Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wandgestaltung / Möbel Essbereich - Ideen gesucht

  1. #1
    littlepeanut ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    2

    Cool Wandgestaltung / Möbel Essbereich - Ideen gesucht

    ​​Hallo, wir machen aus 2 kleinen Räumen mittels Wandabriss eine größere Küche mit Essbereich. Der Raum soll auch dazu dienen, mit Gästen lange zu verweilen, die Kinder sollen sich am Tisch beschäftigen können usw. Daher möchte ich, dass der Raum gemütlich und einladend wirkt.
    Wir haben uns für 60x60 cm beige Bodenfliesen entschieden, die Tür wird durch eine Schiebetür ersetzt.
    Die weiße Küche kommt in L-Form dorthin, wo man den jetzigen Fliesenspiegel sieht.
    An der langen Wand ohne Fenster wollte ich einen 40/45 cm tiefen Schiebetürenschrank für Stauraum stellen, z.B. weißen PAX in geringer Tiefe. Bin aber noch unsicher. Auch Tisch und Stühle sind noch nicht ausgewählt. Vor allem die Wandgestaltung und auch sonst die Farben der Objekte bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich will nicht, dass es steril wirkt und insgesamt möchte ich dem Raum optisch mehr Größe verleihen.
    Her mit euren Ideen! Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja holla... ihr plant das, was wir schon haben ;-) und habt 40 cm in der Breite mehr (die ich soo gerne noch gehabt hätte)

    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Die Fenster sind an der langen Wand... (wie bei uns auch)

    Wir haben von Fliesen abgesehen, da ich die in der Vergangenheit
    a) als fusskalt und
    b) hart (bei langem Stehen) empfunden hatte

    Außerdem zerbricht Geschirr auf Fliesen schneller als auf weicheren Böden. Wir haben aber auch aus einem weiteren Grund Vinyl-Sheets gewählt. Ich finde sie persönlich ungemütlich und die Aufbauhöhe war uns noch ein Thema. Wir wollten einen bündigen Übergang zum Flur.

    Deshalb wurden es bei uns Vinylsheets - allerdings die teurere Variante mit 0.55mm Nutzschicht ..https://kwg-kork.de/boeden/designervinyl/antigua-professional-authentic/

    Bei uns wird der Raum viel genutzt (ist auch der Hauptraum für Gäste) und wir traben auch mal mit Gartenschuhen rein. Bis jetzt (nach 6 Jahren Benutzung) sieht der Boden tipp topp aus und ist auch superpflegeleicht. Man sieht nicht jeden Tropfen/Dreck sofort.

    Wir haben zwischen Koch- und Essbereich noch Arbeitsfläche und einen Schrank darunter eingeplant. Die Arbeitsfläche ist tiefer, nämlich 80cm. Das hat den Vorteil, dass man auch mal zu Zweit daran arbeiten kann und ist toll um Teige auszuwellen. Bei uns steht der Schrank exakt zwischen den beiden Fenstern. Bei Euch würde ich den Schrank am Kochbereichsfenster anschließen lassen. Damit müsstet ihr ausreichend Platz auf beiden Seiten haben. (im Kochbereich sollte nicht soooo viel Abstand zur Kochzeile sein. Es arbeitet sich bei einem Abstand von ca. 1-1,50 m besser - der Weg ist kürzer)

    Schiebetür ist übrigens eine gute Lösung. Wir haben das auch und nie bereut. Wir haben eine Milchglasschiebetür gewählt .. allerdings auf beiden Seiten mit glattglas (nicht eine Seite aufgerauht - da bleiben nämlich gerne mal Fingertapser durch das Hautfett hängen und es geht nur mit sehr viel Mühe wieder raus)

    Du müsstest halt selbst prüfen ob das bei Euch sinnvoll sein könnte

    ZwischenSchrank.jpg

    Was habt Ihr denn für ein Küchendekor im Auge? Darauf müsste halt der Rest auch abgestimmt werden. Und was für eine Esstischlösung soll es sein? Runder Tisch? Eckig? Eckbank oder nur Stühle (Stühle halte ich für bequemer bei langen Sitzrunden)

    Ich persönlich finde Weiß mit kräftigen Holzelementen ansprechend. Das gibt einem relativ kleinen Raum Weite und ist trotzdem gemütlich. Vor allem ist das auch zeitlos (wenn ihr die Küchenmöbel in weiß nehmt könnt ihr auch problemlos irgendwann umdekorieren) Schau doch mal wegen der Wirkung hier rein: http://wohnidee.wunderweib.de/kuechenideen

    Diese Lösung könnte ich mir bei Euch an der einen kurzen Wand (Esstischseite) auch gut vorstellen) Schiebe-Schrank.JPG ...

  3. #3
    littlepeanut ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich wollte mich noch für die sehr ausführliche Antwort bedanken! Wir werden den Schiebetürenschrank wirklich deckenhoch an die kurze Seite im Essbereich stellen. Evtl. an die Wand gegenüber der Fenster ein Sideboard mit geringer Tiefe. Die Fliesen liegen mittlerweile. Und die Wände sind auch gestrichen.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das sieht bestimmt bei Euch gut aus. Schön, wenn ich helfen konnte.

    Was für Küchendekor habt Ihr denn gewählt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 19:09
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 12:14
  3. Ideen zur Wandgestaltung
    By sonnenblume70 in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:33
  4. Ideen für Wandgestaltung bei dieser engen Treppe?
    By Werdermaus in forum Flur/Diele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:34
  5. Wohnzimmer-Wandgestaltung - Ideen gesucht!
    By girlfriday in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •