Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Garten gemütlicher machen, umgestalten, aber wie?

  1. #1
    Benutzerbild von himbeere84
    himbeere84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard Garten gemütlicher machen, umgestalten, aber wie?

    Hallo zusammen,
    wir haben letztes Jahr schon mal angefangen den Garten ein wenig zu verschönern und haben einen kleinen Kiesstreifen direkt am Haus, also da wo der Rasen eh keinen Regen abbekommen hat, zu machen.
    Aber für den Rest weiß ich einfach nicht, was wir da machen können..
    Ich möchte es insgesamt grüner haben und auch mehr Sichtschutz. Eine Hecke haben wir vor drei Jahren gepflanzt, die wir hoffentlich bald soweit sein, dass der Sichtschutz zum Gehweg zumindest gegeben ist.
    zum Nachbarn (mein Schwiegervater) fehlt uns noch der Sichtschutz, ich muss es nicht komplett abgeschottet haben, finde es aber schon gemütlicher, wenn man ein wenig durch Sträucher oder was auch immer "umzäunt" ist.

    Das Problem ist, dass unser Garten nicht so tief ist, ich möchte alles gerne etwas auflockern, aber wie? Runterherum Beete machen? Aber das ist zu langweilig.. evtl. ein kleines Bäumchen? Nur darf er nicht zu groß werden, da wir ja eh nicht so viel Platz haben und es muss in ein paar Jahren auch noch eine Schaukel und ein Sandkasten in den Garten passen.. ich bin da echt überfordert und weiß einfach nicht, was wir wie machen können.. :/

    Habt ihr evtl. ein paar Ideen? Ich hab hier schon so viele gemütliche und romantische Gärten gesehen, da kann man echt neidisch drauf werden

    Ich versuche mal ein paar Fotos anzuhängen, ich hoffe es klappt..
    ach so, ein weiteres Problem, wir haben zwei Gullis im Garten, leider dürfen wir die nicht mit Rasen bedecken, man muss an diese ggf. auch noch mal dran, was könnte ich denn da machen?


    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Garten.jpg (82,8 KB, 21x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (97,0 KB, 21x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (98,2 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (97,0 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (98,0 KB, 18x aufgerufen)

  2. #2
    Benutzerbild von himbeere84
    himbeere84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Himbi.... geht Eurer Grundstück bis zu der Treppe?

    Die Gullies könntet Ihr zwar durchaus mit Rasen bedecken.. ich würde es nur nicht tun. Ad hoc fällt mir dazu ein...

    1. Möglichkeit: große Blumenschalen stellen

    2. Möglichkeit: in ein Kiesbeet einbinden (ob das etwas ist, ist abhängig davon wo die Gullies sind)

    3. Möglichkeit: Gulliedeckel mit Fliesen belegen .. z.B. als Mosaik [url=http://www.carolinejung.de/index.php/objekte/im-garten]Im Garten - Caroline Jung Mosaikkünstlerin aus Leidenschaft | Ingolstadt | Mosaik | Kunst[/url] (ist natürlich zeitaufwändig - aber dafür eine tolle Dauerlösung

  4. #4
    Benutzerbild von himbeere84
    himbeere84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi

    die Treppe steht schon auf dem Grundstück von meinem Schwiegervater, also bis zu den L-Steinen ist alles unsers.

    An Blumenschalen hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde, die stehen dann einfach so alleine im Garten rum..
    aber das mit dem Mosaik ist ja eine klasse Idee! Da muss ich mal mit meinem Mann drüber sprechen, danke für den Tripp

    Mir fällt gerade ein, ich könnte zwischen die beiden Gullideckel ja auch eine Holzbank stellen und dann rechts und links davon die Blumenkübel hinstellen und dann noch die Bank schön dekorieren, dann sehen die Blumenkübel auf den Deckeln nicht so verloren aus.

    Bin jetzt direkt mal rausgegangen und hab den Abstand zwischen den Deckeln gemesse, da passt genau eine Bank rein *freu*


    Liebe Grüße
    die Himbeere ^^

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich hab' die Deckel entdeckt *vonderLeitungaufsteh*

    Ja, eine Bank wäre auch eine Idee... aber warte mal bis Du einen Plan für den ganzen Bereich hast. Sonst kann es Dir passieren, dass es dann doch nicht so ideal ist.

    Die Mosaiks finde ich auch pfiffig....hat nicht jeder, gibt dem langweiligen Rasen Farbe und ist pflegeleicht. Nur bis das fertig ist dauert es halt.

    Hast Du mal über unterschiedlich hohe blühende Hecken nachgedacht? Bringt Farbe, die Schmetterlinge und Bienen danken es und Du hast 2x im Jahr Arbeit

    [url]http://deavita.com/wp-content/uploads/2015/03/bunte-straeucher-blueten-lila-weiss-gelb-hecken-im-garten.jpg[/url]

    Wenn Du Hecken wählst die nicht zu breit werden und darauf achtest, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen, dann hast Du da immer etwas Farbe.

    Was ich bei so kurzen Grundstücken auch nett finde ... und wenn es nicht um den totalen Sichtschutz geht.. sind solche Installationen...

    [url]http://lamprecht-gartenplaner.de/wordpress/wp-content/uploads/DSC018671.jpg[/url]
    [url]http://www.zuhause3.de/img/photos/full/a/f/-769.jpg[/url]

    oder so etwas einzeln platzieren und dazwischen einen Busch .. [url=http://www.gartenmetall.de/index.php?nav=2&sub=5&lan=1&sel=11]Sichtschutz[/url]

    in Farbe [url=http://www.ebay.de/itm/Stelen-Granit-Stelen-Metall-Sichtschutz-Stelen-Granit-Stelen-Garten-1800-200-B-/171890719802]Stelen Granit Stelen Metall Sichtschutz Stelen Granit Stelen Garten 1800-200-B | eBay[/url]

    Das alles sind nur Beispiele um die Richtung aufzuzeigen die ich meine. Da fällt Dir garantiert auch noch etwas dazu ein falls Dir das zusagen sollte.

    Oder so etwas an die Grundstücksgrenze.. [url=http://fosell.com/sichtschutz-garten-aus-cortenstahl/]Sichtschutz garten aus cortenstahl ~ Fosell.com für sichtschutz garten metall,sichtschutz garten holz,sichtschutz garten obi,sichtschutz garten aus,sichtschutz garten,sichtschutz gartenzaun,sichtschutz garten bambus,sichtschutz garten selber bauen,si[/url] .. gibt es auch in Holz deutlich kostengünstiger. Falls Ihr einen Holzofen im Einsatz haben solltet wäre das natürlich optimal.

    Oder eine Gartenlaube .. [url=http://www.gartentor.de/produkte/gartenpavillons/gartenlaube.php]Gartenlaube[/url]


    Ich hätte übrigens zu der Treppe einen Weg geplant (oder Platten) und das kleine Beet nicht halb in die Treppe laufen lassen.

    Braucht Ihr evtl. noch ein Gartenhäuschen?

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da fällt mir ein.. wenn Ihr kleine Zwergerl plant, sollte da nicht an der Mauer zumindest ein niedriger Zaun angebracht werden? Falls ja, dann wäre es sinnvoll, wenn man das gleich mit in die Planung einbezieht.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wenn die Abgrenzung schlank sein soll wären Säulenbäume noch eine Möglichkeit

    [url=http://www.moderner-sichtschutz-im-garten.de/sichtschutzkombinationen-teil-1-saeulenbaeume-heckenelemente-graeser-und-buchskugeln/]Sichtschutzkombinationen[/url]

    (gibt es übrigens auch als Obstbäume)

    Dieser Link ist übrigens auch anderweitig recht interessant.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Guck mal.. solche Rankwände wären auch nicht übel.. [url=http://www.fug-verlag.de/on3467]Dekorativer Sichtschutz | Juli 2012 | Familienheim und Garten[/url].. sie würden jedenfalls auch noch einen Absturz-Schutz bieten

  9. #9
    Benutzerbild von Annabanna
    Annabanna ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.06.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallöchen,
    wir haben uns für Gabionen im Garten entschieden, die waren auch nicht all zu kostspielig.
    Der Aufbau war einfach und völlig unkompliziert. Zudem sieht es nun bepflanzt richtig schön aus.
    Wer hier hat auch Gabionen im Garten oder auf dem Grundstück ?

    LG

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Was mich ja ein wenig ärgert ist, dass man sich nen Kopp macht für andere Leute und dann nie wieder etwas hört.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 - 3 Räume umgestalten,aber wie??
    By mamirieke in forum Schlafen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:04
  2. Weidenkränze selbst machen, aber wie?
    By stefanie00700 in forum Hobby
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 13:28
  3. Holzmöbel in Shabby chic umgestalten, aber wie?
    By boehsesbunny in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:50
  4. Wie eigentliches Jungenzimmer zu Mädchenzimmer umgestalten?
    By Katzenpfoetchen in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 00:10
  5. Hilfe, was soll ich mit meinen 12qm Garten machen.....
    By Schnarchili in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:57

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •