Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Biotop - Verkehrssicherung

  1. #1
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard Biotop - Verkehrssicherung

    Hallo zusammen,

    wir haben vor einigen Jahren beim Kauf des Hauses einen lieblos erstellten und ungepflegten Tümpel im Vorgarten übernommen, der unter 3 dichten Nadelbäumen sein Dasein fristete. Nachdem wir im Haus genügend zu tun hatten, haben wir vor dem Haus damals nur die meterhohen Bäume fällen lassen. Den Tümpel haben wir Tümpel sein lassen.

    Ursprünglich dachten wir ja eigentlich, wenn wir den Garten in Stand setzen, dann wird die Plörre zugeschüttet. Aber wie's halt oft so ist, die "Plörre" stellte sich als Eldorado für 5 verschiedene Libellenarten heraus. Wir konnten schon beobachten, wie aus einer Larve eine Libelle schlüpft. Wie sie sich reckt und streckt und.... uns dann mehrere Wochen lang jeden Abend beim nach Hause kommen neugierig beäugt.
    Wir haben Schnecken, Wasserhüpfer und klitzekleine Muscheln darin. Die Vögel nutzen ihn als Tränke und baden an manchen Stellen wie wild und der Nachbarskater badet (eher unfreiwillig ) und nutzt ihn ebenfalls um seinen Durst zu stillen. Ja, der "Schmodder" ist uns ans Herz gewachsen.

    Tja, also dachten wir .. ok... wir behalten das Teil, machen uns die Mühe (wir haben hier Lehmboden - das dürfte alles sagen) und schöpfen, um die Libellenlarven nicht zu zerstören (Libellen brauchen 4 Jahre um schlüpfen zu können) den Schmodder aus dem Teich in einen Zwischenbehälter, vertiefen den Teich (er ist deutlich zu flach), legen neue Folie aus und bepflanzen neu und dann... zurück mit unseren "Jungs" in der Hoffnung, dass ein Teil der Larven die Aktion überlebt hat.

    Alles gut und schön - eigentlich wäre es die nächsten Wochen soweit. Wenn ich nicht zufällig gelesen hätte, dass angeblich die Verpflichtung besteht, einen Teich (wir sprechen hier von ca. 5-6 m² Fläche - also eher ein Tümpel) einzugrenzen. Und da fängt der Spass an. Gartenzäune wollten wir eigentlich nicht und würde uns auch einschränken. Ein Gitter um den Tümpel herum stelle ich mir auch nicht supertoll vor. Andererseits habe ich hier ernsthaft schon beim Gedanken daran, dass unsere neugierigen Libellen hier nie wieder fliegen werden, ein paar Tränen verdrückt. Mich stimmt es einfach traurig, meinen Mann vielleicht sogar noch mehr.

    Eigentlich ist hier in der Strasse weder ein Kleinkind noch überhaupt eines. Und eigentlich finde ich es absoluten Unsinn, einen Tümpel einzuzäunen. Dann müsste man das bei jedem See, Fluss, Pfütze auch tun, die im Gegensatz zu unserem Biotop kein Privatgrund ist. Zum Thema Verkehrssicherung eines Teiches habe ich auch nichts gefunden, was überhaupt in Bezug auf das Wie und Wo weiter helfen würde. Aber ich würde, nachdem ich einige Hinweise darauf gelesen habe, da schon gerne sicher gehen.

    Weil ich einfach andererseits mit meiner Suche zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen frage ich mich, ob vielleicht jemand von Euch Informationen darüber hat wo man das nachschlagen kann (Im Landesbaurecht habe ich nichts brauchbares gefunden) und ... ob jemand von Euch eine kreative Idee hat, wie man so eine Wasserpfütze nett so gestalten kann, dass der Tümpel sicher ist.

  2. #2
    PeKa Gast

    Standard

    [url]http://www2.hs-fulda.de/fb/sw/BiB/Modul_O14/Studienbrief_4/Schmidt,%2024.15%20neu.pdf[/url]
    [url=http://www.heidelmann-rae.de/faq/Verkehrssicherungspflicht+.html]Heidelmann Rechtsanwälte - Antworten auf Rechtsfragen[/url]
    [url=http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm]Gartenteich - Unfälle und Haftung - RA Kotz[/url]

    Schwieriges Thema
    Könntest Du Dich nicht vorsichtshalber bei der örtlichen Feuerwehr kundig machen?

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PeKa, Du bist ein Schatz !

    Danke!

    Ja, das ist ein schwieriges Thema .... nicht ohne Grund habe ich in meiner Verwirrung auch hier mal nachgefragt.

    Ich hatte ja schon einiges gefunden, aber so gut zusammengefasst wie gerade der Link von Heidelmann, war das nicht. So wie's ausschaut ist diese Thematik so "traumhaft" gelöst wie das Mietrecht. Und da wundert sich dann der Naturschutz, dass ganze Teiche nach Jahrzehnten wieder zugeschüttet werden (was wiederum auch gesetzlich verboten ist.. hurra Rechtsprechung)

    Aber weshalb meinst Du, dass die Feuerwehr mir weiter helfen könnte? Verkehrssicherungspflicht hätte ich dann doch eher mit dem Landratsamt in Verbindung gebracht. Du nicht?

  4. #4
    PeKa Gast

    Standard

    Hm,- ich weiß auch nicht.... Feuerwehr ist mir so spontan in den Kopf gekommen. Vielleicht weil die sich ja mit Gefahrenabwehr beschäftigen. Die RETTEN ja z.B. auch Menschen (und Tiere) aus dem Wasser....
    Fragen kostet ja nix

    Im Übrigen haben wir im Garten auch so einen Tümpel - na ja, es soll eigentlich ein kleiner Teich sein. Jedenfalls ist der auch nicht eingezäunt - obwohl es 2 kleine und nebenan 2 größere Kinder gibt. (????) DA habe ich wirklich schon des öfteren Bedenken gehabt; besonders in der dunklen Jahreszeit.

    Ist denn euer Grundstück eingezäunt? Denn wenn ja, habe ich es so verstanden, dass man dann den Tümpel nicht noch extra absichern muss.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das Problem ist die Seite auf der der Eingang von Garage/Stellplatz ist. Da bekomme ich nur einen Teil eingezäunt. Ich wüsste aber nicht, wo ich da ein Tor so anbringen kann, dass es nach etwas aussieht und nicht stört und vor allem auch das tut was es soll - ausgrenzen. Und ohne Tor wäre ja eigentlich die restliche Einzäunung für die Katz', oder siehst Du das anders?

    Der Rest des Grundstücks ist eingezäunt. Aber eben vorne..... hach ja *seufz*

    Ja, wenn man sich umschaut, dann sieht man viele Teiche/Tümpel, die offen zugänglich wären. Bei uns in der Strasse gibt es auch kein einziges Kind. Die sind alle jenseits der 18 Jahre. Was sich natürlich irgendwann wieder ändern wird wenn der Generationenwechsel einsetzt.

    Mh.. unsere Feuerwehr ist eine freiwillige und der Feuerwehrkommandant eine alte Wildsau. Der hält noch nicht einmal die Bestimmungen ein, die ihn betreffen. D.h., er fährt mit 100 Sachen durch ein Wohngebiet - wohlgemerkt ohne Signal - nur weil eine Übung angesagt ist. Dabei nötigt er noch andere Fahrer und überholt auf eine Art und Weise, dass Unfälle nur knapp verhindert werden können. Kurz gesagt .. ich glaube.. DEN brauche ich nicht zu fragen.

    Was mich erstaunt ist, dass ihr in einer Wohnanlage so einen Teich habt. Ich habe fast den Eindruck, dass wir mit unseren Überlegungen in der Minderheit sind. Auf der anderen Seite - so ein eingezäunter Teich ist ja nun auch nicht wirklich schön. Ganz ehrlich, hätten wir diesen Tümpel nicht auf dem Grundstück in dem sich eben mehrere Arten von Libellen tummeln, ich käme aufgrund der ungeklärten Gesetzeslage nicht auf die Idee, mir so etwas in den Garten zu buddeln.

  6. #6
    PeKa Gast

    Standard

    Die Feuerwehr bei euch scheidet definitiv aus !!

    Du,- bei uns ist es sogar so, dass unmittelbar vor dem Teich ein Spielgerüst mit Leiter und 2 Schaukeln (!) steht. Ist ein Kind hier mal etwas zu überschwänglich,- landet es direkt bei den Goldfischen. Also Du siehst, bei uns wird Sicherheit aber sowas von GANZ GROß geschrieben......

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mich an Deiner Stelle verhalten bzw. was ich tun würde. Mit dieser Verkehrssicherungspflicht hat sich der Gesetzgeber auch mal wieder was einfallen lassen.....man man. Da kann man es ja eigentlich nur falsch machen. Solange tatsächlich noch keine kleinen Kinder in Sicht sind, würde ich es vielleicht doch entspannt angehen. Man hat das Thema ja doch immer leicht im Hinterkopf - und möglicherweise fällt Dir zu späterer Zeit noch eine Lösung ein.
    Kann ja auch sein, dass die Libellen irgendwann umziehen
    oder ein großer Sandsturm den Tümpel unter sich begräbt.

    [url]http://www.phantasie1.de/wasser.htm[/url]

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Was für eine wunderschöne Geschichte. Danke PeKa! Die muss ich gleich weiter leiten.

    Manchmal denken wir wirklich, dass auch diese Tiere andere Lebewesen wahr nehmen.
    Kannst Du Dir vorstellen, dass wir letztes Jahr eine Königslibelle hatten, die jeden Abend, wenn wir nach Hause kamen, uns auf dem langen Weg zu Haus auf halber Strecke entgegenflog, vor unserem Gesicht stoppte, auf Kopfhöhe in der Luft stehen blieb - so, als ob sie uns begutachten wollte, und erst nach einiger Zeit weiter düste. Einmal ist ein Zufall, 2 x sicherlich auch... aber jeden Abend? Und das zu unterschiedlichen Zeiten. Und es war immer die Königslibelle. Die kleinen Libbies waren nicht so neugierig. Ist sie nicht prächtig: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_K%C3%B6nigslibelle#/media/File:Anax_imperator_qtl2.jpg]Große Königslibelle[/url] ? Die kleine Königslibelle flattert hier auch herum .. und die hier [url=http://www.insektenbox.de/libell/bluhei.htm]Insektenbox: Blutrote Heidelibelle[/url].. wir meinen diese hier auch [url=http://www.insektenbox.de/libell/hufazu.htm]Insektenbox: Hufeisen-Azurjungfer[/url] (da gibt es aber auch noch andere die ihr ähnlich sehen) und die hier [url=http://www.insektenbox.de/libell/blaumo.htm]Insektenbox: Blaugrüne Mosaikjungfer[/url]. Für zwei Arten habe ich noch kein Foto gefunden.

    Ah, und dann haben wir noch Holzbienen. [url=http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00123-Holzbiene/mz00123-Holzbiene.html]Holzbiene im Natur Lexikon[/url] Bis vor dem Kauf des Hauses kannte ich dieses Insekt auch noch nicht. Das lebt vermutlich bei uns, weil der ältere Nachbar seinen Kirschbaum vor sich hin modern lässt (und diese Insekten das als Lebensraum benötigen) und der Vorbesitzer unseres Hauses eine Wildnis entstehen lies in der es eben auch viele Wicken gab. Da diese Wuchtbrumme gerade die Lippenblütler gerne mag, werden wir (etwas geordneter) weiterhin die Wicken wachsen lassen.

    Und Fledermäuse fliegen hier auch durch. In den ersten Tagen nach dem Kauf, fanden wir im kühlen Keller so eine kleine, schon ziemlich steife, Zwergfledermaus [url]http://www.naturschutzscheune.de/Beobachtungen/Sommer/Zwergfledermaus.JPG[/url]. Die konnte ganz schön randalieren als ihr endlich in der Hand wieder warm wurde

    Und dann wären da noch unsere Vogelschar. Vorne weg ein halbzahmer Amslerich der sich seine Rosinen abholt und auch mal vor lauter Ungeduld ins Haus trippelt ... und seine etwas vorsichtigere Lady.

    Aber zurück zum Teich ...

    .. bei Euch hat die Hausgemeinschaft/Verwaltung aber auch das Gemüt eines Münsterländer Kaltblüters . Auch wenn die Kinder, die wild schaukeln, vermutlich auch wieder aus dem Tümpel raus kommen würden, man muss das doch nicht austesten. Mich wundert es ja, dass da die Eltern nicht intervenieren.

    Es ist m.E. immer noch ein großer Unterschied, ob man alleine auf den Grundstück lebt, oder mit Familien.

    Ähnliche Überlegungen wie Du hatte ich gestern auch. Wer weiß, ob die Libellen den "renovierten" Tümpel überhaupt noch mögen... und die Minimuschel und die Wasserschnecken ....
    Wer weiß, ob uns das Gewässer in 10 Jahren nicht zu viel Arbeit ist und wir ihn gar nicht mehr pflegen können, und vielleicht ist ja der nächste Sahara-Sand DIE Lösung .... Wir haben auch noch ein wenig Zeit um abzuwägen. Im Moment arbeiten wir uns durch fürchterlich klebrigen Lehmboden langsam vorwärts. Und da bei uns sowieso alles etwas langsamer geht lese ich garantiert Deine Links noch 10 x und überlege hin und überlege her

  8. #8
    PeKa Gast

    Standard

    Wenn man WAHRNIMMT und eine Interaktion entsteht, dann liegt es daran, dass man in irgendeiner Form in BEZIEHUNG getreten ist:
    Du mit dem Haus –dem Innen und dem Außen-, mit dem Garten, dem Tümpel und seinen Bewohnern.
    Oft entwickelt sich ein Mix aus dem, was bleiben muss und darf – und dem, was gar nicht gefällt. So darf ein alter Holzfußboden zum Beispiel bleiben (und man verwendet viel Mühe für seine Aufbereitung) – hingegen muss eben die „alte Zinkbadewanne“ weichen und wird durch eine neue ersetzt (außer bei mir ).

    Die Libellen DÜRFEN, SOLLEN, MÜSSEN bleiben! Sie sind einfach wunderschön. Danke für die Links – ich habe mich heute schon eine ganze Zeit lang der Libellenkunde gewidmet und bin auf dem besten Weg zum Experten. Wenn man mal ein Foto gesehen hat, kann man gar nicht mehr aufhören.
    Die Holzbiene hat es mir angetan. Habe ich noch nie gesehen – aber kein Wunder, wenn es sie hierzulande eigentlich gar nicht gibt. Diese blaue Farbe der Flügel mag ich sehr.

    All diese kleinen Viecher gehören dahin, wo sie jetzt sind. Und es ist doch schon längst so, dass nicht nur SIE um DICH kreisen –sondern auch DU um SIE. Wie wundervoll!
    Nun beackere erstmal Deinen Lehmboden – wer weiß, wer oder was da alles an Schätzen noch zutage tritt!?

    Vielleicht ein Regenwurm:

    Der Regenwurm

    Ein langer dicker Regenwurm
    geriet in einen Wirbelsturm,
    der trug ihn bis zum Himmel.
    Nun dient er oben, nein, wie fein,
    dem allerliebsten Engelein
    als Klöppel einer Bimmel.


    (Heinz Erhardt)

  9. #9
    PeKa Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Heute Nachmittag gab es lustiges Tümpel-Schaukeln. Ich hab's vom Fenster aus beobachtet - BAYWATCH (nur ohne roten Badeanzug), ganz pflichtbewusst dank neuester Kenntnis des Verkehrssicherungsparagraphen.

    Uuuuh - aber am liebsten hätte ich aber gar nicht hingeschaut.
    Nach meiner Berechnung würde es ausreichen, mit etwas mehr Schwung zu schaukeln und sich im doppelten Salto rückwärts zu üben. Dann landen die Blagen im hohen Gras - statt im Tümpel.
    Ich hoffe, dass der Sommer ohne Rettungseinsatz verläuft und alle Teichbewohner von größeren "Einschlägen" verschont bleiben.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. ich seh's noch kommen... Du, auf dem Balkon, bequem im Gartenstuhl zurück gelehnt. Inzwischen mit dem roten Badeanzug und Badeschläppchen ausgerüstet. ...... Auf dem Beistelltischchen ein Campari Orange (mit Strohhalm!!) und vielen Eiswürfeln. Bewaffnet mit einem guten Fernglas und griffbereit ein Kescher. Und dann harrst Du der spannenden Dinge die da kommen könnten.

    Und da sitzt Du nun und hoffst und betest .................. auf was eigentlich? Auf den Einsatz?

    Und ich hoffe für Dich auf einen schönen, heißen Sommer mit regem Besuch des Spielplatzes.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •