Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Inspiration

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard Bitte um Inspiration

    Hallo liebe Zimmerschauer!

    Mein Schatz und ich wollen dieses Jahr das Schlafzimmer und sein „Büro“
    renovieren. Während ich mir sein Industrial-Büro eher leichter von der Hand
    geht, bereitet mir unser Schlafzimmer mehr Kopfzerbrechen...

    Zuerst einmal die nicht veränderlichen Gegebenheiten:

    - Grundriss

    0848792C-7271-46C1-BD4C-E41DBEE8DD5F.jpg

    Wand 1 und 2 sind Aussenmauern. Die linke Wand (3) wird fast komplett von einem bodentiefen Fenster bzw. Terrassentür eingenommen. Vor der schrägen Wand (4) links befindet sich der Heizkörper. Wand Nr.5 ist die Wand zum Bad.
    Als Boden haben wir honigfarbenes Korklaminat. Und die Decke ist, wie in der ganzen
    Wohnung, abgehängt.
    Der Lichtauslaß Decke ist mittig. An Wand 2 befinden sich, an den schwarzen
    Punkten, je eine Doppelsteckdose.

    Soviel zum Ist und Bleiben müssen.



    Vorhanden an Möbeln ist
    - zwei weiße Schwebetürenschränke 1,80 & 3,15
    der kleine ganz weiß, der große mit einer Spiegeltür

    - ein Wasserbett, Hardsider, in dunkelbraun
    - zwei Nachttischschränke, in dunkelbraun
    - eine Kommode in Kiefer, die aber rausfliegt

    Im Moment sieht das Ganze ziemlich dunkel und braun aus. Wand 2&5 mit
    dunkelbrauner Vliestapete, der Rest in creme gestrichen. Braune Vorhänge
    und Nachttischlampen. Die Deckenlampe ist noch ein Relikt von vor 15 Jahren,
    so nen 5er Deckenspot, Metalloptik und Kunststoffscheibe.

    4C7E0AB1-2C9A-414F-82A9-88E97D29EA46.jpg

    059D6D80-AF2E-47CE-A20B-3E64DB16385C.jpg

    56D73292-A053-4A9A-9539-AA08C7461090.jpg


    Nun gibt es neue Wasserkerne und die Gelegenheit alles umzuändern. Sprich
    Möbel anders anordnen und die Wände neu machen. Die Tapeten kommen komplett
    runter. Ebenso diese Ziersteine und die Gardinen.

    Vorgestellt hatte ich mir den Grundriss dann so:

    BCDE9B12-7FBC-4900-8BBB-109737771F31.jpg

    Ich bin mir aber noch nicht über die Farbgestaltung schlüssig. Das große Wohn-
    Esszimmer und auch die beiden Flure sind in hellen Farben gehalten. Creme,
    blau und Möbel in weiß und Kiefernholz.
    Also wie kombiniere ich die weißen Schränke mit dem dunklen Bett am besten?
    Wieder alles in creme? Oder petrol und mint?

    Was meint ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hier mal die „Petrol-Lösung“


    Einmal Wand 2 in petrol und der Rest in mint. Mit petrolfarbenen Vorhängen.

    20A5EC80-B10B-4153-A27C-FCE4FE03FCBD.jpg

    B0557762-9D05-48BC-BCE2-68CC1F6161F9.jpg

    ACEE8433-C56E-4F4B-B02C-CF38AF57C074.jpg

    Oder vielleicht das Petrol mit beige/creme kombinieren statt mint?

    9B64DADF-05CC-4155-AC16-9C9C27C5B73B.jpg

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich bleibe mal bei den Wandfarben. Stoffe bekommt man immer passend dazu:

    http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/schlafzimmer/viva-la-crema/ (wobei ich hier den Braunton deutlich zarter ausfallen lassen würde - Gardinen in einem Gelbton mit Weiß https://i.pinimg.com/564x/8c/63/95/8c639539c7b7c2ed3ec9371133b1bfb2.jpg (es gibt allerdings schönere Muster)

    http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/schlafzimmer/oase-der-entspannung/ .. hier zarte weiße duftige Gardinen dazu

    wenn ich das richtig sehe, dann wird das dunkle Bett kaum Berühungspunkte zu den weißen Schränken haben, oder?

    Was für ein Betthaupt soll denn dann angebracht werden?

    Was sind denn Deine Lieblingsfarben?

    Das Petrol wäre mir persönlich in der Bett-Nische zu dunkel und ich würde es auch deshalb nicht wählen, weil man da mit der Bettwäsche deutlich mehr gebunden ist als mit neutraleren Farben.

    Kannst Du bitte noch die groben Raummaße angeben damit wir hier ein Raumgefühl entwickeln können?


    PS: ich habe Deine Skizze noch mal auf mich wirken lassen.. mh.. ich glaube, wenn es mein Raum wäre, dann würde ich alle Wände gleich streichen. Einfach, weil Du sowieso 2 Bereiche hast (durch den Schrank mitten im Raum und vermutlich auf der einen Seite des Schranke (der, der den Raum teilt) auch noch Regale anbringen wirst, oder ein Stuhl davor steht, oder Du eine Gardarobe montieren wirst .. oder, oder, oder)

    bei mir wäre das vermutlich uni-weiß + weiße Gardinen (keine Schiebegardinen) https://nl.aliexpress.com/item/Wedding-ceiling-drapes-White-Sheer-curtains-Window-decoration-Voile-curtain-1panel-Polyester-kitchen-tulle-curtains-S16502/32642364223.html

    wem das Weiß an den Wänden zu hart wäre .. http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/schlafzimmer/in-lauer-luft/

    http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/schlafzimmer/eleganter-auftritt/ kombiniert mit weiß
    Geändert von spezialedition (12.03.2018 um 11:00 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo spezialedition,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werd ich mal dazu Antworten
    geben.

    Was die Maße angeht - bitte schön:

    Anhang 5101

    Dann mal zu den Farben. Braun möchte ich nicht mehr. Das hatten wir jetzt 6 Jahre.
    Und weiß ist mir einfach zu kalt. Petrol fand ich eigentlich ganz schön. Ist auch mit meine
    Lieblingsfarbe. Und da die betreffende Wand ja vom wandgroßen Fenster erhellt wird,
    fand ich das petrol eher heimelig. Nur halt fürs ganze Zimmer war es mir doch zu
    dunkel.

    Wie wäre es denn mit diesen Blautönen, dann natürlich für alle Wände:

    https://www.otto.de/p/vliestapete-livingwalls-life-4-640951860/#variationId=640951922&gid=1&pid=3

    https://www.otto.de/p/vliestapete-livingwalls-del-sol-32700-unitapete-613185861/#variationId=613186092&gid=1&pid=3

    Dann natürlich in Kombination mit weiß. Also nordisch. Sprich weiße, luftige
    Gardinenschals. Und evtl. sogar das Bett und die Nachttischschränke weiß
    streichen. Obwohl ich da noch etwas Schiss vor habe...

    Das Betthaupt - ist ja irgendwie die Schrankrückwand. Zuerst wollten wir die
    mit Sperrholzplatten verkleiden und tapezieren. Aber ich denke mal, wir
    verhüllen die Rückwand mittels blickdichten Vorhängen. Evtl. in einem hellen
    grau.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Du Mullematz (schöner Nick )

    ok.. kein Braun mehr - auch nicht in "zart".

    Der Anhang macht bei mir leider Zicken.

    Ein paar grundsätzliche Gedanken zur Wandgestaltung in Deinem Schlafzimmer (mit der angedachten Möbelplatzierung)

    Blautöne wirken alle mehr oder weniger kühl. Wenn das das Ziel ist, dann ok. Zu weißen und braunen Möbeln passt es.

    Für sehr kleine oder verwinkelte Räume (Du schaffst mit der geplanten Möbelierung eine Verwinkelung - wobei ich die gut/heimelig finde.) empfiehlt es sich, möglichst einheitlich helle Wandfarbtöne zu verwenden. Sie lassen den Raum größer wirken. Wenn Du eine Wand dunkler streichst, dann wird diese optisch mehr in den Raum rein rücken


    Ich frage mich gerade was für eine Raumwirkung Du erzielen möchtest. Soll der Schlafraum eher einen Höhlen/Kuschelcharakter bekommen, oder eher hell? Nutzt ihr den Raum nur zum Schlafen?

    Mir wären die Tapeten für diesen Raum zu dunkel. Ich bin aber auch nicht so der Fan von dunklen Wänden und ich hätte schon euer dunkles Braun verweigert. So etwas wäre gemässigter: http://www.schoener-wohnen-farbe.com/fileadmin/_migrated/pics/SWF_SZ_himmlische_ruhe_600x600-b.jpg ... Wenn Du also eher ein Fan von dunklen Farben bist dann ignoriere mich diesbezüglich

    Was die Schrankrückwand angeht. Meinst Du, dass Stoff einfacher anzubringen ist? Sollen das Vorhänge oder soll verspannt werden?

    Ach so... das Bett würde ich auch nicht lackieren. Ggf. kannst Du in neue Nachttischchen investieren, aber das würde ich abwarten bis der Raum renoviert ist und das Bett steht.

  6. #6
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey spezialedition,

    dein Name ist auch eine coole Idee. Vor allem bleibt er im Gedächtnis.

    Also, erstmal die schriftliche Form des Anhangs. Unser Schlafzimmer ist mit 23,47 qm
    recht geräumig. Genauer gesagt haben wir 4,79m x 4,90m. Im letzten Wert findet sich
    dann auf der rechten Seite das große Fenster wieder.

    Damals fand ich Braun wirklich schön. Gemütlich halt. Höhlencharakter trifft es schon ganz
    gut. Zu der Zeit war unsere Wohnung aber generell eher farbig. Wie z.B. das WohnEsszimmer
    in dunklen Rot.
    Mittlerweile mögen wir es gerne etwas heller. Eher im nordischen Stil. Mit gaaaaaanz leichten
    Shabby-Anleihen.

    Im Schlafzimmer wird nur geschlafen. Und da die große Fensterfront gen Süden ausgerichtet
    ist, wird es dementsprechend warm. Dazu kommt dann noch das Flachdach. Also ist für uns
    Schichtarbeiter ein kühles Ambiente schon von Vorteil. Und da finde ich ein taubenblau oder
    duck egg blau eine gute Option.

    Die Schrankwand soll mit Vorhängen deckenhoch versteckt werden. Also mittels Gardinenschiene
    an der Decke. So kann man die Fläche auf dem Kleiderschrank auch noch versteckt als
    Stauraum nutzen.

    Ach ja, das Lackieren des Bettes hat sich, vorerst, erledigt. Wir wüßten gar nicht, wo wir
    in den Tagen des Streichens schlafen sollten. Also werden nur die Schränkchen gestrichen - wenn
    ich nach der Renovierung der Meinung bin, das es besser passen würde. Und das Bett könnte
    man zur Not auch folieren lassen.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Mullematz.. (das schreib' ich richtig gerne :-) )

    ok.. das IST geräumig für ein Schlafzimmer. Ich würde dennoch zu einem helleren Blau tendieren. Wobei die Farbrichtung für mich jetzt nachvollziehbar wird. Dann bleibt mal bei blau.
    Wenn ich Dich richtig lese, dann steht Deine Farbwahl doch eigentlich bereits fest, oder?

    Das braune Bett passt zumindest zu einem hellen Blau sehr gut - daran würde ich nichts ändern. Wenn die Bettwäsche entsprechend ist, passt sich das in Weiß/Blau gut ein.

    Bei den Schiebegardinen hätte ich die Befürchtung, dass man, weil man ja evtl. auch mal im Bett sitzen möchte (Krankheit, Lesen) den Stoff verknuddelt bzw. ihn runter zieht. An und für sich ist das Argument Stauraum nicht von der Hand zu weisen - ich würde das aber dann doch lieber mit einer Spanplatte realisieren wollen. Es ist halt aufwändiger und falls es eine Mietwohnung sein sollte, dann würde ich die Zeit evtl. auch nicht investieren wollen. D.h. es kommt darauf an....

    Zu dem von Dir entworfenen Farbbild würden mir auch noch gut Schaffelle für den Boden gefallen. Zumindest für den Winter.

  8. #8
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi spezialedition!

    Ich war schon versucht, dich mit „Spezi“ anzusprechen. Aber ich denke, das Ausschreiben eines
    Namens hat auch etwas mit Respekt zu tun.

    Ja, ich glaube, insgeheim steht die Farbwahl mit Blau schon fest. Ist halt meine Lieblingsfarbe
    und passt halt zum Thema Meer und Skandinavien.

    Deine Befürchtung bezüglich der Übergardinen kann ich zerstreuen. Wir haben ja am Bett ein
    Kopfteil. Kämen also beim sitzen nicht an den Stoff. Und im Wasserbett sitzen ist eh eine
    Sache für sich. Ich denke da eher an unsere vier Katzen. Aber da die auch sonst nicht an
    Gardinen gehen, sollte das auch kein Problem sein. Außerdem kann Mann Vorhänge schnell
    mal austauschen. Ohne Bett oder Schrank verschieben zu müssen.

    Sicher würde so eine Verkleidung mit Holz natürlich wertiger aussehen. Und da mir die
    Befestigung am Schrank nicht so ganz sicher und fest erscheint, würde ich die Trockenbau-
    weise bevorzugen. Und bei einer Eigentumswohnung dürfte das auch kein Problem sein.
    Ich muss mal schauen wie teuer diese Variante ist.

    Die Schaffelle würden unseren Mullematzen bestimmt auch gefallen. Nur müssten wir die
    Felle wohl festtackern. Wenn die Miezen mal ihre 5 Minuten haben, bleibt kein Läufer an
    seinen Platz.

    Zuerst einmal werden wir jetzt neue Wasserkerne bestellen. Und das Büro vom Schatz in
    Angriff nehmen. Industrial Style ist gewünscht. Neuer Boden, neue Tapeten, und und und.
    Währenddessen suche ich schon mal nach passenden Gardinen und Tapeten fürs Schlafzimmer.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Mullematz ...

    ich bin da nicht ganz so empfindlich (kein Wunder bei DEM Avatar, oder?). Andere kürzen einfach SE oder Spezial ab. Wobei Du schon Recht hast. Im realen Leben mag ich das Verstümmeln von Namen auch nicht.

    Ja, aufgrund Deiner Argumentation spricht doch auch nichts gegen das Blau. Und wenn es auch noch Deine Lieblingsfarbe ist, dann rann an den Speck. Jetzt gilt es nur noch den Ton zu finden den Du am liebsten magst.

    Ja, da sieht man mal wieder, dass ich keine Katzenbesitzerin bin. An die Fellattacken hätte ich aber eigentlich denken können. Wir haben hier nämlich eine kleine Steunerkatze die (sehr langsam) zutraulicher wird und gerne mal mit Wonne den Teppich in der Diele traktiert :-). Die kleine Zicke kommt nach über 2 Monaten Tierarztaufenthalt wieder zurück ins Revier und wir werden erst einmal versuchen sie noch ein paar Tage im Haus zu behalten damit sie sich wieder langsam an alles gewöhnen kann. Das arme Ding war - vermutlich von einem großen Hund - so sehr gebissen worden, dass neben den großen Wunden auch noch ein Anriss des Beckens gegeben war und die Nerven zumindest geprellt waren (der Schwanz hing wochenlang, Urin und Kot konnte nicht mehr aktiv abgesetzt werden). Und das arme Tier hat nicht geklagt. Wir hätten, außer dass sie seltsam steif ging, nichts bemerkt wenn sie nicht irgendwann furchtbar gestunken hätte. Lange Rede, kurzer Sinn.. wir bekommen eine Rekonvaleszenzin ins Haus. Schaun mer mal was sie lieber mag.. Teppiche oder Gardinen (ich opfere lieber meine Teppiche ) . Möglicher Weise bin ich nach diesem "Kuraufenthalt" bei uns etwas mehr sensibilisiert was Katzenvorlieben angeht :-)

    Ob die Verkleidung mit Holz wertiger aussehen würde? Mhh.. kann, muss aber nicht sein. Wenn ihr die Vorhänge verwenden würdet, dann könntet ihr damit den kompletten hinteren Teil abtrennen - Du musst nur auf eine geschickte Schienenführung(Verteilung) achten.

    Trockenbau wäre mir schon fast zu viel Aufwand. Die Spanplatte müsstet ihr auch gut fest bekommen wenn ihr an der Decke noch einen Anschlag montiert an dem das Brett ebenfalls befestigt wird.

    A propos Gardinen.. Ich würde die schlicht weiß halten. Damit bist Du flexibler was die Bettwäsche angeht. (sagte ich bereits, dass ich nen Bettwäschefimmel habe und soooo viele Muster toll finde, ich mich aber wegen der Gardinen beschränken muss?)

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ach so.. Gardinen..

    Wenn ihr die Schränke mit Schiebegardinen verkleiden solltet, dann könntet ihr auch auf der Fensterfront darüber nachdenken .. Auf jeden Fall würde ich dann die Gardine (gleichgültig ob Schiebe- oder Kräuselgardine) deckenhoch anbringen. Keine Stange - das gibt nur einen unnötigen Absatz in die Gesamtoptik.

    Theoretisch wären auch so Leinensheets eine Option (gibt es auch als Leinenoptik .. wäre pflegeleichter). So ein Stoff filtert das Licht schön.
    http://www.linumo.de/linumo_leinenbettwaesche_und_leinenprodukte/Leinen-Schiebevorhaenge-Wei--Versch--Groe-en-RHEIN-M07C194_1985_2o.jpg (ich habe so etwas ähnliches in einem Kellerzimmer das wir als Gästezimmer ausgebaut haben angebracht. Einfach, weil die Sicht nach Draußen teilweise in einem Lichtschacht landet und wir das verdecken wollten. Der Vorhang lässt im zugezogenen Zustand immer noch recht viel Licht durch)

    Evtl. wäre hier auch etwas für die Rückwand dabei: https://www.bilderwelten.de/wohntextilien/schiebegardinen/schiebegardinen-set-diamant-weiss-luxus-6-flaechenvorhaenge/a-215741/

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer Inspiration
    By kirschmadl in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 11:29
  2. Hilfe meine inspiration ist weg ; )
    By moenilovepiti in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 09:43
  3. Inspiration gesucht
    By Hillschi in forum Flur/Diele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 19:35
  4. Horrorbad (Bilder)bitte bitte SOS
    By mafamelu in forum Bad
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •