Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wandfarbe für Koch-/Ess-/Wohnbereich

  1. #1
    EvolutionX ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard Wandfarbe für Koch-/Ess-/Wohnbereich

    Da das mein erster Beitrag hier ist erstmal ein großes "Hallo" an alle

    Ich hoffe ihr könnt mir bei einem "Problemchen" weiterhelfen. Im vergangenen Dezember bin ich nach kurzen und sehr intensiven Renovierungsarbeiten in das alte und seit einigen Jahren leerstehende Haus meiner Großeltern gezogen und bewohne jetzt im ersten Stock eine kleinere Wohnung (der ganze Rest muss erst noch mit der Zeit renoviert werden). Im Winter musste beim Renovieren wegen meinem Studium alles recht zügig gehen und deshalb besteht die Wohnung bisher nur aus einem größeren Koch-/Ess-/Wohnzimmer, einem Schlafzimmer und einem Bad. Mittlerweile habe ich wieder etwas mehr Zeit und mir gefällt die Farbe in diesem großen Zimmer nicht wirklich gut. Aber um es euch zu verdeutlichen lade ich mal ein paar Bilder hoch.
    IMG_1058.jpgIMG_1060.jpgIMG_1108.jpgIMG_1115.jpgIMG_1117.jpg

    Die ersten beiden Bilder sind vor der Renovierung (Nummer 1 mit Blick auf die Küche, Nummer 2 in Richtung Wohnbereich, aber noch mit Zwischenwand links). Die anderen Bilder sind während bzw. nach der Renovierung.

    Wie schon gesagt gefällt mir die Wandfarbe nicht wirklich und deshalb möchte ich in den nächsten Tagen neu streichen (und ein paar andere Änderungen vornehmen). Allgemein gefällt mir ein natürliches, etwas rustikaleres und vor allem ein gemütlicheres Ambiente besser. Wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe das Ganze in einer Art Kaminrot zu streichen, weil ich mir das gut zu den weißen Möbeln und dem Holzfußboden vorstellen kann.
    Jedenfalls wäre ich euch sehr dankbar über ein paar Anregungen zu der Wandfarbe und evtl. auch zu passenden Gardinen/Vorhängen oder Teppichen (auch wenn das nicht wirklich hier rein passt).

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!


    P.S. Vielleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen, dass das Wohnzimmer in den nächsten Monaten ausgelagert werden soll, wenn ich mal etwas mehr Zeit finde ein weiteres Zimmer zu renovieren, sodass dieses Zimmer dann nur noch Küche und Esszimmer sein soll. Den Esstisch habe ich auch schon. Das Grundgerüst ist weiß und die Tischplatte dem Fußboden sehr ähnlich.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du wirst es nicht lesen wollen ...aber .....


    ... bei mir wären die Wände komplett weiß, allenfalls ein Cremeton oder ein zartes Grau kämen bei mir in Frage.

    An Deiner Stelle würde ich aber sowieso mit dem Streichen warten, bis der Möbelumzug erfolgt ist.

  3. #3
    EvolutionX ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine Antwort!
    Das mit dem Warten ist so eine Sache. Die Dinge, die ich schon erledigen kann bevor das andere Zimmer renoviert ist, würde ich auch schon gerne vorher erledigen. Denn die Zeit alles gleichzeitig zu machen werde ich wahrscheinlich nie finden.
    Und immerhin weiß ich ja schon ziemlich genau wo welche Möbel stehen sollen und wie sie aussehen.
    Der oben beschriebene Esstisch soll dann auf Bild 5 stehen (zwischen Couch und Fernseher, die dann natürlich wegkommen).
    Auch mit Grau hatte ich mich schon angefreundet, allerdings soll das später Wohnzimmer schon eine graue, große Couch, graue Gardinen und evtl. die ein oder andere graue Wand haben.
    Komplett weiß möchte ich aber auch nicht, weil ja schon die Küche weiß ist, sowie ein großer Teil des Esstisches und der Stühle. Wie gesagt, ich bin allgemein nicht so der sehr bunte Typ, sondern tendiere viel mehr zu erdigen Tönen, aber wenn schon eine Farbe, dann könnte ich mir ein Kaminrot am ehesten vorstellen.
    Geändert von EvolutionX (07.07.2015 um 15:37 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich mag Kaminrot - aber in Deinem Raum, mit diesen wunderschönen Fensternischen - sträubt sich bei mir alles bei dieser Vorstellung damit eine komplette Wand zu streichen, oder gar den ganzen Raum (wäre m.E. so oder so zuviel)

    Schau mal hier : [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/kuechen/die-weisse-lebensfreude/]Die weisse Lebensfreude[/url] Weiß mit Weiß muss nicht langweilig sein.

    Aber, wenn schon rot, dann könnte ich mir das so vorstellen: [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/kuechen/offen-fuer-farbe/]Offen für Farbe[/url]

  5. #5
    EvolutionX ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Von den beiden Beispielen oben gefällt mir das weiße aber auch deutlich besser. Nur wüsste ich nicht, wie ich den Raum mit so viel weiß so gemütlich bekommen soll. Der Raum ist relativ langezogen (was man auf den Bildern nicht so gut sieht) und dadurch bekommt er auch bei weitem nicht so viel Licht ab, wie in dem Beispiel oben. Un das was bei mir aus Holz oder in Holzoptik ist, ist auch ein etwas gräulicher und dadurch nicht so warmer Ton

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Mh, ok. Weiß hat aber den Vorteil, dass es den Raum hell macht - das wenige Licht reflektiert besser. Jede Abtönung schluckt Licht. Insofern wäre das Weiß tatsächlich keine schlechte Wahl.

    von wieviel m² sprechen wir denn? Wie breit ist der Raum und wie lang?

    Was für Stühle kommen dazu und .. Du wirst doch sicherlich noch eine Anrichte, Regal oder Vitrine in den Eßbereich stellen wollen, oder?

    Hm.. meine Überlegungen:

    Gehen wir mal von einer weißen Wand aus.

    In der Küchenzeile würde ich noch Regale anbringen auf der das eine oder andere Dekoelemt landen könnte (und damit Farbtupfer.

    Farbe kann man rein bringen in Form eines großen Bildes, Gardinen (wobei ich an dieser Wand zu einer zarten weißen Gardine tendieren würde), Stühlen in Holz oder schwarz oder bunt (passend zum Bild), Eine Holzanrichte/Vitrine/Regal.

    Meine Gardinenstoffwahl wäre entweder:

    a) ein schwerer Samt oder Pannesamt

    oder

    b) ein leichter zarter Stoff, der gut fällt - der lässt vermutlich mehr Licht in den Raum

    oder

    c) ein Leinen/Baumwollgemisch - wenn man es etwas rustikaler wirken lassen möchte.

    Beim Chiffon oder Leinen/Baumwollgemisch dürfte es dann aber auch gerne weiß sein. Beim Samt würde ich Farbe wählen. Ob man die Schals dann rafft oder als Bahn einfach hängen lässt ist Geschmackssache. Ich hätte vermutlich die Tendenz zum gerade runter hängen (Ausnahme: der Samt)

    Eine Stange über beide Fenster hinweg würde den Raum breiter wirken lassen. Schau mal hier: [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten/35073-hspt-wohnzimmer-weiss]Wohnzimmer in Weiß | Schöner Wohnen[/url] -

    Und schau auch mal hier... selbst wenn Du die Gardinen ebenfalls in Weiß hältst, kann das gemütlich wirken: [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten/34986-hspt-weisse-einrichtung-mit-einem-hauch-luxus]Weiße Einrichtung mit einem Hauch Luxus | Schöner Wohnen[/url]

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    finde ich übrigens auch ganz witzig [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten/35276-hspt-blumiges-arrangement-im-esszimmer]Blumiges Arrangement im Esszimmer | Schöner Wohnen[/url] (ist ja auch mit anderen Motiven/Farben möglich)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 11:52
  2. Neue Wandfarbe für den Flur
    By kimiley in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:14
  3. Welche Wandfarbe für Landhausstil?
    By netti22 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 10:54
  4. Welche Wandfarbe für SZ
    By Hillschi in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:05

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •