Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sicherheit bei Kaffeemaschine, Toaster & Co

  1. #1
    olafwausq ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard Sicherheit bei Kaffeemaschine, Toaster & Co

    Vorletzte Woche ist der Wasserkocher meiner Schwiegermutter nachts von selbst angegangen.

    Warum weiß niemand, vermutlich war der Schalter nicht ganz in Nullstellung. Es war ein Billigteil aus dem Discounter. Jedenfalls fing das Ding mitten in der Nacht an zu brennen.
    Glück im Unglück war, das die Tür zum Flur offen war und der Feuermelder im Flur alarm geschlagen hat.

    Dieses Erlebnis hat mich zu einer kleinen Bastelei veranlasst. Ich habe mir einen einfachen Treppenlichtautomat besorgt. Wichtig ist, das der ohne Schnickschnack ist. Es gibt welche die lassen das Licht kurz vor dem abschalten blinken, die gehen nicht.

    Die Steckdosen von Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher hab ich an den Automaten angeschlossen. Zusätzlich kam noch der Taster fürs Anschalten in die Nähe. Der Automat ist auf 15 Minuten eingestellt, bei jedem drücken beginnt die Zeit von neuem. Wird nichtmehr gedrückt, werden die Geräte nach 15 min stromlos.

    Auf jeden Fall aber die Belastbarkeit des Automaten beachten, es gibt sie von 1000 bis 5000 Watt

    P1050155.jpg

    Beste Grüße, Olaf

  2. #2
    kgrabowski ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.12.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe auch öfters mal die Erfahrung gemacht, dass sowohl Wasserkocher als auch Fön (!!!) ab und an von selbst angehen, was mitunter nicht ganz ungefährlich ist. Deine Bastelei ist jedenfalls ziemlich clever & gut, dass die Sache bei deiner Schwiegermutter am Ende gut ausgegangen ist!

  3. #3
    matthias33 ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo olaf,

    finde ich eine gute Idee, gibt es schon solche Lösungen, die man sich fertig kaufen kann?

  4. #4
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo,

    seit ihr denn sicher, dass das nicht eventuell daran liegt, dass die Geräte einen kleinen Fehler haben. Wie sieht das denn diesbezüglich mit einem Umtausch aus? Wir haben nämlich vor ein paar Wochen [URL=http://kaffeepadmaschine-test.org/philips-hd787460-senseo-twist-milk-kaffeepadmaschine/]diese[/URL] Kaffeepadmaschine bestellt und haben damit solche Probleme nämlich überhaupt nicht mehr.

  5. #5
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Diese komplizierte Vorrichtung finde ich sehr gut. Allerdings hätte es es auch wahrscheinlich getan, wenn man einfach einen hochwertigeren Wasserkocher gekauft hätte als das Billigteil vom Discounter. Das habe ich in 5 Sekunden bei Google gefunden :P : [url=http://www.bader.de/shop/haushalt/elektrische-kuechengeraete/kuechengeraete/wasserkocher-21081-000]Wasserkocher - Küchengeräte - Elektrische Küchengeräte - Haushalt | BADER[/url]

  6. #6
    messwithjess ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Oje, das ist ja gruselig, wenn Geräte einfach angehen. Manchmal ist eine Investition in Markenware eben doch besser. Deine Idee mit der Vorrichtung finde ich gut.

  7. #7
    TechFelix ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Das hört sich ja wirklich schaurig an. Ich hoffe meine Markengeräte reagieren nie so...

    Aber es bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung überall Rauchmelder angebracht zu haben.

  8. #8
    GabrieleK ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Rauchmelder sind doch mittlerweile auch Pflichtausstattung, ebenso die Wartung.
    Wir haben unsere Geräte an Steckdosen mit Kippschaltern, die wir dann eben an- und ausschalten.
    Damit ist bisher auch noch nichts passiert.
    Discounterware hat im Schnitt wahrscheinlich mehr Mängel als Markenprodukte. Trotzdem sehe ich nicht ein 30 € für einen
    Wasserkocher auszugeben. Denn auch viele Markenprodukte werden in günstigen Ländern produziert und können ebenfalls Mängel
    haben.

  9. #9
    NguDan ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich habe mit meinen Küchengeräten noch nie solche Probleme gehabt - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Markengeräte habe. Meine [URL="http://www.siemens-home.de/produktsuche/espresso-und-kaffee/espresso-und-kaffee.html"]Siemens[/URL] Kaffeemaschine ist noch nie von alleine angegangen und auch mein Wasserkocher hat sich noch nicht selbstständig gemacht ;-).
    Bei meiner Schwester hat jedoch mal der Discount-Toaster Feuer gefangen. Da sind gleich 6 Feuerwehrmänner und 4 Polizisten angerückt *g*. War aber alles halb so schlimm. Trotzdem zeigt es, dass die Qualität wichtiger ist als der Preis.

Ähnliche Themen

  1. Sodamax und Toaster streichen??!
    By melania in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 14:58

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •