Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Handkreissäge kaufen?

  1. #1
    Flinstone ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard Welche Handkreissäge kaufen?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hätte sogleich eine dringende Frage an euch!

    Es geht nämlich um einen Geburtstag und ein Geschenk. Mein Papa hat am Samstag Geburtstag und wir (meine 2 Schwestern und ich) wollen ihm was für seine Hobby-Werkstatt schenken. Laut meiner Mama sudert er schon länger rum, dass er sich eine Handkreissäge kaufen will. Würde sich also anbieten, dass wir ihm so ein Teil schenken. Allerdings hab ich vom heimwerken bzw. von Werkzeugen leider null Plan. Drum wollt ich mal hier fragen, ob sich jemand diesbezüglich gut auskennt und vielleicht eine Säge empfehlen kann. Am Freitag würde ich sie kaufen gehen, sollte also schnell gehen! Budget liegt bei max 150 Euro. Ich hoffe, dass wir dafür was gutes bekommen. :/

    Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte!

    Beste Grüße

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da bist Du in Heimwerkerforen definitiv besser aufgehoben.

  3. #3
    Benutzerbild von Dan1979
    Dan1979 ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich hoffe, dass dir dies noch hilft, bevor du einen Fehlkauf startest.

    Ich gehe davon aus, dass ihr nicht wisst, welche Ansprüche dein Vater an die Maschine hat? Es würde sich also entweder ein Heimwerkergutschein empfehlen, oder ihr nehmt einen soliden Verkaufsschlager, mit dem man nichts falsch machen kann. Ich hab dir hierzu eine Info- und Vergleichsseite herausgesucht, die dir bestimmt weiterhilft: [url]https://www.werkzeugmagazin.net/ratgeber/handkreissaegen-test/[/url]

    Ansonsten vielleicht einfach mal in den Baumarkt gehen und sich beraten lassen.

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Benutzerbild von race
    race ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    für mich Nr 1 natürlich die Mafell KSK 40 mit Flexschine. Da gibt es die noch von Makita mit Schiene. Preiswerter aber auch schwerer.

  5. #5
    Benutzerbild von Melpi
    Melpi ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich würde auch zu einer Makita raten, das ist kein Bastelwerkzeug sondern echte Baustellen erprobte Qualität. Solche Maschinen bekommt man natürlich nur im Fachmarkt, dort wo auch die Profis einkaufen. Es gibt aber auch Fachhändler im Internet welche an Privatkunden verkaufen, solche Fachhändler findet man in der Regel in den großen Branchenbüchern wie diesem: http://www.business-branchenbuch.de/Stadt-Duesseldorf.html
    Geändert von Melpi (30.03.2017 um 03:46 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Proner
    Proner ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.05.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Flinstone Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hätte sogleich eine dringende Frage an euch!

    Es geht nämlich um einen Geburtstag und ein Geschenk. Mein Papa hat am Samstag Geburtstag und wir (meine 2 Schwestern und ich) wollen ihm was für seine Hobby-Werkstatt schenken. Laut meiner Mama sudert er schon länger rum, dass er sich eine Handkreissäge kaufen will. Würde sich also anbieten, dass wir ihm so ein Teil schenken. Allerdings hab ich vom heimwerken bzw. von Werkzeugen leider null Plan. Drum wollt ich mal hier fragen, ob sich jemand diesbezüglich gut auskennt und vielleicht eine Säge empfehlen kann. Am Freitag würde ich sie kaufen gehen, sollte also schnell gehen! Budget liegt bei max 150 Euro. Ich hoffe, dass wir dafür was gutes bekommen. :/

    Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte!

    Beste Grüße
    Hallo Zusammen,

    der Thread und der Beitrag ist schon etwas länger her. Aber es sicherlich so, dass sich noch in Zukunft viele Leute eine Handkreissäge bzw. Mini-Kreissäge kaufen werden. Welche die beste Handkreissäge ist, lässt sich nicht so pauschal sagen. Beim Kauf muss man auf einige Sachen achten, sonst kann es nachhinein zu einem Fehlkauf kommen. Daher würde ich gern einige Aspekte aufdecken, worauf man vor dem Kauf einer Handkreissäge achten muss.

    Worauf ist beim Kauf einer Mini Kreissäge zu achten?

    • Arten der Kreissäge
    • Leistung
    • Leerlaufdrehzahl
    • Durchmesser des Sägeblattes
    • Schnitttiefe


    Arten der Kreissäge

    Im wesentlichen unterscheidet man zwischen Kappsäge, Tauchsäge, Tischkreissäge und Wippsäge.

    Die Hauptaufgabe einer Kappsäge besteht darin, Laminat, Bretter und Parkett zu schneiden. Zudem kann diese Säge dem Baumaterial eine Gehrung verpassen. Gehrung bedeutet, das Material schräg anzuschneiden.
    Die Besonderheit einer Tauchsäge ist, dass sie unabhängig von der Schnittkante in das Baumaterial eintauchen kann. Am häufigsten wird das Gerät für Aussparungen verwendet. Ein Beispiel für eine Aussparung wäre das Verlegen eines Kabels durch einen Schrank.
    Eine Tischkreissäge ist groß, schwer und extrem unhandlich. Dafür besitzt dieses Gerät meistens mehr als 2000 Watt und erreicht eine Schnitthöhe von 75 mm.
    Eine Wippsäge ist eine spezielle Form einer Kreissäge und dient ausschließlich zum Sägen von Brennholz. Der Name hat diese Säge durch seine Form bekommen, da dieses Gerät durch seine U-förmige Schale wie eine Wippe aussieht.

    Leistung

    Unter Leistung versteht man die Kraft der Handkreissäge. Je mehr Watt die Säge besitzt, umso kräftiger ist diese. In der Regel haben kleine Kreissägen eine Leistung von 400 – 700 Watt. Eine Handkreissäge reicht nicht mehr aus, um dickere Materialien, wie Gips, oder Beton zu sägen . Man sollte sich also immer bewusst sein, wofür man sie verwendet.

    Leerlaufdrehzahl

    Unter der Leerlaufdrehzahl versteht man die Umdrehungen pro Minute (U / min), die das Sägeblatt erreichen kann. Höhere Umdrehungen lassen das Sägeblatt schneller rotieren. Mit der Leistung und dem Sägeblattdurchmesser lässt sich das Schnittbild bestimmen.

    Sägeblattdurchmesser

    Größere Sägeblätter können sich besser durch widerstandsfähigeres Material schneiden als herkömmliche Sägeblätter. Je größer das Blatt ist, umso tiefer kann man in die Materialien schneiden. Für tiefere Schnitte benötigt die kleine Säge wesentlich mehr Leistung, um den gewünschten Erfolg zu erbringen.

    Schnitttiefe

    Die Schnitttiefe gibt an, wie tief sich das jeweilige Gerät mit seinem Sägeblatt in das Material hinein sägen / schneiden kann. In der Regel liegt die Schnitttiefe bei Mini Kreissägen bei 20 mm.


    Fazit: Wenn weiß wofür man eine Handkreissäge benutzt, dann weiß man jetzt auch, auf was man achten muss. So kann man gewährleisten, dass man die Handkreissäge optimal nutzen kann!

    Meine Quelle: https://mini-kreissaege.com/

    Hoffentlich konnte ich denjenigen in Zukunft weiterhelfen!
    Geändert von Proner (13.05.2017 um 23:39 Uhr)

  7. #7
    Janwirtz ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo
    also ich habe mir von http://zug-kapp-und-gehrungssaege.de eine Zug Kapp und Gehrungssäge geholt. Wollte mir auch eine Handkreissäge holen, habe aber mehr Vorteile in der Zug kapp und Gehrungssäge gesehen. Kann mit der Metabo auch Metall sägen was absolut praktisch ist. ! Fande die ZKUG war in allen Punkten ausser Handhabung im absoluten Vorteil, wenn du deinem Vater ein richtiges Geschenk machen willst, kauf ihm eine Zug Kapp und Gehrungssäge, würde auch geldlich passen, die Metabo kostet 300 Euro durch drei. Zahlt jeder 100 Euro.

Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomühle kaufen?
    By ppaulaa in forum Essen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 21:54
  2. Welche Espressomaschine soll ich mir kaufen ?
    By Steffi42 in forum Küche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 12:43
  3. Welche Gartenmöbel kaufen?
    By chriss78 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 22:15
  4. Schneeflocken>wo kaufen?
    By Eisrose in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •