Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bauerntruhe abeizen?<>Holzwurm

  1. #1
    Kroete82 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    9

    Frage Bauerntruhe abeizen?<>Holzwurm

    Hallo,

    ich habe eine alte Bauerntruhe geschenkt bekommen. Leider ist diese mit einem blauen Lack versehen und ob noch weitere Lacke darunter verborgen sind weiß ich leider noch nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit abbeizen oder hat sich auch schon mal in die Arbeit gestürzt?
    Bin für alle Anregungen dankbar.
    Ach ja in einen der Füße soll noch so ein kleiner Wurm leben der mit Vorliebe Holz verspeist Hat da vielleicht jemand noch nen Vorschlag??

  2. #2
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Schau mal hier [url=http://www.molto.de/beratung/kraftloeser/abbeizen.html]Molto - Einfach Abbeizen mit Molto LACK AB[/url]
    Da ist alles genau beschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter
    LG Annette

  3. #3
    Kroete82 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Das werd ich gleich mal machen.
    Vielen Dank
    LG

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Essig mit einer Spritze ins Loch spritzen und mit Wachs verschließen.

    Oder das Möbel der Hitze aussetzen (Sauna z.B. wenn möglich)

  5. #5
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Was hast Du denn für einen Boden? Laminat - dann ist es eh kein Problem.

    Ansonsten wäre es MIR zu gefährlich. Habe letztes Jahr deshalb ne alte Kommode verkauft, weil mir diese ganzen Geheimtipps zu unsicher waren.

  6. #6
    Kroete82 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi,

    die Truhe würde auf Fließen oder auf Teppich stehen. Aber es doch schon zu Fließen. iIch habe auch noch keine neuen Löcher gefunden. Die Truhe ist halt schon älter ca. 1840. Die Wurmlöcher sind auch gott sei dank eher in den Füßen, die neu gemacht werden und in der truhe selbst sind vielleicht 20 Löcher :-)

  7. #7
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Mit dem Wurm wäre ich vorsichtig.
    Hab mit eigenen Augen gesehen dass Holzwürmer auch von alten Möbeln in eine Zimmertür-Leiste ubergesiedelt waren. (Zum Glück nicht bei uns!)

    Also unbedingt den Wurm (wenn er denn noch drin ist!?) bekämpfen.

    Ich habe mal eine lackierte Truhe "abgelaugt".
    Ging erstaunlich gut. kannte vorher auch nur das abbeizen.
    Laufen war erheblich einfacher!

  8. #8
    Kroete82 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    So geschafft der Lack ist so gut wie ab :-) Jetzt nur noch kleine Stellen aufmöbeln und dann geht es den Würmern zu Leibe, wenn die sich in der Truhe noch zu Hause fühlen. Habe aber auch noch keine neue Holzhäufchen gefunden

  9. #9
    attirbetorg ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Wenn Du keine neuen "Häufchen" hast dann sind das alte Löcher und es gibt keine aktiven Würmer mehr.

  10. #10
    zebratino ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    1

    Standard

    Da würde ich auf jeden Fall vorsichtig sein, Holzwürmer sind kein Spaß. Ich hatte mal welche in einer alten Kommode von meiner Gr0ßmutter und hab alle Hausmittel probiert, um die wegzubekommen. Ich habe mir dann auch professionelle Hilfe bei einem Schädlingsbekämpfer http://www.irt-lippstadt.de geholt. Die haben mich zum Thema Holzwurmbekämpfung sehr kompetent beraten und die Holzwürmer in der Kommode mit einer speziellen Wärmebehandlung entfernt.
    Geändert von zebratino (30.05.2020 um 11:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Holzwurm
    By nachtaktiv73 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 14:25

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •