Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eßtisch vor die Couch

  1. #1
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard Eßtisch vor die Couch

    Hallöchen @All,

    ich möchte mich jetzt mal mit einer Frage an Euch wenden und ich hoffe, daß mir jemand einen Tipp geben kann.

    Da ja mein Eßtisch im Wohnzimmer der Papageienvoliere weichen musste, kann ich nun schlecht Gäste ordentlich bewirten. Alles ist irgendwie ein Notbehelf finde ich.

    So hab' ich mir überlegt, so wie früher zu Oma's Zeiten, einen Eßtisch vor das Sofa zu stellen und drumherum dann Stühle.

    Ich glaub', sowas hier schon mal gesehen zu haben und mir hat das sehr gut so gefallen. Weiß aber leider nicht mehr wo.

    Was mir dazu die ganze Zeit im Kopf rumspukt ist: Wie gleicht man denn überhaupt den Höhenunterschied aus, damit man nicht mit dem Kinn auf dem Tisch liegt, wenn man auf dem Sofa essen möchte? Sägt man die Beine vom Tisch kürzer? Oder polstert man das Sofa auf?

    Vielleicht waren die Sofas damals auch einfach höher? Ich glaub' ja, oder?

    Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

    Liebe Grüße

    Loni

  2. #2
    Benutzerbild von danskpigen
    danskpigen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Loni Beitrag anzeigen
    Ich glaub', sowas hier schon mal gesehen zu haben und mir hat das sehr gut so gefallen. Weiß aber leider nicht mehr wo.

    Was mir dazu die ganze Zeit im Kopf rumspukt ist: Wie gleicht man denn überhaupt den Höhenunterschied aus, damit man nicht mit dem Kinn auf dem Tisch liegt, wenn man auf dem Sofa essen möchte? Sägt man die Beine vom Tisch kürzer? Oder polstert man das Sofa auf?

    Vielleicht waren die Sofas damals auch einfach höher? Ich glaub' ja, oder?
    bei Claudiar steht ein Sofa im Esszimmer: [url=http://www.zimmerschau.de/room/23860/esszimmer]Essen: Esszimmer - Unser Haus - Zimmerschau[/url]
    und bei Mayra ein Bettsofa: [url=http://www.zimmerschau.de/room/21037/esszimmer]Essen: Esszimmer - Danish Country - Zimmerschau[/url]

    Die Höhe ist offenbar gar nicht so relevant, ich hab mal eben beispielshalber bei IKEA geguckt, da sind die Sitzhöhen der Sofas genauso hoch wie die Sitzhöhen der Esszimmerstühle.
    Allerdings wird man vermutlich bei Sofas und deren weicheren Materialien mit der Zeit sicher etwas mehr "einsinken" als bei einem Stuhl mit fester Sitzfläche.

    Lg Danskpigen

  3. #3
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Danskpigen,

    sooo eine schnelle Antwort. Wie klasse. DANKE erstmal.

    Ich stell' jetzt mal eben einen Stuhl neben das Sofa. Meins ist ja auch ein Ikea-Teil.

    Stimmt. Es handelt sich ja dabei nur um Zentimeter oder meine Couch ist schon durchgesessen. *ggg*

    Also würde das gehen?

    Danke auch für den Link. Ich werde ihn mir jetzt mal zu Gemüte führen.

    Viele Grüße

    Loni

  4. #4
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Mir würde das nicht so gut gefallen immer den Esstisch vor der Nase zu haben. Heute hat man ja Couchtische in der Sitzhöhe der Couch.

    Bei mir ist auch immer zu wenig Platz wenn mehr Leute zum Essen da sind.
    Ich habe mir jetzt einen Tisch gekauft, 184x70 cm, den kann man zusammenklappen wie einen Tapeziertisch und gut irgendwo verstauen und der wird dann nur bei Bedarf rausgeholt.
    Vielleicht wäre so etwas auch für dich eine Alternative.

  5. #5
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallöchen Pauline,

    ja, das wäre natürlich auch eine Idee. Ich könnte ja auch bei vorangemeldetem Besuch den Küchentisch ins Wohnzimmer schleppen.

    Spontangäste hätten da aber wieder "die Kaffeetasse in der Hand".

    Wie das Gefühl ist, ständig einen Esstisch vor der Nase zu haben, wenn man es sich auf dem Sofa bequem machen möchte, weiß ich auch nicht. Vielleicht nicht so gemütlich.

    Bei Mayra und Claudia (die beiden Links) find' ich es optisch sehr schön.

    Vielleicht stelle ich mal zur Probe den Tisch aus der Küche ausgezogen (nicht nackt ) vor die Couch und lass' es mal wirken? Hätte ich schon längst mal getan, wenn ich ihn nicht ganz auseinanderbauen müsste, er passt nicht durch die Türfüllung; aber ich glaube, es könnte sich lohnen, den Versuch zu starten. Obwooooohl man ja einen Küchentisch auch nicht mit einem ansehnlicheren Eßtisch vergleichen kann.

    Viele Grüße
    Loni

  6. #6
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Also ich habe jetzt mal gemessen. Unser antiker Esszimmertisch ist 80 cm hoch. Der Couchtisch 44cm. Aussehen würde das nichts einen höheren Tisch auf Dauer zu stellen.

    Kommt drauf an wie hoch deine Couch ist. Wir haben vor gefühlten tausend Jahren mal einen antiken Tisch als Couchtisch gemacht und dafür die Beine gekürzt. Ich fands gut, er hatte dann aber auch nur Couchtischhöhe. Er war so 1,10x0,70 cm. Wenn deine Küche es vom Platz her hergibt würde ich mir lieber wie du sagst einen ansehnlichen Esszimmertisch zum Ausziehen kaufen und mir in der Küche einen schönen Ort gestalten um mit unangemeldeten Gästen dort zu sitzen - und wenn du angesagte Gäste mit Essen oder eine Feier hast, das Ganze im Wohnzimmer aufbauen.



    LG Felicitas

    Ich erinnere mich gerade, dass es früher Wohnzimmertische gab die höhenverstellbar waren- mit einer Kurbel, sowas wird es heute aber nicht mehr geben. :-)
    Geändert von Felicitas (16.03.2011 um 23:08 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallöchen Felicitas,

    erstmal danke für Deine Mühe und Dein Interesse.

    In der Küche ist nur sehr wenig Platz. Da steht ja ein Tisch 90 x 90 cm isser glaub' ich; aber ausziehbar. Mehr als 3 Stühle kriege ich da aber nicht dran aus Platzmangel.

    Ja, die Tische kenne ich noch mit der Kurbel. Der, an den ich mich noch gut erinnern kann, wäre nicht so unbedingt mein Ding.

    Ich werde mal demnächst meinen "Tisch-Test" machen. Dauert bestimmt noch etwas, denn ich hab' schon wieder zuviele Baustellen auf einmal eröffnet. Hier was angefangen zu lackieren, da was zum Nähen...... Den Fehler mach' ich immer. Aber eins ist damit gesichert: Ich muss weitermachen, weil so halbe Sachen kann man ja nicht so lassen.

    Vielleicht ein Trick, meinen inneren Schweinehund im Keim schon zu ersticken.

    Liebe Grüße
    Loni

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen

    Ich erinnere mich gerade, dass es früher Wohnzimmertische gab die höhenverstellbar waren- mit einer Kurbel, sowas wird es heute aber nicht mehr geben. :-)
    Musste ich auch dran denken MuFuTi (Multifunktionstisch), hatte bei uns im Westen nur nicht so einen schönen Namen.

  9. #9
    alsial Gast

    Standard

    .Als erstes mußte ich auch an einen Tisch mit Kurbel denken :-) So einen hat meine Schwiegermama heute noch, obwohl sie den nie hochkurbelt, da sie ja gleich zwei Eßbereiche ihr eigen nennen kann.

    Ich habe in der Küche ein Sofa, das ich allerdings mit neuen Füßen dran, der Tischhöhe anpassen mußte. Aber es ist wie gesagt eben auch eine Küche.

    Im Wohnzimmer würde ich mit keinen so hohen Tisch vor das Sofa stellen wollen, . . .es würde mir einfach nicht gefallen.

    Bei meiner Oma stand immer der Eßtisch vor dem Sofa und incl. den großen Sesseln. Das war immer so bei ihr, da sie der Familienmittelpunkt war und sich alles bei ihr abspielte . . . so eben auch am praktischsten. Für uns war das völlig normal, aber gut,...
    ... ich würde in Deinem Fall auch empfehlen einen "flexiblen" Tisch, den Du nur bei Bedarf aufstellst empfehlen.
    Kommt natürlich auch darauf an, wie oft Du Besuch bekommst. Wenn Du natürlich ständig am hin und herräumen bist, ist`s auch nicht optimal

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben einen mit Gasdruckfeder-Höhenverstellung.

    Den hatte mein Papa in seiner Seniorenwohnung.
    Als ich dort nach seinem Tod kurz wohnte,
    habe ich den lieben gelernt.

    Zum Essen konnte man den ohne Probleme erhöhen.
    und bei Fernsehen abends auf der Couch konnte man den tief runterstellen.

    Unsere Große bekam den in ihr Reich
    und ist genauso begeistert von der unkomplizierten Art der Höhenverstellung.

    Und wenn mal mehr kommen, lässt er sichausziehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Esstisch wo kaufen?
    By mozi in forum Essen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 14:36
  2. Esstisch neu streichen ?
    By Dalajulchen in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:55
  3. Esstisch zu niedrig
    By steffiek in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 15:43
  4. Esstisch im Schlafzimmer
    By He34xe in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 00:45
  5. Eßtisch gesucht...?
    By Tatu in forum Essen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •