Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rauputz - Wandbilder bzw. 2farbig möglich

  1. #1
    Xantia ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard Rauputz - Wandbilder bzw. 2farbig möglich

    Hallo Zusammen,

    wir ziehen bald in neue Wohnung. Im Kinderzimmer ist Rauputz - ist es dennoch möglich z.B. eine klare Linie hinzubekommen mit unten und oben verschiedener Farbe durch Abkleben? (Geht ja nicht mit Acryl abzudichten, da man dass hinterher auf dem Putz sieht).

    Wie gut lassen sich Bilder auf den Rauputz malen?

    Wäre für Tipps dankbar,

    viele Grüße,
    Xantia

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi xantia, rauputz im kinderzimmer, wäre mir persönlich zu gefährlich, du weißt doch wie pänz sind toben rennen fallen, wenn son kleines gesicht am rauputz landet allein der gedanke tut mir schon weh, verkleide doch unten rum mit pan eele und streiche die al gusto, bilder auf putz kann ich mir weniger vorstellen, wahrscheinlich sehen gesichter aus wie nach ner missglückten schönheits op, sorry, nehme doch keilrahmen und male da drauf, lg therese

  3. #3
    Benutzerbild von defacto
    defacto ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    also wir haben auch überall Rauhputz und da ist unseren zwei kleinen 4 und 2 noch nie was passiert. Beim Malen bekommst du gerade streifen hin, wenn du das Abdeckband ganz ganz fest anrubbelst und mit der Farbe die darunter ist nochmal nachstreichst und mit dem Pinsel in die grobe Struktur tupfst, danach etwas antrocknen lassen und die Wunschfarbe streichen. Wieder etwas antrocknen lassen und dann das Klebeband gleich abziehen bevor die Farbe ganz trocken ist. So haben wir bisher immer gearbeitet und noch nie Probleme gehabt.

    Mit den Wandbildern wird's da schon etwas schwieriger, fein gezeichnetes und kleine Bilder kannst du nicht machen, jedoch großflächiges ist auch dort möglich. Wir haben im Keller Chinesische Zeichen mit dem Projektor an die Wand geleuchtet und sie mit dem Bleistift nachgemalt, danach mit einem feinen Pinsel die Ränder mit Farbe nachgemalt und dann die Flächen ausgemalt. Ich finde es sieht nich schlecht aus, sie sind jedoch sehr groß, ca. 50cm, da fällt der etwas unebene Rand nicht so auf.

    Schöne Grüße
    Michaela

  4. #4
    Freddy7 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Also wir haben es bei uns zuhause einfach mit einem Klebeband abgedichtet und schön fest gedrückt. Ich würde mir dazu aber kein billiges kaufen, da diese oft nicht so gut auf dem Putz kleben beleiben und dann einfach mit der passenden Grundfarbe der Wand über die eine Seite des Klebebands striechen und antrocknen lassen. Dann dürfte dir keine Farbe mehr unten durch laufen. Das Klebeband nach malen der Streifen dann gleich wieder abziehen so lang es noch feucht ist. Im Wohnzimmer haben wir dann wegen der geringeren Arbeit einfach ein paar [URL="http://www.immagis.de"]Wandbilder[/URL] aufgehangen, damit der Raum wärmer wirkt.
    Was auch immer schön wirkt für Kinder sind Wandtattos, da man diese auch leicht wieder entfernen kann.

  5. #5
    Benutzerbild von wildcat
    wildcat ist offline Mieter
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    oh oh.... also tatoos kann man nach meinen Erfahrungen bei Putz vergessen - die lassen ab. Ausser, man klebt se extra nochmal auf, aber auf grobem Putz kriegt man die niemals glatt hin.

    Auch wir haben überall Putz. Im Kinderzimmer hab ich mit Dispersionsfarben die Wandbilder gemalt. Hab se mit Bleistift freihand aufgezeichnet und dann mit Farbe nach- bzw. ausgemalt. Das malen ging. Da ich aber nicht auf die Idee mit nem Projektor gekommen bin (und auch keinen habe), sieht man nun, wo ich radiert hab, bzw. Bleistiftstriche über sind. Allerdings nur, wenn man ganz nah davor steht, oder danach sucht. Der Putz saugt die Farbe aber auf. Daher beim Mischen immer gleich mehr berechnen

Ähnliche Themen

  1. Rauputz bearbeiten
    By wonni in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 12:08

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •