Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Plätzchen Rezepte

  1. #1
    Wunderfitz Gast

    Standard Plätzchen Rezepte

    Bin wegen des Weihnachtsessen Threads drauf gekommen:

    habt Ihr Lust Eure Lieblings-Plätzchen rezepte hier preiszugeben?
    oder backt Ihr keine? Oder sind sie ein eisern-gehütetes-streng-geheimes Familienrezept das im Tresor aufbewahrt wird?

    Ich muß erst mal in mich gehen was denn MEIN Lieblingsplätzchen ist. Bin noch n bischen daneben, bin vorhin erst vom Augenarzt Termin heimgekommen und recht k.o.

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    bin vorhin erst vom Augenarzt Termin heimgekommen und recht k.o.
    ... alles o.K.?????

  3. #3
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Oh, was ist denn los mit Deinen Augen?

    zu Deiner Plätzchenfrage....ich bin die totale Backniete, irgendwie wird das nie etwas bei mir....vorgestern haben wir Spritzgebäck gemacht, irgendwie sind die Plätzchen total bröselig geworden, habe aber alles haargenau nach Rezept gemacht, ich verstehe das nicht....man muß die ganz vorsichtig anfassen, sonst fallen sie auseinander....gestern haben wir ein paar Probierplätzchen in eine Serviette gepackt und dem Opa vorbeigebracht....kurz darauf erreichte mich diese Email:

    Meine liebe Tochter und Enkeltochter,

    dass Sortiment Plätzchen sah aus wie vom Erdboden zusammengefegt.
    Schade.

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    [QUOTE=Netti70;35985
    dass Sortiment Plätzchen sah aus wie vom Erdboden zusammengefegt.
    Schade.[/QUOTE]

    Och Netti, lass mal nicht den Kopf hängen.

  5. #5
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Och, da vergeht einem doch die Lust Naja, vielleicht starte ich in den nächsten Tagen noch einen weiteren Versuch.....aber dann etwas anderes....kein Spritzgebäck mehr....

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Netti70 Beitrag anzeigen
    Och, da vergeht einem doch die Lust Naja, vielleicht starte ich in den nächsten Tagen noch einen weiteren Versuch.....aber dann etwas anderes....kein Spritzgebäck mehr....
    Das lag mit Sicherheit nicht an dir, sondern am Rezept, wahrscheinlich war zu wenig Fett drin. Ich backe mich, wenn ich denn zum backen Zeit finde, gern durch Dr. Oetker durch - die Rezepte funktionieren fast immer!!

  7. #7
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Ich habe ja einen Schwedentick, also gibt es alljährlich "sju sorters bakelse" - sieben Sorten Gebäck. Da sind einige Klassiker dabei, die immer wieder gemacht werden, weil sie zu Lieblingskeksen geworden sind und andere Sorten werden immer mal nach Lust und weil mal irgendwo ein verlockend klingendes Rezept war, neu dazugetan. Alles ist frisch lecker und wird vor Weihnachten gehütet, damit noch was für die Gäste da ist und die Reste muss ich dann im Folgejahr als Mumien aus den Keksdosen entsorgen. Unsere Lieblingssorten sind Spitzbuben mit Marmeladenfüllung und Puderzucker drauf sowie Hägenmakronen, da wird dann das Eiweiß verwertet, das bei den Spitzbuben übrig bleibt. Jedes Jahr ist es wieder ein Spaß, die für die Hägenmakronen nötige Hagebuttenmarmelade zu kaufen. Ich vergesse übers Jahr immer, in welchem einzigen Geschäft unserer Stadt es die gibt. Außerdem eigentlich immer dabei: Zimtsterne, Pfefferkuchen (ja die schwedischen...) und irgendwelche Nougatgefüllten Schokotaler. Nicht so beliebt bei meinen Kids sind Frankfurter Bethmännchen, Marzipan ist ja nicht jedermanns Sache.

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    ja die marmeladenkekse sind immer der Renner.
    Ich mache immer gleich 4 verschiedene Sorten von denen und dann immer die doppelte teigmenge
    Ich esse sie auch sehr gerne, aber ich hasse es sie zu machen.
    Man sticht sich nen Wolf.
    Also von einer Sorte so ca 180 teile und hat am Ende nur 90. und dann noch füllen....verzieren . )mist meine tastatur will nicht mehr recht groß schreiben )

    ich ess ja sehr gerne vanillekipferl. hab n tolles rezept (zumindest hoffe ich dass ich es noch hab). man braucht recht viel echte vanille.
    Aber da muß man jedes teigstückchen abwiegen, damit sie genau gleich schwer sind. bei ca 120 stück ist das ganz schön zeitraubend. aber sie werden dann alle genau gleich kross und müssen ganz hell bleiben. dann alles dick mit puderzucker bestreuen...hmmmmm.

    nettilein, das tut mir leid für dich das du da son pech hast beim backen.

    bei mir ist das zum glück eines der wenigen talente die ich besitze. habe letzten samstag bienenstich und nen nuss-hefezopf 8der fast den backofen sprengte) gebacken. sooooo lecker!!!. normalerweise hass ich eigenlob. aber beim backen leg ich jetzt einfach mal n bischen selbstbewußtsein an den tag
    Geändert von Wunderfitz (27.11.2009 um 23:13 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von Crissy
    Crissy ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    69

    Zwinckern

    Hallo liebe Netti,
    hier ein Rezept extra für Dich, geht ganz schnell und suuuper einfach

    NASCHKEKSE Zutaten:

    3 Becher Mehl (330 g)
    3/4 Becher Zucker (110 g)
    2 Päckchen Vanillezucker
    1 TL Backpulver
    1/2 Stück Butter (175 g)
    2-3 EL Sauerrahm 20% Fett
    flüssige Sahne zum bestreichen
    evtl. Nüsse, Rosinen, Mohn, Schokoraspel,
    Zuckersträusel zum dekorieren

    Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und die klein geschnittene Butter
    in eine Schüssel geben. Den Sauerrahm hinzufügen und mit den Händen (ich habe die Küchemaschiene genommen) kräftig verkneten. Wenn nötig noch etwas kaltes Wasser zugeben.

    Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen, verschidene Motive ausstechen, mit Sahne bestreichen und verzieren (das machen die Kinder).

    Bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen.

    Es gelingt immer, die sind sehr lecker und mithelfen macht den Kinder Spass.

    Viel Spass beim backen!
    LG Crissy

  10. #10
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Oh liebe Crissy vielen Dank! Aber selbst bei diesem Rezept tun sich bei mir schon wieder Fragen auf....wenn nötig Wasser zugeben? Woran sehe ich denn, ob es nötig ist?

    Und die Streusel werden mitgebacken? Kommen die nicht erst nach dem Backen auf die Plätzchen

    Aber ansonsten liest es sich gut und vielleicht werde ich mich in den nächsten Tagen ja nochmal wagen.....ich werde dann berichten

    LG Netti

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •