Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Holzartenmix?

  1. #1
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard Holzartenmix?

    Hallo!

    Ich habe eine Küche mit vanillefarbenen Fronten und der Rest ist Buche sprich, Seiten und die Arbeitsplatte.

    Nun brauche ich einen neuen Esstisch + Stühle.
    Habe bezüglich der Holzarten etwas gegoogelt

    Gelb zu Gelb, Rot zu Rot und Braun zu Braun

    Holzfarben unterscheiden sich in drei Farbgruppen:

    * Gelbliche Hölzer-Ahorn, Birke
    * Rötliche Hölzer- Kirsche, Buche, Erle
    * Bräunliche Hölzer- Nussbaum, Eiche Esche

    Wobei es auch hier fließende Übergänge zwischen den Gruppen geben kann..



    Würdet ihr völlig unterschiedliche Holzarten miteinander kombinieren?
    In meinem Fall jetzt z.B. eine Tischgruppe in Nussbaum wählen oder schon im gleichen Farbbereich wie oben beschrieben bleiben?
    Bin unsicher auch wenn ich weiß,dass es eine Sache des individuellen Geschmacks ist aber ich habe kein Vorstellungsvermögen und es soll natürlich auch nicht in den Augen wehtun
    Wenn die Möbel erstmal in der Küche stehen, ist es zu spät

  2. #2
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    wenn du die möglichkeit hast,dann bleib bei einer holzart/farbe. alles andere wirkt auf mich subjektiv wie zusammengestückelt.
    ist im prinziep das selbe wie mit den farben, da sollte man sich auch auf 1-2 hauptfarben konzerntieren.

    aber wie du selber sagst, ist es immer der individuelle geschmack der entscheidet

    wobei, dann würde ja alles buche sein, was wiederrum in möbel sch**** aussieht. hhhmmm.
    deine küche ist ingesamt recht hell, also vanille und buche. dann würde ich doch zu was dunklem greifen (aber dann einheitlich), so als kontrast zur küche. aber ohne fotos auch nur bedingt aussage fähig

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Reine Geschmacksfrage - da ich überhaupt kein Buche-Fan bin, würde ich meine Esstruppe nicht in Buche wählen, sondern dann einen leichten Kontrast, also einen dunkleren Holzton nehmen. Oder aber du findest einen vanillefarbenen Tisch und wählst dazu buchefarbene Stühle.

  4. #4
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    also ich habe und würde mixen. vorraussetzung:
    die hölzer harmonieren. wir haben zb. den fussboden im schlafzimmer in ahorn- die möbel in birke- passt wunderbar zusammen.

    in küche/ess-und wohnzimmer ergibt sich folgendes bild:

    küche-fronten vanille-hochglanz-lack, wangen+AF in nussbaum stabverleimt(abr eher ein hellerer ton), fussboden essbereich/wohnzimmer, der sich direkt anschliesst: nussbaum schiffsboden aber ein dunklerer ton- möbel in eiche hell geölt- fingerverleimt.

    das ergibt deswegen ein schönes, harmonisches bild, weil im nussbaum jeweils der gleiche farbton auftaucht, den auch die eiche hat- der schiffsboden und das stab, bzw.fingerverleimte geben ein gleiches bild- weil jede fläche in sich gebrochen ist.

    ich mag buche nicht sonderlich, muss ich gestehen, bestenfalls kernbuche, weil die eben schön lebendig wirkt.

    es kommt aber darauf an, ob ihr eine offene oder eine gschlossene küche habt- wenn ihr eine geschlossene habt, würde ich bei EINEM holz bleiben, wenn es eine offene ist, würde ich sehen, dass ich an die möbel des wohn-/esszimers anknüpfe- dann darf es gerne eine andere holzart sein.

    nussbaum würde ich zu buche GAR NICHT kombinieren. kernbuche+eiche hell würde sich super machen- bei kirsche+buche muss man sehen, wie das jeweilige holz getönt ist- es gibt ja buche, die eher heller ist und welche, die ins rötliche geht. eine hellere kann man sicher mit birke kombinieren.
    am besten wird es sein, du zeigst uns mal bilder deiner küche;-) dann kann man leichter beurteilen, was sich gut machen könnte;-)

  5. #5
    Benutzerbild von gebbis
    gebbis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Hallo,
    ich habe gerade vorgestern meine neue Küche bekommen.
    Auch ich hatte das Problem mit verschiedenen Holzarten.
    Also Küchenfronten hochglanz magnolie, Ap+Nischenverkleidung walnuß stabverleimt.Habe dazu einen
    Kernbuche Tisch und Stühle.Passt gut zusammen.......
    ich stelle demnächst mal Bilder ein.
    Die Küche ist jetzt einfach ein Traum
    LG Heike

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •