Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: neues Parkett- welchen Lack nehmen???

  1. #1
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard neues Parkett- welchen Lack nehmen???

    Hallo!
    Bald wird unser neuer Parkettboden verlegt, Eiche massiv, und wir stehen vor der Entscheidung welchen Lack wir fuer die Versiegelung nehmen sollen.
    Mein Wunsch war es den Boden weiss zu beizen vor dem Lackieren, aber wir koennen keinen Parkettleger finden, der damit Erfahrung hat.
    Wichtig ist mir, dass der Boden so wenig wie moeglich nachdunkelt und gelblich wird, gibt es da Tipps mit was man lackieren sollte, oder mit was impregnieren damit die Farbe des Holzes nicht nachdunkelt???

    Mit was sind Eure Parkettboeden behandelt, welchen Lack habt Ihr benutzt, von welchem Hersteller und wie seid Ihr zufrieden mit der Abriebfestigkeit und Bestaendigkeit des Lackes???
    Ich wuerde sehr gerne auf umweltfreundlichen Wasselack zurueckgreifen, da wir aber vier Kinder im Haus haben, befuerchte ich dass der Lack da nicht lange schoen bleibt, habe schon geteilte Meinungen zu lack auf wasserbasis gehoert, auf der andren Seite allerdings, moechte ich auch nicht dass mir wochenlang irgendwelche schaedlichen Daempfe im Raum die Luft belasten.

    Wuerde mich sehr darueber freuen, wenn jemand was dazu schreiben koennte!!!!

  2. #2
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Gegen nachdunkeln hilft nur ein guter Sonnenschutz. Oder Laminat verlegen, den gibts auch in Eiche-weiß pigmentiert.

    Wenn Umweltfreundlichkeit ein ganz wichtiges Thema ist: Fertigparkett.
    Eichenstaub ist cancerogen (okay, das trifft nur den Verleger), aber der Lack dünstet natürlich aus. Mit Fertigparkett/Laminat habt ihr da bessere Karten.

  3. #3
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    hallo Wotan, Laminat oder Fertigparkett kommt nicht in Frage. Weil, von der Wiege bis zur Leiche, alles in robuster Eiche!!! Hahaha!
    Ich dachte die heutigen Lacke haben schon ganz guten UV-Schutz ???
    Eichenstaub kancerogen??? Echt? Wusste ich nicht,....

  4. #4
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Hallo Muriel,

    kannst uns dann mal in zwei Jahren berichten, wie gut der UV-Schutz ist. Bin gespannt.
    Also meine Cousine hat Fertigparkett genommen, wegen den Lack-Ausdünstungen. Hat sich vorher lange beraten lassen.

    Würde mal REMISE anfragen; die hat nen wunderbaren Parkett. Sie hat da wohl viel Ahnung von.

    Ansonsten bin ich der Meinung, daß 90% der Leute hier Vinyl-Fliesen-Laminat-Fertigparkett-Massivparkett nicht fehlerfrei bestimmen können. Ich finde es auf jeden Fall toll, daß Du so ein Qualitätsbewußtsein und Sinn für echtes Holz hast.

    Die Eiche von meinem Küchentisch ist schon 200 Jahre alt. Wenn die erzählen könnte, Napoleon, erste Eisenbahn, AKW, Energiewende.....

    Also, füttere uns bitte mit weiteren Informationen, viel Spaß mit dem Boden
    Matthias

  5. #5
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke fuer den Tip Matthias, aber ich bin da bissl voreingenommen,....Fertigparkett betrachte ich als "besseres Laminat", wenn ich das mal so krass ausdruecken darf....ich habe mir einige angesehen, aber mir gefiel keiner wirklich, ja es gibt da schon fertig gebeizte, geoelte,...etc....aber wie gesagt, die sehen fuer mich alle "nicht so wirklich nach Holz aus".

    Ich finde sowas hier z.B. [url]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e1fb1-1347096094.jpg[/url] kann man einfach nicht mit Fertigparkett messen.

  6. #6
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Wie wärs mit hochwertigen Fliesen in Holz-Optik? Oder sind auch dafür deine Augen zu scharf? Vom Nutzen sind die jedenfalls weit vorne.

  7. #7
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    hallo Matthias,....
    Fliesen in Holzoptik? Nein, auch nicht so mein Fall,......haben uebrigens heute unser Parkett gekauft, Eiche rustik, 300mmX60mm, 22mm dick. Und vielleicht wirds auch was mit dem Beizen, hab ein Parkettleger gefunden der das maschinell macht. Wir sind uns nur sehr unsicher ob wir es klassisch in Fischgraetmuster oder in laengs in Schiffsbodenmuster verlegen lassen sollen.....was denkst Du darueber????

  8. #8
    katka68 Gast

    Standard

    wenn ich mich mal kurz einmischen darf ...beide Muster ne geile Sache....wobei bei Fischräte mit Sicherheit mehr Verschnitt ist und auch schwerer zu verlegen...Nun ist die Frage ...wie hoch ist die Differenz des Preises für den Verleger.Oder verlegt ihr selber?

  9. #9
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Gratuliere zu dem Kauf. Rustikal finde ich gut, das hat Leben und ist nicht so glatt.

    Kostenargument von Katka ist natürlich immer ein Treffer. Andererseits, der Boden begleitet noch eure Kinder und Enkel/Urenkel (sofern sie nicht den Parkett gegen Designer-Vinyl in Walnuß-Optik tauschen); insofern würde ich dann lieber an anderer Stelle sparen/warten.

    Würde nach Objekt entscheiden:

    -Altes Haus vor 1930 = Fischgrat
    -Möblierung nur mit echten Antiquitäten (1930 und älter) = Fischgrat
    -Neues Haus = Schiffsboden

    Finde, daß ein Fußboden zu Stil und Zeit passen sollte. Würde wohl auch keiner Kunststoff-Fenster mit Jugendstil-Fenstergriffen kombinieren. Okay, sieht man hier auch gelegentlich: Neubauten, "alte Möbel", Kunststoff-Fenster. Ich finde das gruselig.
    Fischgrat-Parkett kenne ich als Neuverlegung nur aus: alten Häusern (also zeittypische Renovierung) oder Hotels, die den alten Stil nachahmen. Lüster, Perser, Holzvertäfelungen (Ritz-Carlton in Berlin).
    Alle Neubau (nach 1950) Objekte, die ich kenne: Schiffsboden-Parkett


    Was macht ihr jetzt mit dem Lack? 2-K-Lack oder Wasserbasis?

  10. #10
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Gratuliere zu dem Kauf. Rustikal finde ich gut, das hat Leben und ist nicht so glatt.

    Kostenargument von Katka ist natürlich immer ein Treffer. Andererseits, der Boden begleitet noch eure Kinder und Enkel/Urenkel (sofern sie nicht den Parkett gegen Designer-Vinyl in Walnuß-Optik tauschen); insofern würde ich dann lieber an anderer Stelle sparen/warten.

    Würde nach Objekt entscheiden:

    -Altes Haus vor 1930 = Fischgrat
    -Möblierung nur mit echten Antiquitäten (1930 und älter) = Fischgrat
    -Neues Haus = Schiffsboden

    Finde, daß ein Fußboden zu Stil und Zeit passen sollte. Würde wohl auch keiner Kunststoff-Fenster mit Jugendstil-Fenstergriffen kombinieren. Okay, sieht man hier auch gelegentlich: Neubauten, "alte Möbel", Kunststoff-Fenster. Ich finde das gruselig.
    Fischgrat-Parkett kenne ich als Neuverlegung nur aus: alten Häusern (also zeittypische Renovierung) oder Hotels, die den alten Stil nachahmen. Lüster, Perser, Holzvertäfelungen (Ritz-Carlton in Berlin).
    Alle Neubau (nach 1950) Objekte, die ich kenne: Schiffsboden-Parkett


    Was macht ihr jetzt mit dem Lack? 2-K-Lack oder Wasserbasis?
    hmmmm, gut dass ich gefragt hab, denn nach diesen Gesichtspunkten, die Du hier aufgefuehrt hast, hab ich das noch nie betrachtet,.....weil hier grundsaetzlich alle Fischgraet haben verlegen lassen, erst seit neuestem ist das Muster hier etwas unbeliebter geworden, ich finds aber immer noch klasse.

    Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    wenn ich mich mal kurz einmischen darf ...beide Muster ne geile Sache....wobei bei Fischräte mit Sicherheit mehr Verschnitt ist und auch schwerer zu verlegen...Nun ist die Frage ...wie hoch ist die Differenz des Preises für den Verleger.Oder verlegt ihr selber?
    ne wir verlegen nicht selber, aber wenn ich das richtig verstanden hab, spielt die Verlegeart fuer den Parkettleger keine Rolle, er hat seinen qm-Preis, und wie man verlegt, ist unwichtig.

    Matthias, was die Lackierung angeht, ich warte gerade auf den Parketman, und werde mich gleich ueber Vor-und Nachteile von den verschiedenen Lackarten schlau machen,....schreibe dann was ich schlaues in Erfahrung gebracht habe.....

    Danke schon mal fuer die Tipps
    Geändert von Muriel (11.09.2012 um 13:27 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches weiß nehmen?
    By Salema in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 11:56
  2. was kann ich dafür nehmen?
    By melania in forum Möbel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:54
  3. welchen lack?
    By aminatou in forum Küche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 08:17
  4. Welchen Ablauger und Lack???
    By fluffy in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •