Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: HILFE !! Idee für Terrassenüberdachung !!

  1. #1
    mimmy ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    10

    Frage HILFE !! Idee für Terrassenüberdachung !!

    Haben eine Terrasse ca. 5 x 4 m !! Wer hat eine günstige Alternative als Überdachung ?? Mir gefallen die mediterranen Überdachungen (z.B. Unopiu) mit Textilbespannung. Diese sind jedoch sehr teuer und machen bestimmt die Räume im Hausinneren sehr dunkel !! Plexiglas oder diese Kunststoffdächer sehen mit der Zeit immer so schmuddelig und vermost aus ! Wer kann mir helfen und hat eine andere gute Idee ?? Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipp´s (hoffe es gibt welche !!??) Guten Rutsch an alle Zimmerschau-Fans !!!

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Kommt doch auch immer drauf an, welchen Stoff man nimmt.
    Niemals würde ich eine auffällige Farbe nehmen.

    Wir haben eine Dachmarkise in einem zarten Vanilleton
    und sind damit hochzufrieden.

    Für die Überdachung fände ich eine Seilspannung
    mit frei verschiebbaren Stoffbahnen toll.
    Die lässt sich bei Selbstbau auch individuell anpassen.

  3. #3
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Hallo Mimmy,

    ich bin auch total verliebt in die Überdachungen von Unopiu, ständig wälze ich hier den Katalog, leider habe ich auch noch keine günstigeren Alternativen gefunden, es gibt etwas ähnliches im Baumarkt, aber die sollen wohl auch nur eine Saison halten, dann werde ich wohl lieber noch eine Weile mit dem Sonnenschirm vorlieb nehmen und dann irgendwann etwas Gescheites.....aber wieso sollte so eine helle Tuchbespannung den Raum denn dunkel machen?

  4. #4
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Du meinst doch die Pergolas von Unopiu, oder (solche: [url=http://www.unopiu.de/html/catalogo_liv3.php?id=492)?]Unopi - arte di vivere[/url] - Dann Pergola Provence als Anbau)?


    Zum Thema "dunkel":
    Meine Ma wollte auch nie einen Pavillon oder ähnliches auf der Terrasse haben, auch sie hatte Angst, daß dies das Wohnzimmer dunkel machen würde.
    Im Sommer hatte sie zum Geburtstag geladen und sich einen Pavillon geliehen mit hellem Stoff.
    Es war überhaupt nicht dunkler im Wohnzimmer und sie war so begeistert, auch daß sie nicht immer mit dem Schirm umziehen mußte , daß sie sich für den kommenden Sommer selber einen kaufen will.

    Wie schon erwähnt, kommt es sicher auf Material und Farbe des Stoffes an. Die Pavillonbespannung war aus wasserabweisendem, weißem Stoff.

    Kunststoff würde ich auch nicht machen, zum einen wegen dem Schmutz, zum anderen ist es sicher nicht so "luftig" wie eine Stofflösung und es staut sich schneller die warme Luft.

    I.d.R. sind die Baumarktsachen wirklich sehr instabil und halten oft nur eine Saison. Auch ich würde dann lieber erst mal Schirme, Sonnensegel oder ein Seilspannsystem einsetzen und auf eine hochwertigere Lösung, die Dir auch gefällt, sparen.
    Geändert von sunrise1610 (04.01.2010 um 20:57 Uhr)

  5. #5
    mimmy ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo !

    erstmal vielen Dank für die Nachricht ! Dachte eigentlich nicht zum Schutz vor Sonne an eine Überdachung (Terrasse ist immer im Schatten; was nicht schlimm ist da wir auch im Garten Sonnenplätze haben !!) sondern zum Schutz vor Regen und Witterung. Möchte nämnlich auch gerne im Winter unsere Teak Terrassenmöbel und Deko draußen stehen lassen !! Eure Markise müßt ihr ja bei schlechtem Wetter bestimmt immer einziehen oder ?? Gibt´s also noch eine regenfeste Alternative ?? Viel Grüße !!



    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Kommt doch auch immer drauf an, welchen Stoff man nimmt.
    Niemals würde ich eine auffällige Farbe nehmen.

    Wir haben eine Dachmarkise in einem zarten Vanilleton
    und sind damit hochzufrieden.

    Für die Überdachung fände ich eine Seilspannung
    mit frei verschiebbaren Stoffbahnen toll.
    Die lässt sich bei Selbstbau auch individuell anpassen.

  6. #6
    mimmy ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo !

    Liebern Dank für die Nachrticht ! Zum Thema "dunkel machen": Hatten mal einen dunkelgrünen großen Schirma auf der Terrasse und im hausinneren war es dann sehr dunkel da unsere Terrasse immer im Schatten liegt (was an sich nicht schlimm ist, da wir ja im Garten auch sonige Plätze haben und im Sommer eine schattige Terrasse sehr angenehm ist) Auf jeden Fall dachte ich nicht an eine Überdachung wegen der Sonne sondern eher als Regenschutz damit ich auch im Winter die Möbel und Deko draußen lassen kann. Am Besten wäre so ein mediteranes Gestell von Unopiu mit einer glasähnlichen Bedeckung. Das scheint es aber wohl nicht zu geben. Es gibt nur Textilbespannung oder mit "Strohbespannung". Lasst ihr Euren Sonnenschirm auch im Winter aufgestellt ?? Und lässt dieser kein Regen durch ?? Viele liebe Grüße !!


    Zitat Zitat von Netti70 Beitrag anzeigen
    Hallo Mimmy,

    ich bin auch total verliebt in die Überdachungen von Unopiu, ständig wälze ich hier den Katalog, leider habe ich auch noch keine günstigeren Alternativen gefunden, es gibt etwas ähnliches im Baumarkt, aber die sollen wohl auch nur eine Saison halten, dann werde ich wohl lieber noch eine Weile mit dem Sonnenschirm vorlieb nehmen und dann irgendwann etwas Gescheites.....aber wieso sollte so eine helle Tuchbespannung den Raum denn dunkel machen?

  7. #7
    mimmy ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Erstmal danke für die Nachricht !! Hatte eigentlich eher als Überdachung an einen Regenschutz gedacht da unsere Terrasse sowieso im Schatten liegt. Aber ich denke so einen Pavillon wie ihn Deine Ma ausgeliehen hat kann man wohl auch nicht im Winter draußen lasse obwohl er wasserabweisend ist oder ?? Da unsere Terrasse ja wie geschrieben im Schatten liegt, vermute ich dass es schon dunkel in den Räumen wird zumal wir mal einen dunkelgrünen Sonnenschirm aufgespannt hatten und dieser das hausinnere sehr verdunkelte. Naja, vielleicht ist´s ja mit heller Bespannung besser ?? Naja, vielleicht warte ich doch noch ein Weilchen. Kommt Zeit kommt Rat. Aber gerne würde ich diesen Sommer auch mal bei Regen auf der Terreasse sitzen... Kannst ja mal berichten wenn Deine Mama in diesem Jahr einen kauft, wie zufrieden sie ist ! Würde mich freuen !!




    Zitat Zitat von sunrise1610 Beitrag anzeigen
    Du meinst doch die Pergolas von Unopiu, oder (solche: [url=http://www.unopiu.de/html/catalogo_liv3.php?id=492)?]Unopi - arte di vivere[/url] - Dann Pergola Provence als Anbau)?


    Zum Thema "dunkel":
    Meine Ma wollte auch nie einen Pavillon oder ähnliches auf der Terrasse haben, auch sie hatte Angst, daß dies das Wohnzimmer dunkel machen würde.
    Im Sommer hatte sie zum Geburtstag geladen und sich einen Pavillon geliehen mit hellem Stoff.
    Es war überhaupt nicht dunkler im Wohnzimmer und sie war so begeistert, auch daß sie nicht immer mit dem Schirm umziehen mußte , daß sie sich für den kommenden Sommer selber einen kaufen will.

    Wie schon erwähnt, kommt es sicher auf Material und Farbe des Stoffes an. Die Pavillonbespannung war aus wasserabweisendem, weißem Stoff.

    Kunststoff würde ich auch nicht machen, zum einen wegen dem Schmutz, zum anderen ist es sicher nicht so "luftig" wie eine Stofflösung und es staut sich schneller die warme Luft.

    I.d.R. sind die Baumarktsachen wirklich sehr instabil und halten oft nur eine Saison. Auch ich würde dann lieber erst mal Schirme, Sonnensegel oder ein Seilspannsystem einsetzen und auf eine hochwertigere Lösung, die Dir auch gefällt, sparen.

  8. #8
    tara287 Gast

    Standard

    Da du, wie du schreibst, keinen Sonnenschutz sondern einen Regen- und Wind-und-Wetter-Schutz brauchst kommt eine Stoffbespannung nicht in Frage. Denn selbst vernünftige Qualität wie eben von Unopiu hält einen wintereinsatz nicht länger aus.... Eigentlich bleibt nur die Version Plexiglasdach oder eine Holzpergola. Hell und luftig und zugleich winter- und regenfest läßt sich sonst schwer lösen....
    ich würde dabei immer eher zu einer natürlich aussehenden Lösung tendieren, Plexiglas gefällt mir persönlich nicht so gut. Holz kann man auch beranken lassen, somit sieht es im sommer dann auch um einiges schöner aus. Ist aber Geschmacksache...
    LG! Tara

  9. #9
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Ich würde mit einen schlichten weißen Pavillion im Bauhaus kaufen, den mit Töpfen und Pflanzen gut befestigen. Man kann ihn so auch bei einer längeren Schlechtwetterperiode abbauen. Ich werde mir auch so einen besorgen, da ich jetzt keine Veranda mehr habe.
    Bei Amazon gibt es wunderschöne Pavilion.
    Geändert von longislandbeachhouse (07.01.2010 um 21:22 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Ich habe jetzt noch dieses hier gefunden, mir gefällt es optisch sehr gut, aber ich habe Bedenken, daß das länger als eine Saison hält?

    [url]http://www.beckmann-kg.de/websale7/Eisen-Pergola.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fs t%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2 fbeckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f21154 3%2fmi%7d%7bp1%2f7c6faed066223c942bf008f48408c310% 2fp1%7d%7bmd5%2f1c91163ced11e90effd523e0526a5591%2 fmd5%7d[/url]

    Mich würde auch mal interessieren, ob man die Stoffe der Unopiu-Überdachungen bei Bedarf auch zurückziehen kann?

    Nein, den Schirm haben wir im Winter immer drin, aber trotzdem sieht er schon ganz oll aus, er ist auch schon uralt, früher stand er bei uns im Wohnzimmer mit einer Lichterkette bestückt :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee im Kopf !!
    By shabbyfan in forum Flur/Diele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 14:30
  2. Idee gesucht!
    By lapicara in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 16:59

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •