Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wohnzimmer mit offener Küche

  1. #1
    Seelenwerk Gast

    Standard Wohnzimmer mit offener Küche

    Hallo zusammen!

    Wir überlegen ja, ob wir in unserem Wohnzimmer einen Durchbruch zur angrenzenden Küche machen sollen oder nicht...
    Das Wohnzimmer ist jetzt recht gemütlich (so finden wir jedenfalls) und wir fühlen uns natürlich auch so darin sehr wohl... aber irgendwie verspreche mir davon halt was ganz "Besonderes"... *schwärm*
    Ich liebe offene Küchen mit 'nem großen Esstisch für die ganze (Groß)Familie...!!!
    Gut, den Tisch haben wir so auch in der Küche - aber so ist es doch noch geselliger...

    Der Aufwand ist jedoch relativ hoch, da es sich bei der zu entfernden Wand um eine tragende Wand handelt.
    Der Fußboden und die Decke müssen "angepasst" werden, Leitungen verlegt und und und...
    Zudem wollen wir eine (nichttragende Wand) zur Abstellkammer (hinter der Küche - mit schrägen Wänden) nach vorne holen, d. h. die Kammer auf ca. 10qm vergrößern.
    Und so ganz "nebenbei" wohnen wir ja hier... Also Baustelle im bewohnten WZ

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Wer kann mir dazu raten, diesen Schritt zu wagen? Oder hat jemand vielleicht ganz negative Erfahrungen mit einer offenen Küche gemacht oder würde mir wegen des doch recht großen Aufwands davon abraten?

    Fragen über Fragen...

    Ich freue mich auf Eure Antworten...
    GLG, Nicole

  2. #2
    sakura Gast

    Standard

    Hallo Nicole
    Ich kann Dir das sehr anraten eine offene Küche! Bei unserem Umbau hatten wir das selbe Problem; es war eine tragende Wand zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer. Da haben wir uns dafür entschieden "nur" einen Bogen als Durchgang zu machen. 1 Jahr später habe ich es sehr bereut, konnte es aber nicht mehr ändern. Nach langen Drängeln und "Klönen" hat mir mein Mann dann noch ein Guckloch daneben gemacht. So bin ich nicht mehr ganz abgeschieden in der Küche, wenn wir mal Gäste haben. Ich kann kochen und sehe dennoch die Gäste und kann auch mit ihnen plaudern.

    Es wäre eigentlich machbar gewesen, man hätte nur einen Stahlträger einbauen müssen und schon wäre die Küche gegenüber dem Wohn-/Esszimmer offen gewesen. Ich denke es hätte sich sehr gelohnt. Ja nu, im Nachhinein ist man immer schläuer......

    Also ich kann Dir nur raten, wenn Ihr schon renoviert, dann macht eine offene Küche. Du Kannst sie ja immer noch optisch abgrenzen mit einer Bar oder was ähnlichem, gegenüber dem Wohnzimmer.
    Und die Baustelle ist ja dann auch vorübergehend, alles hat mal ein Ende ))

    GlG Helena

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Liebe Nicole,

    wie du ja gesehen hast, ist meine Küche offen und ich würde auch immer wieder die offene Variante wählen. Früher wäre nur eine geschlossene Küche in Frage gekommen, bis wir in unserer letzten Wohnung eine schmale offene Küche hatten. Danach gab es gar keinen Zweifel mehr, dass ich das genau so will.
    Nun hatten wir allerdings beim Neubau den Vorteil, dass die Küche gleich offen geplant werden konnte.
    Ob sich der Aufwand eines Umbaus lohnt, das könnt nur ihr für euch festlegen.
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich den Schritt zur offenen Küche nie bereut habe und wieder offen planen würde.

    LG Bea

  4. #4
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo Nicole, ich habe seit 1976 eine halboffene Küche.... man kann hineinsehen aber das Chaos auf dem Herd und der Spüle bleibt im Verborgenen... ich finde es sehr gut so.. man hört alles mit, kann sich auch am Gespräch im Esszimmer beteiligen... muß die Gäste aber nicht mit Unordnung und schmutzigem Geschirr belästigen.... Du kannst ja mal bei mir in der Küche und dem Esszimmer nachsehen..
    GLG Carlotta

  5. #5
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hi nicole,


    also wir haben auch eine offene küche und hab ich den vergleich offene- gegenüber geschlossener küche(weil ich vorher immer geschlossene hatte)
    ich finde unsere jetzige variante tausend mal schöner und besser. wir hatten aber ebn auch den vorteil, dass gleich so planen zu können.
    es wirkt aber alles eben großzügiger und luftiger und wenn wir gäste haben, muss ich die nicht allein lassen, wenn ich ihn die küche gehe- ich bin ja nur 3 m von ihnen entfernt, kann aufräumen/kochen/vorbereiten und mich trotzdem mit ihnen unterhalten.
    einige haben bei uns angemerkt, dann würde man ja bestimmt das essen im ganzen haus riechen- dem kann ich widersprechen: man muss nur eine dunstabzugshaube mit großer leistung haben, dann ist das kein problem- hinzu kommt- wirklich stark riechende speisen wir zb.kartoffelpuffer oder grünkohl, oder oder, riecht man egal ob die küche offen ist, oder nicht!
    dann wurde angemerkt: man würde ja immer das chaos sehen- bei mir gibt es kein chaos! das würde mich wahnsinnig machen und so ist eine offene küche für die, die schludriger sind, ein anreiz, das geschirr IMMER weggeräumt zu haben.
    meine küche ist immer aufgeräumt- wenn man also so unordentlich ist, dass man es verstecken muss- bitte.......(es möge sich bitte niemand angegriffen fühlen- ich bin aber nun mal ein ordnungsliebender mensch:-P)

    ich würde mich immer wieder so entscheiden:-)

    wenn ihr sowieso renovieren wollt und es euch gefällt, würde ich den schritt auch wagen:-)

    viel spass:-)

    lg

  6. #6
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Du putzt dfie Küche wnn die Gäste da sind.. sowas macht man aber laut Knigge nicht !!! Ist total ungemütlich und die Gäste merken wieviel Arbeit sie verursachen !! Meine Küche ist übrigens auch immer aufgeräumt nur nicht wenn ich koche....und ziemlich offen.. schau doch mal nach.....

  7. #7
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    also:
    in erster linie habe ich diese küche ja für mich- so oft hab ich keine gäste zum essen, dass ich sie nur dafür hätte, ich finds einfach schöner.

    ob der knigge das verbietet? weiß ich nicht. ich räume zb. das geschirr SOFORT in den geschirrspüler- ob ich es nun in die küche trage und dort AUF der spüle stehen lasse oder sofort einräume^^
    macht für mich keinen größeren oder geringeren zeitaufwand. und hier hat sich noch nie jemand deswegen unwohl gefühlt- im gegenteil......unsere freunde und familie beteiligen sich am aufräumen- so mache ich das bei anderen auch- dann ist man schneller fertig-das geht immer hand in hand- verbieten lassen würde sich das niemand- aber wir sind auch eine andere generation, glaube ich:-)
    ich empfinde es nicht als ungemütlicher, nur weil ich es gleich wegräume, als es stehen zu lassen- DAS empfinde ich als ungemütlich.

    weißt du, was MAN macht, ist mir ziemlich egal:-P ich mache das, was ICH für richtig halte:-)

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Carlotta Beitrag anzeigen
    Hallo Nicole, ich habe seit 1976 eine halboffene Küche.... man kann hineinsehen aber das Chaos auf dem Herd und der Spüle bleibt im Verborgenen... ich finde es sehr gut so.. man hört alles mit, kann sich auch am Gespräch im Esszimmer beteiligen... muß die Gäste aber nicht mit Unordnung und schmutzigem Geschirr belästigen.... Du kannst ja mal bei mir in der Küche und dem Esszimmer nachsehen..
    GLG Carlotta
    Was heißt eigentlich Gäste belästigen? Wer sich bei mir belästigt fühlen würde während ich koche oder den Geschirrspüler einräume, war wohl das letzte mal bei mir!!! Ich weiß nicht was für Gäste du bekommst, aber bei mir wissen alle, wie viel Arbeit das ganze macht. Ich muss mich doch nicht dafür verstecken.
    Ich habe mir meine Wohnung für mich und nicht für meine Gäste eingerichtet. Knigge hin oder her.
    Für mich war der entscheidende Punkt, dass ich in meiner Küche in das Gesamtgeschehen integriert bin und nicht für mich allein in der Küche putteln muss.
    Geändert von Bea1970 (30.01.2010 um 17:04 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard


  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir meine Wohnung für mich und nicht für meine Gäste eingerichtet.
    Ein wahrer Satz!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •