Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rollo für Altbaufenster

  1. #1
    schnuppenschaf ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    52

    Standard Rollo für Altbaufenster

    Hallo,

    wir haben in unseren Räumen überwiegend Altbaufenster, also zweigeteilt, unten 2/3 der gesamten Fensterfläche, oben 1/3. Beide Fenster kann man öffnen wobei das obere Fenster immer geschlossen bleibt weil zu hoch.
    Nun mein Problem: Rolläden gibt es nicht. Wir haben im Wohnzimmer Gardinen, bodenlang und zur Seite gerafft, im Esszimmer Schiebegardinen. Zusätzlich noch Alujalousien (oben am Fensterrahmen angeklemmt) für den Sommer gegen die Sonneneinstrahlung. Nun ist es aber so, daß die Fenster dann meistens auf KIPP stehen und die Jalousie dann so blöd darüber hängt, Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Vorhänge kommen nicht in Frage da die Decke für schwerere Gardinen oder Rollos nicht geeignet sind (Aschedecken, da hält kein Dübel und nix). Plisseerollos finde ich nicht schlecht, aber dann bräuchte man für oben und unten jeweils zwei Stück und an das Obere kommt man ohne Leiter nicht dran. Wenn das dann unten wäre fände ich das auch nicht so toll.
    Ich hätte gerne eine Lösung gegen Sonne, gegen Einblicke aber insbesondere gegen Hitze aber ich fürchte, es gibt keine, oder doch? Bauliche Veränderungen kommen nicht in Frage da wir zur Miete wohnen.

    LG Schnuppenschaf

  2. #2
    Benutzerbild von danskpigen
    danskpigen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo,

    wir haben ähnliche Fenster wie ihr und haben dafür im Schlafzimmer ein Rollo aus Metalllamellen vor der Fensternische an der Wand angebracht, so dass es in ca. 15 cm Abstand zum Fenster steht und so auch bei gekippten Fenstern heruntergelassen werden kann, ohne dass sich Jalousie und Fenster berühren.
    Wäre das was für euch?

  3. #3
    schnuppenschaf ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, daß man die Dinger an der Wand befestigen kann. Habe soeben nachgesehen und festgestellt, daß das nicht klappen wird weil die Zimmerdecke nachträglich so tief abgehängt wurde daß die oberen Fenster somit nicht mehr aufgehen würden. Kein Spielraum mehr

  4. #4
    Benutzerbild von danskpigen
    danskpigen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    das ist natürlich doof - wir haben noch ca. 30 cm Wand über dem Fenster.
    Willst du denn die oberen Fenster öffnen oder würde es dir reichen, nur die unteren zum Öffnen zu benutzen? (bei uns lassen sich die oberen Fenster gar nicht öffnen)

  5. #5
    schnuppenschaf ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    LEIDER kann man die oberen Fenster öffen, was dann auch bedeutet, daß dich die Dinger putzen muss. Ich werde wohl doch zu Plisserollos nehmen*seufz* und muss in den sauren Apfel, bzw. tief ins Portemonnaie greifen aber in diesem Falle hängen die mir auch nicht in die Blumentöpfe bei gekipptem Fenster.

    Lieben Dank für Eure Vorschläge und wem noch die ultimative Idee kommt, einfach schreiben

  6. #6
    Benutzerbild von Floeckchen72
    Floeckchen72 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    486

    Standard

    Schau dir mal das an:

    [url=http://ifoha.com/de/sonnenschutzfolien/energiesparfolien-reduzieren-den-waermeverlust-am-fenster.html]IFOHA - Energiesparfolien reduzieren den Wrmeverlust am Fenster[/url]

    Ich hab die zwar selber nicht, aber hört sich gut an.

Ähnliche Themen

  1. Welche Gardine für Altbaufenster?
    By Bommelinchen in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:54
  2. Welchen Vorhang/Rollo für die Balkontür?
    By unrealwoman in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 10:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •