Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DIELENBODEN----Immer ne Unterkonstr. nötig?

  1. #1
    lovethat ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.09.2013
    Beiträge
    1

    Cool DIELENBODEN----Immer ne Unterkonstr. nötig?

    Hallo,
    ich ziehe im Okt./Nov. um und wollte mir in der Wohnung einen Dielenboden legen-gefällt mir und ist Fusswarm.
    Braucht man dafür immer und unbedingt eine Holzunterkonstruktion drunter?
    In der Wohnung liegen diese alten Kunststoffplatten-der Boden ist also glatt.
    Zudem eine EG Wohnung,von wg. Schallschutz.
    Mit dieser U.konstr. müsste zuviel an den Türen gekürzt werden-das würde die Vermieterin nicht toll finden.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Viele Grüsse,Steffi

  2. #2
    JoergMoeller ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen 21mm Dielenboden in unserem Wohnzimmer auf einer Holzunterkonstruktion verlegt. Dazu habe ich den kompletten Estrich herausgestemmt um genügend Höhe zu bekommen (hauptsächlich weil wir ein großes Terassen Hebe- Schiebelement haben). Da wäre nicht einmal für Laminat genug Platz gewesen.

    Der Boden muß nicht nur glatt sondern "eben" sein. Dielen mit ca. 20mm, insbesondere Eich o.ä. lassen sich nicht so leicht "biegen".

    Wenn Du Unebenheiten nicht mit einer Unterkonstruktion ausgleichen kannst, müßtest Du erstmal durch Fleißspachtel o.ä. einen ebenen Untergrund herstellen.

    Ein Arbeitskollege hat seinen Dielenboden wg. fehlender Höhe von einer Fachfirma kleben lassen. Die mußten allerdings noch einmal wieder kommen, um den Fußboden zu erneuern, weil sich die Dielen beim ersten Mal gelöst haben. Mal von der Chemie abgsehen, finde ich kleben immer grenzwertig. Wenn man Fehler bei der Verabeitung macht, oder der Untergrund nicht geeignet bzw. ungenügend vorbereitet ist, kann die Sache ziemlich in die Hose gehen. Oft ist der Kleber auch sehr teuer.

    Laminat oder Fliesen in Dielenoptik ist wahrscheinlich keine Option?

    Gruß
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. schiebegardinen immer bis zum fußboden?
    By zauberlotti in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 17:47
  3. Sessel im Babyzimmer nötig?
    By Sternschnuppe312 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 22:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •