Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie Möbel streichen?

  1. #1
    Landhausmaus Gast

    Standard Wie Möbel streichen?

    Moin,

    sorry, falls es hier schon Themen gibt (ich habe nix gefunden) .... wie streicht ihr eure Möbel? Mit welchen Farben? Schleift ihr alles vorher richtig ab? Ich will es zum ersten Mal machen und bin total überfordert ....

    Womit kann man Steinfiguren streichen? Einfache Wandfarbe?
    Vielen Dank im Voraus!!

  2. #2
    Benutzerbild von MayraSt
    MayraSt ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo :-)))
    Also ich streiche alles mit guter Wandfarbe, und zwar wirklich ALLES! :-)))) Meine Möbel schleife ich auch vorher nicht an, da ich sie shabby möchte! Deine Steinfiguren kannst Du sicher auch damit streichen, hab sogar schon alte Lederkoffer, Nähmaschine usw. damit gestrichen! Viel Spaß beim Streichen! :-)))) GGGLG, Biene :-)))

  3. #3
    Landhausmaus Gast

    Standard

    Hey, na das ist ja coool! Ich will ja auch Richtung Shabby/Landhaus! Dann fahre ich mir mal nen Eimer Farbe kaufen! Vielen Dank!!

  4. #4
    ttssp Gast

    Standard

    Wenn die Möbel nicht gerade Naturholzmöbel sind schleife ich sie immer komplett ab, ich finde sonst nehmen sie die Farbe nur schlecht an. Dann mit einem feuchten Tuch abwischen und danach verwende ich Buntlack auf Acrylbasis.
    LG!

  5. #5
    Benutzerbild von chrisdream
    chrisdream ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo MayaSt. behandelst du die Möbel, nach dem sie mit Wandfarbe gestrichen sind, mit Klarlack. ?
    Ich habe auch einige Möbel mit Wandfarbe gestrichen und nicht mir Lack behandelt. Jetzt mache ich mir Sorgen das sie zu viel abblättern.

    lg christa

  6. #6
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich streiche gerne alte Möbel und gehe dabei ziemlich brutal vor.
    Erstmal wird das alte Stück gründlich gereinigt, so richtig mit Seifenlauge und Schrubberbürste, das
    entfernt den ollen Muffelgeruch falls das Teil im Keller oder Schuppen stand. Nach dem Trocken kann man dann sehen wo evt. neu geleimt werden muss. Dann wird geschliffen was das Zeug hält, erst mit groben Schleifpapier dann noch mal mit feinem, das ist wichtig damit die neue Farbe auch Halt hat. Den Schleifstaub gründlich entfernen. Ich nehme dazu diesmal weiche Bürste und Essigwasser. Erst wenn alles gründlich trocken und staubfrei ist, streiche ich. Am liebsten mit Lackfarbe auf Wasserbasis, 2 Anstriche.
    Falls du neue Möbelstücke streichen willst würde ich auf jeden Fall mit Schleifpapier anrauen. Ich habe es einmal ohne gemacht, und konnte die Farbe hinterher mit dem Fingernagel wie abkratzen. Hab mich dran geärgert. Wenn ich mit Kreidefarbe streiche dann lackiere ich hinterher klar, das ist haltbarer und man kann auch mal mit feuchtem Lappen drüberwischen.
    Aber......probieren geht wie immer über studieren. Du wirst sicher selber feststellen mit welcher Methode du am besten klar kommst.
    Viel Spass beim pinseln

  7. #7
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    ich kann dir nur raten die Möbel gut anzuschleifen, sonst blättert das in ein zwei Jahren mit Sicherheit ab....
    und das Abschleifen hat mit Shabby rein gar nichts zu tun...

  8. #8
    ttssp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prisilein Beitrag anzeigen
    ich kann dir nur raten die Möbel gut anzuschleifen, sonst blättert das in ein zwei Jahren mit Sicherheit ab....
    und das Abschleifen hat mit Shabby rein gar nichts zu tun...

    Stimmt, ordentlich streichen und shabby sind kein Widerspruch auch wenn es so klingen mag...

  9. #9
    Landhausmaus Gast

    Neuer Anstrich

    jut! Vielen Dank für die Tipps! Das ist so eine kleine Kommode, nicht wertvoll. Ich werde sie mal morgen mit Scheuerpulver und nem Scot** Bri** ordentlich abschrubben und dann noch mal mit Schleifpapier rübergehen. Kann ja nicht schaden

    Eben habe ich einen schwarzen Buddha hellblau angemalt .... Ich fand den so schwarz schon immer doof, bin aber vor ZS überhaupt nicht auf die Idee gekommen ihn einfach anzupinseln ... Super Seite hier und echt immer nette Hilfe da! Danke an euch!

  10. #10
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    wenn du dich nun auch fürs Anschleifen entschieden hast, kauf dir ein 180 er Schleifpapier für das erste Anschleifen, dann gut feucht abwischen und dann nochmal mit einem 220 oder 240er Schleifpapier nachschleifen..
    dann einmal Farbe drüber, gut trocknen lassen und wieder mit dem feinen 240 Schleifpapier anschleifen, feucht abwischen und dann das 2.mal Farbe drauf ..
    nur so bekommst du ein schönes und auch haltbares Ergebnis...

    zum Schluss kannst du entscheiden wieviel du wieder abschleifst um es Shabby ähnlich aussehen zu lassen..

    wie du ja schreibst handelt es sich um kein wertvolles Möbelstück...
    da kann man ruhig ein wenig hereumexperimentieren :-)

    ich würde auf keinen Fall eine billige Farbe kaufen..
    Genius hat tolle Produkte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möbel lackieren?
    By soho in forum Kinderzimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:38
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:55
  4. Möbel streichen
    By Malischatzerl in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •