Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gartenterrasse überdachen

  1. #1
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard Gartenterrasse überdachen

    Hey ich möchte meiner Oma helfen ihre Terrasse neu zu überdachen, sie hat ein altes Haus und an der Westlichen Terrasse wo sie gerne draußen sitzt regnet es durch schon seit letztem jahr Oktober. Bis dato hatte ich noch keine Zeit und muss mich auch selber informieren wie man sowas überhaupt baut und daher frage ich jetzt hier auch welches Material ich verwenden sollte und was ich bei so einem Bau beachten muss. Ich habe schon etwas Ahnung davon also bin nun kein Laie etwas geschick habe ich schon und bin eben auch nicht komplett unwissend
    Ich würde mich aber über hilfe freuen!

  2. #2
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich würde die von einer Schreinerei bauen lassen, das ist gar nicht so teuer wie man denkt. Dann ist es auch ordentlich und sicher....

  3. #3
    Benutzerbild von DieIlo
    DieIlo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.11.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Naja ein Schreiner kostet aber schon wesentlich mehr als würde man es selber machen, da dann ja nur die Materialkosten zu Zahlen und Arbeitsstunden zu investieren sind. Arbeitszeit und anfahrtkosten etc. eines Schreiners entfallen somit komplett was ja den Großteil der Rechnung ausmachen würde.

    Holz ist da vielleicht sowieso nicht das beste Material, es erfordert nach einer gewissen dauer bzw. Zeitspanne eine neue Schutzbeschichtung jedoch wäre es die billigste und einfachste Möglichkeit. Bauanleitungen kannst du dir auch aus dem Internet ziehen oder via Youtube einsehen. Ich würde einfach mal das Internet durchstöbern nach Anregungen

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    bei einem Bauteil das auch sicher sein soll (ich sage da nur "Schneelast und Statik) würde ich nicht auf den Euro schauen.

  5. #5
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Eine Überdachung ist eigentlich recht einfach zu bauen, es muss aber auch einiges beachtet werden.
    Es gibt verschiedene Konstruktionen dafür, man kann U-hülsen verwenden die in gewünschter Höhe und den gewünschten Abständen an das Mauerwerk geschraubt werden, dort kommen die mit einem Winkelschnitt von ca. 15 -15 Grad versehenen Längsstreben hinein und werden verschraubt. Vorher baut man jedoch die Balken auf die das Dach tragen, dafür müssen einige Steinplatten der Terrasse entfernt werden und Hülsen einbetoniert werden in diese Hülsen kommen dann nach dem Trocknen des Beton die Balken die Gerade verschraubt ein müssen also in Waage! Je nachdem wie viele Balken es sind werden diese oben dann mit einem Längsbalken verspakst (vorbohren sollte man in jeden Fall immer, damit das Holz sich nicht spaltet) dann kommt der Schritt den ich schon beschrieben habe. Die Balken werden auf die Unterbau Konstruktion abgelegt und je nachdem wie man es haben möchte verschraubt oder mit entsprechenden einschnitte versehen damit sie glatt aufliegen. Wenn alles ordentlich gemacht ist kann dann auf das Deckmaterial aufgelegt und Verschraubt werden, damit die Konstruktion nicht zu viel Gewicht bekommt würde ich auf Kunststoff setzen, das erleichtert auch wenn es mal undicht sein sollte die Demontage und Erneuerung. Deckmaterial bekommst du eigentlich überall, bei [URL="http://www.ws-onlineshop.de/"]ws-onlineshop.de[/URL] gibt es viele verschiedene Variationen von Kunsstoffplatten und auch Komplettsysteme wenn ich das richtig gesehen habe.
    Auch bei OBI oder wie die Baumärkte nicht alle heißen bekommt man solche platten aber oft sind diese nicht so hochwertig wie bei dem Anbieter im Link.

    Das komplette Verfahren zu beschreiben würde wirklich zu viel Zeit kosten und wenn du lediglich Handwerkliche Begabung vorweisen kannst wäre wohlmöglich ein vorgefertigtes System die beste Lösung, solche Überdachungssysteme sind relativ günstig zu bekommen und beinhalten oft auch den Aufbau durch erfahrene Handwerker die solche Konstruktionen von Berufswegen aus routiniert in einigen Stunden aufbauen können. Nach Wunsch kann man bei vielen Anbietern auch den Aufbau selber machen und somit wird dann infomaterial und Aufbauanleitung mitgeliefert. Das würde ich dir auch Raten, denn das Aufbauen durch erfahrene Handwerker geht zwar schnell ist aber auch oft mit Zusatzkosten versehen.

    Wenn du es Alleine machen möchtest und das Material selber kaufen möchtest würde ich dir folgende quellen empfehlen:
    - [url]https://www.youtube.com/watch?v=rlfaXiSLPRM[/url]
    - [url]https://www.youtube.com/watch?v=42SoCj9dkA0[/url]
    - [url]https://www.google.de/search?q=anleitung+Terassen%C3%BCberdachung&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=0aaTVvryPIb3UPm5ntAJ#q=anleitung+Te rrassen%C3%BCberdachung[/url] (da findest du dann einige Seiten die dazu beraten)

    Wenn du ein Komplettsystem nutzen möchtest:
    - Habe ich dafür oben schon einen Anbieter verlinkt der da auch Überdachungssysteme anbietet.
    (ich glaube auch mit Aufbau durch erfahrene Handwerker, bin mir da aber nicht sicher)
    - Gibt es bei OBI und in anderen Baumärkten auch Systeme zu kaufen, jedoch ohne Aufbau (meist)
    - [url]https://www.google.de/search?q=anleitung+Terassen%C3%BCberdachung&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=0aaTVvryPIb3UPm5ntAJ#q=terrassen+%C 3%BCberdachungssysteme[/url] (da findest du Holz- oder Alusysteme und so weiter)

    Wie gesagt würde ich dir zum Fachlichen Aufbau raten mit Anleitung oder durch Handwerker!
    Es ist sicherer und am Ende sieht es dann auch meist besser aus.

  6. #6
    Benutzerbild von MonaL
    MonaL ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Gut, dass du eine Terrasse bauen willst. Im Sommer braucht man einen ruhigen Platz für Erholung. Mit welchen Baumeterialien möchtest du dich versorgen?
    Das ist eine wichtige Information. Von dir hängt ab, wie deine Terrase aussehen wird.Ich kannte persönlich in dem Fach nicht aus und wollte eine Terrasse zusammensetzen. Mir half [Werbelink entfernt]. Ohne Probleme wurde mir bei den Baumaterialien beraten. Die Firma hat mir auch die Terrasse schnell gebaut.
    Geändert von Hausmeister (05.07.2016 um 11:10 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

  7. #7
    Benutzerbild von brischa
    brischa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Manche Hersteller bieten fertige Bausätze aus Holz oder Kunststoff an.

Ähnliche Themen

  1. Terrasse überdachen?
    By Nadine1406 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 13:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •