum belasten. Durch das Kohlenstoffdioxid wird die Luft feuchter und schneller verbraucht. Zum Vergleich: Ein halber Liter verbrannter Ethanol erzeugt in etwa so viel Kohlenstoffdioxid, wie 12 bis 16 Menschen in einer Stunde ausatmen. Lüften Sie deshalb regelmäßig und ausreichend. Dabei gilt: Je kleiner der Raum, desto mehr müssen Sie lüften.


    https://www.mdr.de/umschau/bio-ethanol-kamine-gemuetlich-oder-gefaehrlich-100.html

Ähnliche Themen

  1. Wandgestaltung hinter Kaminofen
    By carlotta2004 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 07:37
  2. Renovierung Decke im Bad
    By Maddy83 in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 17:21
  3. Kaminofen im kleinen Raum?
    By mimim in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:54
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 13:46
  5. gußeisernen Kaminofen streichen
    By jacklilli in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 20:57

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •