Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Deckenhoche Küche- sinnvoll ???

  1. #1
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard Deckenhoche Küche- sinnvoll ???

    Hallo !

    So, nun bin ich durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mir die halbe Nacht lang eure Domizile angeschaut !!! Und ich muß sagen ich bin begeistert, habe viele schöne Küchen und Kinderzimmer gesehen, da habe ich mein Hauptaugenmerk drauf gelegt, da wir gerade mitten in der küchenplanung stecken .
    Bin leider noch nicht dazu gekommen Kommentare abzugeben, werde dies aber so schnell wie möglich machen, hab nämlich viele schöne Räume hier gesehen. Natürlich werde ich auch so schnell es mir meine Zeit und meine Kinder erlauben, einige unserer Räume einstellen, damit Ihr auch was von mir seht, bin schon gespannt wie es euch gefallen wird, hab mir mit der Einrichtung nämlich sehr viel Mühe gegeben.


    Vielleicht könnt Ihr mir auch eure Meinung und einige Tipps zur Planung geben, ich habe nämlich folgendes Problem:

    Ich hätte sehr gerne deckenhoche Elemente, ehrlich gesagt , nur aus visuellen Gründen, ich finde es nämlich nicht sonderlich schön immer diesen Hohlraum zwischen Decke und Oberschränken zu haben. ich weiß nun nicht wie sinnvoll es ist bei einer Dechenhöhe von 263cm, die Elemente bis oben hin zu machen, da es so einige Probleme mit sich bringen wird, ohne Umstände bis dahin zu langen.

    Bevor ich viel schreibe, hier ist meine Planung:
    [URL=http://img101.imageshack.us/i/eibau.jpg/][/URL]
    [URL=http://img690.imageshack.us/i/trkche.jpg/][/URL]

    Für wie sinnvoll haltet ihr meine Idee ???
    Und wie findet Ihr meinen Plan, denkt Ihr ich habe zu viel Schränke in diese kleine Küche gestopft ??? Der Raum hat eine Größe von 3,60x2,35, ist zum Wohnraum hin offen, konnte daß nur nicht einzeichnen, da wo man im Plan den Lichtschacht sieht, befindet sich keine Wand, die Wand ist nur solang wie die Breite der hochen Schränke.

    Bin dankbar für jede Kritik und Anmerkung !!!

  2. #2
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Muriel,
    ich habe deckenhohe Küchenschränke (2,50m). Bei meinen 1,70m völlig unpraktisch, da ist man nie ohne Stuhl unterwegs. Mittlerweile sammelt sich ganz oben das, was eigentlich nie gebraucht wird: Könnte ebensogut im Keller verschwinden. Und ich finde "drückend" wirkt es bei einer kleinen Küche auch ein wenig (meine ist klein)...
    Die Frage ist, ob Du auf so engem Raum wirklich soviel Stauraum brauchst. Ich finde du hast deine Küche ansonsten schon recht gut geplant.

    LG, Sandra

  3. #3
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    Kreativchaot

    hey, bin auch ne Sandra
    hmmm, ich bin auch 1,70, und nee, wirklich brauchen tu ich den Stauraum nicht, es könnte , ebensogut wie bei Dir, alles was nicht wirklich gebraucht wird im Keller verschwinden. Oder noch besser, wäre in der Tonne, aber dieses leideige Thema kennt man ja...........

    Ich befürchte Du hast schon recht, nur gefällt mir das visuell sehr gut jetzt so wie es im Plan ist, gerade im gegensatz zu der Wand an der sich überhaupt keine Oberschränke befinden, da kommt nur die Dunstesse hin.........

    Mal schauen......

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde wahrscheinlich, trotzdem ich recht groß bin, die Schränke nicht deckenhoch einbauen. Meine Schwägerin, unter 1,70 m, kommt bei einer "normal" gebauten Küche schon ohne Stuhl nicht an die hinten im Schrank gelagerten Sachen dran. Und bei einer Deckenhöhe von 2,63 m brauchst du wahrscheinlich schon etwas mehr als einen Stuhl.
    Zum anderen wirkt die Küche, da sie auch nicht sehr groß ist, recht wuchtig, aber wichtig ist doch letztlich, dass sie dir gefällt!!!
    LG Bea

  5. #5
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hmmmm ja also ich mag ja diese deckenhohen schränke nicht- einmal aus optischen gründen(ich mag aber die schränke, die fast bis zur decken reichen auch nicht, sieht so typisch nach küche aus)- aus den gründen habe ich auch als einzigen *hochschrank* ein highboard- das ist für mich die eleganteste lösung.
    ich mags eher schick und wohnlich in der küche.

    das sind also die optischen gründe: ich finde es drückend, bis oben hin schränke zu haben und eben auch nicht elegant gelöst.

    dazu kommen die gründe, die von den anderen schon genannt wurden:
    wie bitte kommt man da oben dran? nur mit stuhl(scheiss-gefährlich)oder man muss immer nen tritt parat haben- und alles, was da oben steht, braucht man doch nicht wirklich! denn sonst hätte man es unten stehen- man *müllt* also die küchen mit unnützem zu.

    unser kleiderschrank ist aus platz- bzw.stauraum- gründen bis fast unter die decke- das oberste regal erreiche ich nur mit trittleiter- und ich bin 1,74 m. da hab ich eben bettwäsche gelagert- da muss ich ja nicht jeden tag dran.
    das regal direkt drunter ist auch schon schlecht zu erreichen. also nicht wirklich der hit.

    und wenn ich koche, will ich nicht erst *bergsteigen* um an alles heran zu kommen.

    kommt aber auch drauf an, wieviel platz du sonst so hast.
    meine vorräte hab ich z.b. zum großen teil im hwr- den haben längst nicht alle- andere habens im keller. mein feines geschirr hab ich im wohnzimmer, ebenso weingläser, congac-schwenker, etc.....

    langer rede kurzer sinn:
    ich würd die schränke nicht so hoch ziehen- aber euch muss es gefallen:-D

  6. #6
    tara287 Gast

    Standard

    Wenn die Frage: "sinnvoll" ist, dann kann man sie mit ja beantworten meiner Meinung nach. Denn Stauraum hat man nie genug. Und im oberen Bereich kann man wirklich gut Dinge aufbewahren, die man selten braucht. Die Kellerlösung finde ich nämlich ungut, da vergißt man die Dinge komplett.
    Nachdem deine Küche nicht sehr groß ist, hast du im unteren Bereich wahrscheinlich auch nicht allzu viel Stauraum. Und lieber habe ich die Dinge, die in die Küche gehören, auch dort verstaut und nicht im Rest des Hauses verteilt.
    Wir haben deckenhohe Oberschränke, unsere Küche hat bisher jedem sehr gut gefallen, und um auf Oberschränke zu verzichten bräuchte man dann schon mind. eine 20 qm Küche, wie es eine Freundin von mir hat. Wir haben aber auch mehr als nur ein Service, 3 Kinder... da benötigt man auch mehr Platz als in einem 2-Personen Haushalt.
    Ich würde dir raten bei deiner Küche auch auf das praktische zu achten. In kleinen Küchen, wo dann so alles rumsteht oder man dann in offene Regale stapelt, sehen noch wesentlich "drückender" aus.... Mir gefällt deine Planung!!
    LG Tara

  7. #7
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Zwinckern

    na also ich besitze auch mehr als ein service
    und das wird auch bei 3 geplanten kindern reichen und ich empfinde meine küche als sehr praktisch. ich hab alles, was man braucht und noch mehr.
    ich kenne viele, die gerne so eine küche hätten......

    bei mir steht im übrigen NIX rum, weil ich das nicht mag- sieht unschön aus. ich hab zb. alle geräte, die ich nicht oft brauche, in einem auszug verstaut.
    und 20 qm haben wir auch nicht- sind knapp 15......und die küche ist groß, finde ich.....

    muss halt jeder selber wissen.......

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hi Muriel,

    nur ganz kurz, denn ich bin auf dem Weg zum Kino. Aber ich denke, dass diese hohen Wandschränke Dich in dieser kleinen Küche erschlagen wird. Außerdem ist das nur wieder Stauraum, den man mit eigentlich überflüssigem füllt. Denn Du wirst nicht häufig auf die Leiter steigen wollen. Da hilft nämlich auch keine Tretleiter mehr. Dass Du den Raum zu haben willst, kann ich aus optischen, und auch aus haushaltstechnischen Gründen verstehen. Da oben lässt sich nämlich nicht gut putzen. aber wie wäre es, wenn Du die Schränke umbauen würdest? So als wären sie in einer Wandnische?
    Unsere Küche hat eine ähnliche Grundform, vielleicht schaffe ich es sie nun doch bald zu fotografieren!

    lg pelmel

  9. #9
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich möchte mal der Meinung widersprechen, dass deckenhohe Schränke einen zwangsweise "erschlagen". Denn gerade deckenhohe Schränke lassen den Raum oft weniger vollgestopft wirken. Der leere Raum über niedrigeren Schränken lässt kleine Zimmer oft sogar kleiner wirken.

    Viele Inneneinrichter bedienen sich in kleinen Räumen des Tricks, die Schränke "eingebaut" wirken zu lassen, indem sie bis zur Decke reichen.

    Das könnte man doch in der Computerplanung mal nebeneinander stellen?
    Vorteil ist übrigens auch, dass man nicht ständig oben auf den Schränken staubwischen muss.

    Was die selten benutzten Dinge in der Küche angeht: die habe ich auch oben in meinem 2,50m hohen Küchenschrank untergebracht (Deckenhöhe knapp 3,60 m... da ist das mit deckenhohen Schrönken etwas schwierig). Ein guter und sicherer(!) Tritt ist da natürlich vonnöten, um an die Sachen ranzukommen.
    Aber sie sind immerhin dort, wo sie hingehören: in der Küche.

    Dinge, die man in den Keller auslagert, kann man im allgemeinen sowieso gleich entsorgen. Die benutzt man nie wieder.
    Und laut Feng Shui ist Gerümpel im Keller sowieso schädlich.

  10. #10
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo Muriel-Sandra!
    Bin zurück, und jetzt konnte ich mir die Küche besser anschauen. Und da fiel mir in deiner Planung eine große Schwachstelle auf. Dadurch dass Du die Sachen abwärts der Decke geplant hast, hängen die Wandschränke sehr weit oben. Also ich schätze, Du hast 50cm hohe genommen, das gibt bei 263 minus 100 eine Unterkante von 163 cm. Das finde ich ist sehr weit oben, v.a. da Du ja wahrscheinlich das Geschirr über der Spüle unterbringst. Lässt sich natürlich mit höheren oder einer weiteren Reihe von Schränken beheben(das gibt noch mehr Stauraum!). Ich habe selbst zwei Reihen mit je 70cm breiten und je 40 cm hohen Wandschränken. Wir dachten auch, Platz kann man immer brauchen! Aber mittlerweile habe ich diejenigen Blumenvasen untergebracht die mir eher ungeliebt sind, und ich merke schon, dass ich da nicht gerne hochsteige (vielleicht bist Du sportlicher??) wenn Du so hoch hinaus willst brauchst Du unbedingt Schränke mit Fronten zum aufklappen. bitte keine normalen Schranktüren, sonst musst Du auf der Leiter noch um die Tür tanzen- oder einen Hüftschwung machen. alles ganz toll, aber das doch bitte nicht wenns pressiert...

    Dann finde ich kannst Du auch nicht sehr schwere Sachen unterbringen. Fritouse, Grill?... Denn ich finde das etwas wackelig beim herunter hohlen. Ok, die Weihnachtsausstecher, oder Weihnachts-Backformen, das wären ideale Sachen.

    Das ist sowieso ein sehr wichtiger Punkt bei der Küchenplanung. Was willst Du wo unterbringen? Und wie viel habe ich davon. Und bleibt die Ausstattung, oder ändert sie sich in den nächsten Jahren schon weil, wir dann zu sechst sind? statt zu viert? Und danach musst Du die Küche planen. Also, wieviel Geschirr, gibt es bei uns; nur Frühstück und Hauptmahlzeit dann außer Haus? wenn Du kleine Kinder hast, haben die in der Küche auch Platz, so dass sie in Deiner Nähe sein können?
    Kann ich in der Nähe der Kaffemaschine Kaffefilter und -pulver unterbringen, oder muss ich jedesmal woanders hin flitzen um das Zeug für ein Thema zusammen zu tragen?

    Dann hast Du eine hohe Kühlgefrierkombination (unterstelle ich jetzt mal so), und Du müsstest selbst für die Mikrowelle über Kopf arbeiten. Denk mal dran, dass Du die auch regelmäßig/täglich auswischen musst.

    Was ich eigentlich noch fragen wollte, wie groß ist der Durchgang, und wo denn jetzt wirklich. Links von der Mikrowelle? Bist Du an die Position der Herdplatten durch die Dunstabzugshaube gebunden?

    ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •