Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Stauden könnt ihr empfehlen...

  1. #1
    Benutzerbild von Jean
    Jean ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    5

    Frage Welche Stauden könnt ihr empfehlen...

    Hallo!

    Ich bin immer fasziniert wie schön die Pflanzenauswahl in den Gärten ist.

    Welche Stauden würdet ihr empfehlen?

    Ich bin für alles offen. Würde gerne ein paar Ecken noch mit blühenden Stauden verschönern. Sehr gerne hätte ich am Rand des Gartens zwischen den Buchsbäumen und Lorbeerbüschen noch ein paar bunte Farbtupfer. Wichtig ist nur, das der Pflegeaufwand gering ist. Da es in unserem Garten schwer ist mit der Gartenpflege hinterher zu kommen.

    Was mir persönlich sehr gut gefällt sind so genannte Bauerngärten.

    Schön ist auch eine Mischung aus Stauden, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen.

    Auch Schattenpflanzen z.B. für den "Nadelbaum" in der Mitte des Gartens wären schön. Merkwürdigerweise wächst darunter viel zu viel Unwuchs und viel zu schnell.

    Wer Pflanzideen für den Garten hat - jederzeit willkommen!!!

    LG

  2. #2
    kleeneMotte Gast

    Standard

    Hallo Jean, meine absoluten Favoriten sind Geranium Stauden ( Storchenschnabel). Gibt es in sehr vielen Sorten und Farben.Sie vermehren sich ruck zuck und bedecken den ganzen Boden. Man muß dann kaum noch Unkraut zupfen.Sie blühen in rosa bis lila tönen von Mai bis Juli, je nach Art.Auch im Schatten wachsen sie prima.Viele Grüße kleeneMotte ( Landschaftsgärtner )

  3. #3
    Benutzerbild von mosinchen
    mosinchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich bin total begeistert von meiner Spornblume! Die blüht von Mai bis mind. September wenn nicht noch länger! Danach meldet sich meine rosa Herbstannemone mit einer ebenso schönen Blüte!
    Machen muß man nicht viel dran, allerdings verbreitet sich die Spornblume gern. D.h. man muß um sie herum jedes Jahr ein paar Ableger ausmachen, die aber in der Nachbarschaft immer schnell einen neuen freudigen Besitzer finden.

  4. #4
    anastasia ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Geranium/Storchenschnabel ist wirklich eine tolle Pflanze, ich mag außerdem Polsterphlox (weiß - lila), Schleifenblume (weiß) als höhere Bodendecker und Mädchenauge (gelb) als Staude. Kapkörbchen sind auch nicht schlecht.

    lg Anastasia

  5. #5
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    bin ganz fazieniert von den ideen, die ich hier so lesen konnte!!! DANKE!!!
    für das -darunter- unter nadelbäumen- bzw. stellen, an denen keine sonne hinkommt und die -wasserarm- sind, habe ich noch den tip: funkien (bzw. hostien)! habe tolle blätter, wachsen wie verrückt und brauchen wenig!
    @mosinchen:; habe ich damit recht oder einfachg nur glück???
    lg pestrie

  6. #6
    Benutzerbild von tanuhaus
    tanuhaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    114

    Standard noch mehr Stauden

    Eine sehr schöne Staude ist auch Fetthenne. Sie wächst fast überall und sieht auch im Winter mit Frost noch toll aus. Es gibt verschiedene rosa-Schatierungen und auch bodendeckende Sorten.
    Sie ist toll als Füllsel für Sträuße und halten ewig in der Vase.
    Für sonnige Plätze und als Randbegrenzung ist Lavendel sehr schön, vielleicht zusammen mir Frauenmantel. Alles echte pflegeleichte Klassiker im Staudengarten.

  7. #7
    Benutzerbild von carmen70
    carmen70 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Mein Tipp: [url]http://www.barhammer.at/stauden1.htm[/url]

  8. #8
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Eine Mischung aus mehrjährigen und einjährigen kleinen Stauden ist von Vorteil. Ich liebe Ballonblümchen in weiß, die ich nach dem Sommer ins Beet pflanze, dort blühen sie im nächsten Jahr wieder. Das selbe mache ich mit der Kap-Margerite, die es inzwischen in vielen Farben gibt. Immergrüne Koniferen für ein bisschen Grün im Winter und als idealer "Zweigespender" zum basteln.

  9. #9
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Ich mag im Schatten sehr gern Salomonsiegel, das hat wirklich nicht jeder, es blüht auch im Schatten zuverlässig und hat im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen keine Probleme mit dem "sauren Waldboden" unter deinem Nadelbaum. Allerdings: bunt blüht es nicht wirklich, es hat cremeweiße Blüten! Blau blühend ist die Jakobsleiter, die hat auch den Charme, dass sie sehr langanhaltend blüht. Ansonsten: Efeu unterpflanzen hilft gegen Unkraut, wächst auch am Stamm hoch, wenn dieser von unten aufkahlt. Dann kann man Pflanzen in Kübeln druntersetzen, wenn man welche haben will, die den Boden nicht vertragen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Duschkabine könnt Ihr empfehlen?
    By caroline75 in forum Bad
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 17:51
  2. Welchen Briefkasten könnt ihr empfehlen?
    By pelmel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:33
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 22:56
  4. TIPP hawo Umweltfarbe - NICHT zu empfehlen
    By fluffy in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 22:25
  5. Welche Tapete paßt dazu ? Welche Farben passen ?
    By katjafinki in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 12:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •