Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hitzestau Terrassenüberdachung

  1. #1
    akr6 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard Hitzestau Terrassenüberdachung

    Hallo,

    wir haben seit kurzer Zeit eine Terrassenüberdachung, welche von 3 Seiten geschlossen ist. Gibt es eine mögliche, praktikable Lösung, um die angestaute Hitze unter dem Dach weg zu bekommen.
    Ich habe als Lösung nur dieses versetzte Dach am Hausanschluss gefunden, wodurch wohl die Hitze nach oben entweichen kann. Aber gibt es nicht etwas, was man selbst quasi bauen kann. Ich dachte da an 100er PVC Rohre, die oben am Haus ins Dach eingebaut werden. Die warme Luft entweicht dann, und durch den 90 Grad "Knick" kann kein Regen in das Rohr gelangen.

    Beschattet haben wir die Terrasse unter dem Dach, was auch viel bringt, aber wenn es nun richtig heiß wird, hab ich so meine Bedenken.

    Danke

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Die Idee mit den PVC Rohren hat was, ich stelle mir da natürlich sofort Yellow Submarine vor auch ein nettes Motto für eine Terrasse. In den Rohren könnte mensch dann noch leise laufende PC Lüfter einbauen, die den Kamineffekt verstärken.
    Das Problem sehe ich bei der Beschattung deiner Terrasse, denn die Luft die unter der Beschattung ist kann dann doch nicht mehr hochsteigen, oder?
    Beste Grüße Axel

  3. #3
    akr6 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    mit dem U-Boot klingt verlockend, muss ich meine Frau noch überreden.

    Also, die Beschattung ist nicht komplett dicht, zwischen den Spannseilen (Drahtseil) ist noch bissel Luft, und im hinteren Teil hab ich auch ca. 10cm Luft bis zum Balken an der Hauswand. Also ich denke und hoffe, die Luft könnte dort noch zirkulieren.
    Mit den PC Lüftern hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, da diese mit 12 Volt laufen, hätte ich noch das passende Netzteil. Diese Lampem am Drahtseil in der Wohnung laufen doch auch auf 12 Volt, oder? Wenn man in jedes Fach, also in jede Platte ein Rohr einbaut, müsste man das doch schon merken, oder?

    Grüße

    Andreas

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    unsere terrasse war auch bis dato an 3 seiten geschlossen, wir haben einen ventilator mit licht an der decke, die dinger finde ich zwar optisch doof aber er hilft auch bei fliegen, die mögen den wirbel auch nicht

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von akr6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit dem U-Boot klingt verlockend, muss ich meine Frau noch überreden.

    Mit den PC Lüftern hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, da diese mit 12 Volt laufen, hätte ich noch das passende Netzteil. Diese Lampem am Drahtseil in der Wohnung laufen doch auch auf 12 Volt, oder? Wenn man in jedes Fach, also in jede Platte ein Rohr einbaut, müsste man das doch schon merken, oder?

    Grüße

    Andreas
    Na dann bin ich gespannt was deine Frau dazu sagt
    Ja die Lüfter laufen ebenso wie die Seilsysteme mit 12 Volt. Bei der Leistungsaufnahme gibt es natürlich heftige Unterschiede...Vielleicht kannst du ja auf Ibäh ein billiges PC Netzteil schießen...
    Beste Grüße Axel

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Geht es nur mir so, oder versteht noch einer nur Bahnhof bzw. U-Boot?
    Ich würde gern versuchen zu helfen, kann mir das ganze aber nicht so vorstellen. Ich hab gerad ein Dach bepflastert mit Wellblech und rohren vor Augen.

    Magst du vielleicht Fotos einstellen?

    lg

    PS: @axel: funzt deine Kugel wieder??

  7. #7
    akr6 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Eine Skizze,

    nichts leichter als das:



    Also, der braune Knick soll ein PVC-Rohr sein, wo der Lüfter eingebaut ist. Damit soll die Warme Luft quasi unter dem Dach aus Doppelstegplatten weggesaugt werden.

    Grüße

    Andreas

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Kugel ist immer noch beim polieren....(ob ich die jemals wiedersehe )

    Ich finde die Erklärungen und Fragen von Andreas sehr klar...3 Seiten zu, oben bedacht (ich stelle mir da Stegplatten vor), Seilsystem mit Beschattungsstoff drunter.
    Mensch macht kreisrunde Löcher in die Platten lässt die grauen (zu streichenden) PVC Rohre rein, eventuell Lüfter in die Rohre, fettisch...also für so was brauch ich keine Kugel (für Andreas: eine Wahrsagekugel)...
    Vielleicht ists ja auch männliche Logik
    Beste Grüße Axel

    Edit sagt: genau so hab ich mir das vorgestellt
    Geändert von Sternekoch (26.04.2011 um 19:18 Uhr)

  9. #9
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Guck mal gezielt bei Lieferanten, die Gewächshauslüfter anbieten. Dies dürfte von den baulichen Bedingungen ja identisch sein. Oder bei den großen Stöber-Elektronikfirmen...conrad oder pearl. Irgendwo stolperte ich mal über so etwas. Gibt es auch mit Solarbetrieb und kann auch mit Temperatursensor gekoppelt werden.

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    @andreas: Vielen Dank!

    @axel:

    hm, das kann gut sein. Männer unter sich brauchen halt nich so viele erklärungen:
    "Gib mir mal den sechskant." - "Hier".
    Frau gegenüber: " jetzt brauche ich mal den sechskant" - "Den waahs?!!" - "Das Teil, was rechtwinklig is und sechs Kanten hat." - "Wieee?!" - "Boahr, nee. Weiße wat, ich hol mir den jetz selber."

    Ne mal im Ernst, wären eingelassene kleine Gitter im Dach evtl. eine optisch reizvollere Option? Wobei ich sagen muss, ich mir vorstellen könnte, dass das Gewächshauszubehör evtl. optisch auch ganz nett aussehen könnte und vom Einbau-/Installationsaufwand vermutlich nicht so umfassend is.

    Hab gerad mal gegoogelt, vielleicht ist das hier ja was für dich Andreas:

    [url=http://www.gewaechshaus-shop.com/gewaechshaus-belueftungsmoeglichkeiten-fuer-gewaechshaeuser]Be- und Entlüftung für Gewächshäuser | Das Gewächshaus[/url]

    (find ich ganz hilfreich mit der Berechnung unten. )

    Oder sowas?

    [URL="http://http://cgi.ebay.de/2-Automatischer-Fensteroffner-Gewachshaus-Einhell-FH-70-/120530483865?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B 6r&hash=item1c102d3a99"]http://http://cgi.ebay.de/2-Automatischer-Fensteroffner-Gewachshaus-Einhell-FH-70-/120530483865?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B 6r&hash=item1c102d3a99[/URL]


    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE !! Idee für Terrassenüberdachung !!
    By mimmy in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 07:10
  2. Terrassenüberdachung! Selbstgebaut?!?!?!?
    By chrisrezi in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 01:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •