Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bodenbelagswahl in offener Küche

  1. #1
    ReginaM ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard Bodenbelagswahl in offener Küche

    Hallo zusammen,

    wir bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus und werden eine offene Küche haben. Ich habe die Situation mal ein wenig visualisiert. Auf diese Zeichnung beziehe ich mich in dem folgenden Text:
    [URL="http://img600.imageshack.us/img600/2676/kuechenbodenbelaege.png"]klick[/URL]

    Wir sind jetzt gerade dabei uns für Fußbodenbeläge zu entscheiden. Im Wohnbereich (blau markiert) werden wir Laminat oder Fertig-Parkett nehmen. Im Küchenbereich (rot markiert) überlegen wir noch, ob wir den Wohnbereich-Fußboden auch dort verlegen oder uns für Fliesen entscheiden.

    Ich möchte hier bitte nicht die Vor- und Nachteile von Laminat/Fertgparkett im Küchenbereich diskuttieren, dazu gibt es wirklich schon endlos viele Quellen im Internet.

    Wir würden den Fußbodenbelag gern schwimmend verlegen, weil wir uns das Verkleben nicht selbst zutrauen und somit weitaus höhere Kosten auf uns zukommen. Außerdem ist es uns wichtig, den Fußboden ggf. nochmal irgendwann austauschen zu können.

    Jetzt kommen die konkreten Fragen zu den entsprechenden Szenarien auch schon :-)

    Szenario 1: Wir legen die Küche mit dem gleichen Fußboden (Laminat/Fertigparkett) aus wie den Wohnbereich

    In diesem Fall stellt sich vor allem folgende Fragen:

    1. Kann man die Küchenzeile (gelb markiert) und die Kochinsel (grün markiert) auf einen schwimmend verlegten Fußboden stellen oder bringt das Probleme mit sich?


    Szenario 2: Wir fliesen die Küche
    In diesem Fall würden wir den kompletten Bereich unter der Küchenzeile (gelb markiert) ebenfalls fliesen und die Küchenzeile darauf stellen.
    Fragen:

    1. Was für ein Boden befindet sich unter der Kochinsel (grün markiert)? Es gibt ja quasi drei Möglichkeiten:
      1. auch Fliesen wie im Küchenbereich
      2. Laminat/Fertigparkett wie im Wohnbereich
      3. direkt auf den Estrich

      Was meint ihr?
    2. Welche Probleme könnten die einzelnen Varianten mit sich bringen?


    Szenario 3: Wir sind für kreative Vorschläge offen :-)

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Gruß
    Regina

  2. #2
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Also
    Zu Szenario 1, Frage 1: Ihr wärt nicht die ersten, die ihre Küche auf schwimmend verlegten Boden stellen
    Ich glaube kaum, dass das Probleme geben wird, da die Küchenzeile ja ein ziemliches Eigengewicht hat. Sollte es mal in irgendeine Richtung Ausdehnungen des Bodens geben, dann wird dies in eine andere Richtung passieren als unter der Küchenzeile. Also Dehnungsfugen einbauen, in dem Fall zum Wohnbereich hin.

    Aber: Ich würde ehrlich gesagt die Küche NICHT auf das Fertigparkett stellen, aus dem einfachen Grund, dass Du schriebst ihr wollt den Boden ggf. irgendwann auch mal austauschen. Würde bedeuten, dass ihr dann auch die Küche mit abbaut.
    Ich würde soweit den Bodenbelag zur Küche hin legen, dass später die untere Abschlussleiste der Küche auf dem Belag ist, die Küchenmöbel selbst aber auf dem Estrich stehen.



    Zu Szenario 2, Frage 1:
    Fliesen!
    Ich denke hier erübrigt sich dann "Wir wollen den Boden irgendwann auch austauschen können". Ich denke Parkett zu ersetzen ist einfacher als die Fliesen. Und in Sachen Fliesen raushauen müsste so oder so die gesamte Küche abgebaut werden.
    Also das Parkett, dass dann ja irgendwann austauschbar sein soll, nur bis zur Kochinsel legen, und die Kochinsel in dem Fall dann auf die Fliesen.
    Hier würde ich dann auch die Küchenzeile auf die Fliesen stellen, einfach um eine einheitliche Höhe zu bekommen.

    Probleme: Ich denke das größte Problem ist die Austauschbarkeit des Bodens.
    Beim Parkett nicht so ein großes Problem, bei Fliesen eher.
    Also denke ich sollte die Auswahl der Fliesen (wenn es denn so kommt) auf etwas zeitloses und sehr robustes ausgelegt werden, damit es die nächsten 20 Jahre gefällt und hält.


    Rein optisch gefällt mir übrigens die Variante mit den Fliesen deutlich besser, als das Parkett durchzulegen. Ich finde einfach, dass es eine optische Abgrenzung zum restlichen Bereich ist.
    Was Deinen Wunsch der Austauschbarkeit angeht, halte ich allerdings wirklich für sinnvoll, die Küche auf den Estrich zu stellen und das Parkett bis kurz unter die Abschlussleiste zu legen.


    Ich bin aber kein Handwerker, das ganze hier ist nur meine persönliche Vorstellung von den von Dir beschriebenen Szenarien

    Liebe Grüße
    Inga

  3. #3
    Carling Gast

    Standard

    Ich finde es schöner, wenn der Bodenbelag im gesamten Raum Kochbereich/Wohnzimmer durchgelegt ist, vor allem wenn der Raum nicht riesig ist. Durch zwei verschiedene Beläge erreicht man mglw. eine optische Verkleinerung des Raumes. Parkettboden scheidet dann aber aus, der ist als Küchenboden nicht geeignet. Eine Küche ist ein Arbeits- und Nassraum.

  4. #4
    katka68 Gast

    Standard

    also wir haben auch eine zum Wohnzimmer hin offene Küche...im Wohnzimmer liegt Parkett...in der gesamten Küche ital.Feinsteinzeug,80 x 80.
    (optisch abgegrenzt durch eine Leiste)

    Ich würde nie Fliesen im Wohnzimmer verlegen...dann schon lieber Parkett in der Küche...schließlich gibt es Feuchtraumparkett...es gibt hier Einige die sogar Holzfussböden im Bad haben...vielleicht berichten ja Die mal von ihren Erfahrungen...
    @Carling...ich weiß ja nicht ,was du in deiner Küche so treibst...aber warum kein Holzfussboden in der Küche ???Würde ich so prinzipiell nicht ausschliessen...obwohl...es ist immer !!!eine Geschmacksfrage....wie bei Allem !!!

    L.G.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    Wir sind auch am bauen und haben diese Entscheidung zum Glück schon hinter uns
    Haben auch alles offen gehalten und werden überall den gleichen Boden legen.
    Finde ich einfach schöner und großzügiger.
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst,den Boden irgendwann mal austauschen zu wollen würde ich keine Fliesen legen.Da überlegst Du bestimmt 100x mal mehr ob die Arbeit das wert ist. Parkett, Laminat oder auch Designvinylboden( den werden wir legen) ist da um einiges unkomplizierter. Leg den Boden halt bis zu den Möbel und mach eine schöne Abschlußleiste. So bist du immer flexibel

    LG

  6. #6
    Carling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    @Carling...ich weiß ja nicht ,was du in deiner Küche so treibst...aber warum kein Holzfussboden in der Küche ???
    Kochen, werken, wüten! Da geht schon mal was daneben. Blöd wird's vor allem, wenn man's nicht gleich merkt und wegwischt.
    Feuchtraumparkett ist sicher eine feine Sache, aber den müsste Regina ja dann auch im Wohnraum legen und der ist bestimmt teurer als normaler.

  7. #7
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Also wenn es um die Beständigkeit von Parkett in einem "Feuchtraum" geht, denke ich dass eine zusätzliche Parkettversiegelung für einen Kochbereich ausreichend ist. So wird die Oberfläche geschützt, die Fugen versiegelt, und es sollte keine Probleme mit evtl. Verschüttetem und Verkleckertem geben.
    Unter Wasser setzen sollte man das dann natürlich immernoch nicht!
    Einen doch recht kleinen Teil nochmal zu schleifen und zu versiegeln sollte auch Leuten gelingen, die das noch nie gemacht haben.

    Ich würde dann allerdings immernoch nicht komplett durchlegen, sondern den Küchenbereich mit einer Leiste abgrenzen, um den Unterschied der Versiegelung nicht so deutlich zu sehen. Hat zusätzlich den Vorteil, die vermutlich recht große Fläche nochmal zu unterbrechen, um das Holz besser arbeiten zu lassen. Ihr kommt ja doch schon damit in eine Nische rein, und wenn dann dorthinein durchgelegt wird, wage ich einfach mal zu behaupten, dass bei schwimmend verlegtem Parkett dort nach 2-3 Jahren spätestens Problemchen auftauchen könnten. (Muss nicht, aber Holz arbeitet nunmal )



    Ich koche übrigens auch mit größter Leidenschaft und so siehts dann auch mal in meiner Küche aus! Angst vor Parkett in der Küche hätte ich aber nun nicht. Lediglich eine undichte Spül- oder Waschmaschine wäre dann sehr sehr unschön!


    Liebe Grüße
    Inga

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von ReginaM Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier bitte nicht die Vor- und Nachteile von Laminat/Fertgparkett im Küchenbereich diskuttieren


    Szenario 1: Wir legen die Küche mit dem gleichen Fußboden (Laminat/Fertigparkett) aus wie den Wohnbereich

    In diesem Fall stellt sich vor allem folgende Fragen:

    1. Kann man die Küchenzeile (gelb markiert) und die Kochinsel (grün markiert) auf einen schwimmend verlegten Fußboden stellen oder bringt das Probleme mit sich?



    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Gruß
    Regina
    Hallo Regina,
    schöner konkreter Text mit konkreten Fragen.

    Zur Positionierung einer Küche auf schwimmend verlegtem (Laminat-) Boden kann ich sagen: kein Problem, allerdings ist bei uns z.B. alles an der Wand lang gestellt. D.h. ich habe nicht wirklich Erfahrungen mit Kücheninseln und würde diese gesondert fixieren, denn der Boden ist ja recht glatt. Klar im Normalfall bewegt mensch diese Masse nicht, dennoch würde ich mich in diesem Fall durch eine zusätzliche Befestigung absichern.
    Die Idee von Inga finde ich aus zwei Gründen gut, zum einen bleibt der Boden austauschbarer, bei etwas mehr Schneide- und Denkarbeit im Vorfeld, zum anderen ist eine mögliche Wassergefährdung frühzeitig zu erkennen und ggfs. leichter abwendbar.

    Wasserschadensmelder sind übrigens für kleines Geld zu kaufen, [URL="http://www.obi.de/decom/product/Elro_drahtloser_Wassermelder_Warnton_bei_Wassersch aeden/9196486"]dieser[/URL] ist nur ein Beispiel.
    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit offener Küche
    By Seelenwerk in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 23:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •