Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abtönfarbe überstreichen?

  1. #1
    momo27 ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    12

    Neuer Anstrich Abtönfarbe überstreichen?

    Haben unser Wohnzimmer letztes Jahr gestrichen. Mitten auf die große Wand haben wir in Abtönfarbe (Pur) ein großes Dreieck gemalt. Die restlichen Wände sind weiß. Jetzt wollen wir aber das Dreieck wieder entfernen, da wir das Wohnzimmer umstellen wollen. Ist es überhaupt möglich die Abtönfarbe (dunkles violett) weiß zu überstreichen. Muss man es evtl. vorher grundieren...wer weiß Rat und kann uns helfen...Danke

  2. #2
    Benutzerbild von Oskar
    Oskar ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Das könnte ein Problem werden! Du brauchst auf jeden Fall hochwertige Farbe mit möglichst viel Pigmenten drin, denn sonst wird das niemals decken. Am besten nimmst Du spezielle Farbe mit "Nikotinsperre". Die ist eigentlich dazu gedacht "verrauchte" Wände wieder weiß zu bekommen, aber in Deinem Fall hilfts sicher auch besser als normale Dispersionsfarbe. In jedem Falle würde ich lieber im Fachhandel fragen als wie eine Billigfarbe aus dem Baumarkt zu kaufen.

    Wahrscheinlich wirst Du aber mit einmal streichen nicht hinkommen. Wenn Du Raufaser an den Wänden hast, dann werden die kleine "Hubbel" durch die viele Farbe eingeebnet und das sieht dann gar nicht mehr schön aus. Insbesondere dann, wenn die Wand bereits ein paarmal überstrichen wurde.

  3. #3
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo momo,
    hätte da auch noch eine idee:
    bevor du die experimente mit der teueren farbe startest, wäre es da nicht vielleicht ratsamer, die komplette wand eben neu zu tapezieren?
    oskar hat da ja schon die wichtigsten einwände aufgezählt. und wenn es dann mit der farbe auch nicht klappt?
    ich glaube, ich würde auf nummer sicher gehen und neu tapezieren. gerade wenn es rauhfaser ist, dann ist das doch eigentlich schnell gemacht.
    lg
    pestrie

Ähnliche Themen

  1. Holzschrägen/Decke überstreichen?
    By MsSowieso in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:38
  2. Abtönfarbe überstreichen???
    By momo27 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 21:42
  3. Überstreichen v. Latexfarben
    By Inci in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:14

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •