Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Massive Arbeitsplatte oder Kunststoff?

  1. #1
    sJulchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard Massive Arbeitsplatte oder Kunststoff?

    Hallo,

    wir bauen gerade und jetzt geht es um die Arbeitsplatte in der Küche.
    Ich hätte gerne eine Massivholzplatte, aber die meisten raten mir davon
    ab. Sie sei sehr pflegebedürftig und manche Flecken gehen wohl trotz gelegentlichem abschleifen nicht raus. Otisch würde mir eine Massivholzplatte
    natürlich besser gefallen..

    Wer hat damit Erfahrung?

    Danke, und lg Julia

  2. #2
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Hallo Julia,

    wir haben eine Massivholzplatte und es stimmt, wir haben auch Flecken, die einfach nicht mehr weggehen, trotz schleifen und etliche Macken sind auch schon vorhanden, mittlerweile ist mir die Arbeitsplatte schon ein richtiger Dorn im Auge, aber optisch gesehen, also wenn sie so schön neu sind, finde ich sie auch am allerschönsten, da kann keine Kunstoffplatte gegen anstinken....bei einer neuen Küche würde ich aber sicher kein Massivholz mehr nehmen.

    Habe vor einigen Tagen in der Küchenabteilung eines Möbelhauses eine Kunstoffplatte in Natursteinoptik gesehen, da mußte ich ein paar mal mit der Hand fühlen, ob das Stein oder Kunstoff ist, so täuschen echt sah es aus, das hat mir sehr gut gefallen, aber ich schweife ab, das war ja gar nicht Deine Frage ;-)

  3. #3
    sJulchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Damit hast Du mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen.
    Naturstein sprengt unseren finanziellen Rahmen, und ich finde, dass
    Holz, wenn auch nur Holzoptik, die Küche an sich wärmer macht.

    Liebe Grüße,
    Julia

  4. #4
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Ja, das stimmt, Holz macht es auf jeden Fall wärmer und gemütlicher. Bei echtem Naturstein würden mich eh die Geräusche stören, das macht ja jedes Mal einen "Höllenlärm" wenn man mal ein Glas oder eine Tasse abstellt....

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wir haben auch eine Massivholzplatte - die ich gerade vor einer Woche halbwegs ruiniert habe (haben nen extrem heißen Topf abgestellt, der sich dann einbrannte) - das kriegt man mit leichtem Anschleifen auch nicht runter, da muss man etwas tiefer gehen - sollte aber nicht das Problem sein. Das Gleiche bei einer Kunststoffarbeitsplätte - du hättest nie ne Chance die Flecken ansatzweise auszubekommen. Die einzige Alternative wäre Stein - Holz vs. Stein reine Geschmackssache - ich würde mich immer wieder für Holz entscheiden.

  6. #6
    steffiek ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    95

    Standard Ich

    habe auch ne Massivholzplatte-2 sogar.

    Schön siehts aus-aber man darf echt nicht empfindlich sein,was Kitschen etc. betrifft.Anfangs hat es mich gestört und meinte,ich würde mir nie wieder sowas kaufen.Mittlerweile sehe ich es gelassen-die Küche lebt mit uns.......und nach Jahren sieht man halt die Spuren des Lebens (ist wie mit den Falten im Gesicht....)

    Also,ich sage jazu Massiv!

    Viele Grüsse von Steffie

  7. #7
    sJulchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für Eure Antworten.
    Steffi, könntest Du mir vielleicht ein Bild von Deiner Arbeitsplatte schicken,
    dass ich mir das besser vorstellen kann?
    Wäre super nett.

    Danke u lg Julia

  8. #8
    steffiek ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    95

    Standard SJulchen

    In meinem Domizil unter Küche siehst du Bilder von der Arbeitsplatte.Die andere Seite mit Herd & Spüle kann ich dir gerne fotografieren,ebenso auch ein paar Macken.Die Platten habe ich jetzt 1 Jahr.

    Sie sind nicht lakiert-einmal hatte ich Firnisöl drauf getan(dadurch der dunkle Stich)-hatte nicht auf die Anleitung geachtet und musste in der Nacht noch die Feuerwehr rufen-weil sich der Öllappen selbst entzündet hatte.Das ist eine andere Geschichte

    Viele Grüsse von Steffie

  9. #9
    Schreinersam ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Als Schreiner mag ich natürlich massives Holz.
    Natürlich, und das ist m.M. ein Teil des Charmes , darf und wird so eine Platte im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren haben. Bei anderen Materialien geht das nicht wirklich... wie oben schon gesagt wurde, Schichtstoff wäre bei einem Brandfleck halt hinüber.
    Letztlich ist es ein Frage des persönlichen Geschmacks und der Einstellung.
    Übrigens sind natürleich selbst grössere Schäden an der Oberfläche reparabel, auch wenn nicht immer mit dem Schleifschwämmchen.
    *winke*
    Samy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 18:02
  2. helle oder weiße Arbeitsplatte
    By dekoria in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 21:57
  3. 3 massive Shabby Kerzenleuchter in weiß
    By decorina in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 13:02
  4. Arbeitsplatte
    By schokojule in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:38
  5. Arbeitsplatte
    By Nira in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:25

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •