Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Farbgestaltung Wohnküche lila, aubergine, beerenfarben..?

  1. #1
    tawi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard Farbgestaltung Wohnküche lila, aubergine, beerenfarben..?

    Hallo liebes forum,

    seit sechs wochen wohnen wir nun in unserer ersten wohnung, doch so richtig zufriden bin ich mit unserer wohnküche noch nicht. wohnküche heisst, das wohnzimmer und küche in einem raum untergebracht sind. glücklichweise haben wir uns seeehr dezent mit allen farblichen angelegenheiten ausgestattet, sodass der raum einen edlen "touch" gewonnen hat.

    da mir das ganze dann aber doch zu wenig farbig war, habe ich nach einer perfekten farbe gesucht und leider ganz schön daneben gegriffen! nun ist eine wand in einem (ich finde) schrecklichen grasgrün, welches einfach überhaupt nicht zu den ganzen "edleren" farben passt.

    jetzt soll umgestrichen werden und ich möchte gerne eine rot-lila farbe an die wand bringen. ich bin nur nicht sicher, ob richtig kräftig dunkellila, oder z.b. die farbe provence von schöner woh***.. also doch mehr flieder oder dann doch einen wärmeren beerenton, bei welchem dann doch noch rot mit durchsticht. ich bin leider völlig unsicher was denn nun das richtige ist.

    außerdem wüsste ich gerne eure meinung zu der einteilung der fläche meiner farbwand.. ob ok, größer, kleiner, ganze wand.. leider kann man das auf den bildern nicht erkennen: neben der heizung zwanzig cm weiter links befindet sich eine tür in hellem buchefarben, danach ist die wand nur noch weitere zwanzig cm breit.

    danke für eure hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tawi (30.10.2011 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Tawi,

    eigentlich finde ich ein Grün für deinen Raum ganz gut.
    Nur dein Grasgrün ist wohl etwas zu kräftig. Schau dir doch mal die Farbe Farn oder Green Tea von Schö... Woh... an (ich weiß allerdings nicht, wie sie in natura aussehen und wie groß der Unterschied zu eurer jetzigen Farbe ist).

    Bezüglich der gestrichenen Fläche würde ich dir raten, nur die Wand zwischen Küchenblock und Heizung farbig zu gestalten. Also nicht über der Heizung und nicht links weiter, weil das die Heizung so als Objekt in den Vordergrund rückt (und so hübsch sind Heizungen ja nun auch nicht *smile*).
    Und wenn du dann die besagte Fläche von Decke bis Sockelleiste gestrichen hast, ist es bestimmt nett, wenn du noch mal einen weißen Rahmen malst (also vielleicht 5 cm grün rundherum stehen lassen, dann 3 cm weißen Rahmen - weißt du wie ich das meine?).
    Und dann in das Feld passende Bilder von oben nach unten hängen.


    Mal sehen was andere sagen.
    Grüße von Dela

  3. #3
    traum131 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    2

    Standard Küche Aubergine

    Hallo,

    ich habe seit 5 Jahren eine ganze Einbau-Schrankwand in dunklem Lila. Alle meinten, das gehe nicht, das ist zu dunkel usw. Aber ich habe es trotzdem machen lassen und bis heute nicht bereut. Der Boden hat einen leicht gesprenkelten Belag in hell mit mittel-lila, türkis, braun, alle anderen Möbel sind weiß und die Arbeitsfläche ist hell. Die Schranktüren der Schrankwand haben alle schöne Türknöpfe bekommen. Das Haus ist von 1821, alt und neu gemixt. Passt gut.
    Ach so, und es gibt passende Gästetücher in der Farbe, die habe ich für die Hände hängen, passende Schüsseln, Körbe und Accesoires.

  4. #4
    Benutzerbild von Look33
    Look33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    48

    Bug

    Das Grün passt wunderbar zu deiner Küche. Was allerdings gar nicht passt, ist die Farbe im Wohnbereich. Die Farbe ist zwar sehr schön und edel, aber der Ton passt nicht zu dem Holz eurer Schrankwand. Außerdem verdeckt die Schrankwand zuviel von der Wandfarbe (besser wäre hier ein Lowboard oder ähnliches) Die Wand links von der Schrankwand würde sich daher besser als Kontrastwand eignen.
    _____________________________
    look! pimp your room
    www.look33.de

    Tipps und Trends:
    www.facebook.com/look.roomstyling

  5. #5
    Carling Gast

    Standard

    Ich würde die (jetzt grüne) Wand bis in die Wandecke streichen und von Decke bis Boden.

    Egal für welche Farbe ihr euch dann letztlich entscheidet, kauf auf jeden Fall auch einen Lack im selben Farbton, für den Heizkörper. Der ist ja nicht unbedingt ein Designerstück, das man noch extra hervorheben muss.

    Die Farbe im Wohnzimmer find ich übrigens klasse.
    Geändert von Carling (02.12.2011 um 14:35 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Tani12
    Tani12 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Finde deine Caoch schön von wo hast du Sie gekauft? und wie viel?

    Finde die Farbe im Wohnzimmer klasse, aber das grün in der Küche wäre jetzt nicht so mein fall....

  7. #7
    KayRiesig ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich finde Grün hat immer etwas von Wartezimmeratmosphäre und geht selten Richtung "edel" so wie Du es eher haben möchtest... Ich halte sehr viel von pastellernen Farbtönen die einen hellen, wärmeren Farbton haben und nur dezent akzentuieren... so dass einem die farbigkeit nicht sofort ins auge springt, weisst du?

  8. #8
    Benutzerbild von Tani12
    Tani12 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Die Grünewand würde ich vielleicht Braun machen wie deine Arbeitsplatte....

  9. #9
    bs01 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    hallo

    ich habe nur eine kurze frage an dich: wir haben in unserem wohnzimmer die selben schiebegardinen (die weißen mit den runden mustern )

    allerdings rollen sich unsere links und rechts ein wenig nach innen, hängen also nicht so gerade herunter hängt sich das noch aus oder haben wir beim anbringen irgendetwas falsch gemacht?

    vielen dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen

  1. Offene Wohnküche
    By Kussmund in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:02
  2. Kleine Wohnküche möglichst edel
    By Lilalinda in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:24
  3. Die Wohnküche ist zu klein...30qm...
    By sela in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 07:55
  4. INSPIRATIONEN zur Umgestaltung der WOHNKÜCHE
    By sterntaler76 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:28
  5. winzig kleine Wohnküche! Suche Ideen!
    By Kimsche96 in forum Küche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:28

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •