Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Finanzieren?

  1. #1
    Fenja ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard Finanzieren?

    Hallo!
    Ich bin momentan am überlegen ob ich mir in einem Möbelhaus meine Wohnungsgrundausstattung zulege und dann alles Stück für Stück abbezahle...Ist sowas üblich?Tut man das?Ich hab versucht mir was zusammenzusparen aber jedesmal kommt mir was teures dazwischen zBsp.Reparaturen am Auto,neue Winterreifen etc...Ich bekomme nie genug zusammen um mir mal ein teureres Möbelstück leisten zu können.Als ich ausgezogen bin,konnte ich leider keine"geerbten"Möbel bekommen und seit dem(3 Jahre) schlaf ich auf ner Matratze am Boden,hab nen Umzugskarton als Wohnzimmertisch,keinen Eßtisch und meine Badezimmersachen,Kosmetik usw.hab ich in Pappkisten im Bad stehn...Ich bin es so leid...Wenn ich das alles zusammensparen will bräuchte ich Jahre dafür glaub ich..
    Was meint ihr,soll ichs tun?In einem Möbelhaus alles notwendige zusammenstellen und dann abbezahlen?Das ist ein großes Risiko oder?
    Allerdings kaufen andere Leute ganze Häuser und die bezahlen das ja auch in Raten ab...
    Soll ich oder soll ich nicht...
    Welche Erfahrunge habt ihr denn mit sowas bisher gemacht?Habt ihr auch schon mal Möbel abbezahlt?Ist sowas üblich?
    Wenn ich die vielen schönen Wohnungen hier seh,werd ich ganz blaß...Ich könnte meinen Gästen(wenn ich sie zu mir einladen würde)nicht mal nen anständigen Platz zum sitzen anbieten..


    Verzweifelte Grüße
    Fenja

  2. #2
    Benutzerbild von TrudeBerta
    TrudeBerta ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Fenja,

    grundsätzlich kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen! Auch ich hab schon das eine oder andere Mal darüber nachgedacht, ne Zimmereinrichtung zu finanzieren! Denn genau wie du, kam bei mir irgendwie auch immer etwas dazwischen! Und auch ich hatte noch nie die große Lust, mit irgendwelchen zusammengewürfelten Möbelstücken zu wohnen! Ich mein, man soll sich doch zu Haus auch wohlfühlen, ne! ;-)
    Wie du schon ganz richtig sagst, gibt es Menschen, die ganze Häuser oder teure Autos finanzieren...wieso also nicht auch ein paar Möbelstücke? Ich denke, wichtig ist´s, dass man sich vorher genau überlegt, wie viel man denn monatlich "abzahlen" könnte! Wichtig wäre für mich auch, dass der Finanzierungsbetrag in einem "überschaubaren" Rahmen bleibt! Inzwischen gibt es ja auch schon genug Möbelhäuser, die eine Finanzierung zu 0,0% Zinsen anbieten!

    Fazit: Es gibt in meinen Augen Schlimmeres...als seine Wohnungseinrichtung zu finanzieren! Doch dies sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden!!


    Vielleicht hat´s ja was geholfen..

    in diesem Sinne..

    Grüatzi,

    die TrudeBerta

  3. #3
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin momentan am überlegen ob ich mir in einem Möbelhaus meine Wohnungsgrundausstattung zulege und dann alles Stück für Stück abbezahle...Ist sowas üblich?Tut man das?Ich hab versucht mir was zusammenzusparen aber jedesmal kommt mir was teures dazwischen zBsp.Reparaturen am Auto,neue Winterreifen etc...Ich bekomme nie genug zusammen um mir mal ein teureres Möbelstück leisten zu können.Als ich ausgezogen bin,konnte ich leider keine"geerbten"Möbel bekommen und seit dem(3 Jahre) schlaf ich auf ner Matratze am Boden,hab nen Umzugskarton als Wohnzimmertisch,keinen Eßtisch und meine Badezimmersachen,Kosmetik usw.hab ich in Pappkisten im Bad stehn...Ich bin es so leid...Wenn ich das alles zusammensparen will bräuchte ich Jahre dafür glaub ich..
    Was meint ihr,soll ichs tun?In einem Möbelhaus alles notwendige zusammenstellen und dann abbezahlen?Das ist ein großes Risiko oder?
    Allerdings kaufen andere Leute ganze Häuser und die bezahlen das ja auch in Raten ab...
    Soll ich oder soll ich nicht...
    Welche Erfahrunge habt ihr denn mit sowas bisher gemacht?Habt ihr auch schon mal Möbel abbezahlt?Ist sowas üblich?
    Wenn ich die vielen schönen Wohnungen hier seh,werd ich ganz blaß...Ich könnte meinen Gästen(wenn ich sie zu mir einladen würde)nicht mal nen anständigen Platz zum sitzen anbieten..


    Verzweifelte Grüße
    Fenja
    hi fenja,
    in USA ist es gang und gäbe die möbel zb. jetzt zu kaufen und sie im oktober 2010 zu bezahlen.
    man darf nicht vergessen, dass die firmen das nicht umsonst machen. mach dir einen plan, wie du es am besten finanzierst. lass dich nicht von dir selbst einwickeln....im sinne: och der teppich macht das kraut auch nicht mehr fett. die gefahr ist groß. versuche wirklich möbel zu finanzieren, mit denen du länger leben willst, die auch noch passen, wenn du mit jemandem zusammenziehst oder eine familie gründest.
    frage in deinem bekanntenkreis ob sie nicht möbel haben, die sie nicht mehr brauchen...fragen kostet nix, und viele sind froh, wenn sie ihre alten möbel gegen abholung los werden. schreib mir in der hauspost in welcher gegend du wohnst, vllt habe ich noch etwas für dich.

  4. #4
    Benutzerbild von kimero
    kimero ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo zusammen

    Bezüglich der Finanzierung von Möbeln muss jeder selber wissen was er macht.
    Ich persönlich hole mir lieber einen Tisch im Brockenhaus,... und schleife den und bemale ihn, als dass ich etwas abbezahlen muss. Als Tip: Überlege dir mal wieviel du monatlich abbezahlen müsstest und lege genau diesen Betrag jeden Monat ein Jahr lang bei Seite. Denn wenn das nicht funktioniert wirst du auch bei der anschliessenden Abzahlung der Raten Mühe haben.

    Noch im Vergleich zum Haus: Ich finde, dass ein Haus "werthaltiger" ist (ja es kommt auf das Objekt an). Aber die Banken finanzieren ja da auch nicht 100% des Hauses und eine gewisse Tragbarkeit muss gegeben sein. Ich denke, dass ein Haus in 10 Jahren im Verhältnis mehr einbringt als Möbel die man in 10 Jahren verkaufen will.

    Wie gesagt jeder muss selber wissen wie er es macht und das ist wohl auch Charaktersache. Auch bin ich kein Fan von Leasing bei Autos,... da dies einfach "Gebrauchsgegenstände" sind.

    Griässli Kimero

  5. #5
    tanami ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Kann ich mich Kimero nur einschließen

  6. #6
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    hallo fenja,
    muss es denn gleich die komplette ausstattung sein ?? ich kann es nachvollziehen, dass man es schön haben möchte, bin aber persönlich kein freund von schulden. wenn es jetzt schon nicht klappt etwas zusammenzusparen weil immer was dazwischen kommt, wie willst du dann die raten bezahlen ?? hör dich mal um ob nicht jemand im bekanntenkreis umzieht und etwas abzugeben hat, schau bei e-bay nach, wühl im sperrmüll nach oder in gebrauchtmöbelhäusern. mit etwas geschick und fantasie lässt sich aus vielem was machen.
    ansonsten würde ich dir raten kleine ziele zu setzen, überleg dir was am wichtigsten ist und spar auf dieses eine teil hin oder kauf es auf raten, so bleibt das ganze in einem überschaubaren rahmen.
    lg

  7. #7
    angie37 Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal möchte ich das mit dem üblichen Finanzieren in den USA aufgreifen.
    Das Ende sieht man jetzt was dabei raus kommt. 1000de Menschen verlieren nicht nur ihr Haus/Heim, nein auch ihr Auto und den Rest, weil ALLES auf pump gekauft wird.
    Der Mittelstand dort gibt kein Geld mehr aus weil sie es sich nicht mehr so leisten können, so wird es hier auch kommen.

    Wenn du unbedingt deine Möbel finanzieren möchtest informiere dich vorher genau. Vergleiche den Zinssatz in diversen Möbelhäusern, deine Hausbank und evtl. noch einer anderen Bank......
    Wiederrum frage ich mich, wenn du nichts beiseite legen kannst, wie willst du eine Ratenzahlung tilgen?

    Vielleicht gibt es für die eine Alternative. Sag in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis das du auf Möbelsuche bist, jeder möchte Augen und Ohren offen halten.
    Gibt es bei euch evtl. so ein Sozialkaufhaus? Dort bekommen Leute für wenig Geld grauchtes.

    Ich würde erst andere Möglichkeiten versuchen....

    LG
    Angie

  8. #8
    Benutzerbild von caroline75
    caroline75 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Fenja,
    auch ich kann Dich gut verstehen. Ich würde auch sooo gerne endlich meine Nougatbraune Couch haben, aber seit wir das Haus gekauft haben ist immer etwas dazwischen gekommen und am Ende des Monats bleibt nichts mehr übrig um es zu sparen. Ich habe auch schon überlegt zumindest einen Teilbetrag zu finanzieren.Vielleicht mache ich das auch noch. Ich denke für ein Möbelstück ist es mit der Rate noch übersichtlich. Aber eine ganze Wohnungseinrichtung? Wenn Du Möbelstücke kaufen willst an denen Du auch nach ein paar Jahren noch Freude hast, kommst Du bestimmt auf einen Betrag von 10.000 €!. Und Möbel sind im Gegensatz zu einem Haus oder einer Wohnung schon einem Tag nach Neukauf nicht einam mehr die Hälfte wert (zumindest wenn man sie wiederverkaufen will). Ich würde Dir daher auch raten vielleicht nur ein Teil wie Z. B. eine Couch zu finazieren und beim Rest vielleicht wirklich mal bei Ebay zu schauen. Das ist etwas mühsam und dauert auch länger, aber mit etwas Geduld wirst Du dort ganz tolle Möbel gebraucht bekommen die dir gefallen, und nur ein Bruchteil von einer Neuanschaffung kosten. Ich habe mein Wohn/Eszimmer außer der Couch, komplett gebraucht bei Ebay ersteigert.Und es sind Massiv und Teilmassiv Möbel und nicht der Billigramsch aus den Möbeldiscountern.Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal wie Du dich entscheidest!
    Liebe Grüße
    Caroline

  9. #9
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von angie37 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erstmal möchte ich das mit dem üblichen Finanzieren in den USA aufgreifen.
    Das Ende sieht man jetzt was dabei raus kommt. 1000de Menschen verlieren nicht nur ihr Haus/Heim, nein auch ihr Auto und den Rest, weil ALLES auf pump gekauft wird.
    Der Mittelstand dort gibt kein Geld mehr aus weil sie es sich nicht mehr so leisten können, so wird es hier auch kommen.

    Wenn du unbedingt deine Möbel finanzieren möchtest informiere dich vorher genau. Vergleiche den Zinssatz in diversen Möbelhäusern, deine Hausbank und evtl. noch einer anderen Bank......
    Wiederrum frage ich mich, wenn du nichts beiseite legen kannst, wie willst du eine Ratenzahlung tilgen?

    Vielleicht gibt es für die eine Alternative. Sag in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis das du auf Möbelsuche bist, jeder möchte Augen und Ohren offen halten.
    Gibt es bei euch evtl. so ein Sozialkaufhaus? Dort bekommen Leute für wenig Geld grauchtes.

    Ich würde erst andere Möglichkeiten versuchen....

    LG
    Angie
    mann sollte das nicht pauschalieren!

  10. #10
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    muss es immer gleich ein möbelhaus sein hallo zeigt doch mal dein domizil brauchts dich nicht schämen ich habe auch nicht das geld für ein möbelhaus und schulden machen heutzutage ist bedenklich mein möbelhaus heisst [url]www.kijiji.de[/url] da gibt es auch schöne sachen ich weiss ja nicht wo du wohnst aber bei uns in berlin gibt es noch bsr tausch und verschenke und zu tauschen gibt es immer was ich hatte ein sofa das war von neckermann war an einer stelle durchgessen habe ich getauscht mit einen jugendtreff zum abrocken gings noch dafür habe ich von jemanden von da eins bekommen hatten sie für ihre mutter gekauft und nie benutzt war noch eingepackt weil die frau ins heim ist und ich betreue dafür 5 tage im jahr wenn jemand krank ist die kids

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •