Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hässliches Bad schön machen

  1. #1
    Pepepe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    1

    Standard Hässliches Bad schön machen

    Hallo liebes Forum,
    danke für die Aufnahme. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, einen kleinen Ideen-Input von euch zu bekommen, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Folgende Situation: Ich ziehe mit meiner Partnerin bald in eine kleine Wohnung in Hannover. Die ist wirklich schön, hat jedoch ein großes Manko. Das Badezimmer ist ziemlich hässlich. Zwar werden die Fliesen noch professionell ausgebessert, es bleiben jedoch noch massenhaft Heizungsrohre und der wunderschöne Gaszähler und die nicht zu verachtende Therme. Im Anhang sind drei BIlder von dem kleinen Raum (geschätzt 4-5qm).

    Habt ihr Ideen, wie man das Bad halbwegs wohnlich einrichten könnte? Haben bisher kaum Ideen Vielleicht fällt euch ja etwas ein

    Liebe Grüße und vielen, vielen Dank
    Pepè

    image.jpgimage2.jpgimage3.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich hoffe mal für Euch, dass die Wohnung preislich günstig ist, denn dieses Bad ist nun wirklich eine Herausforderung.

    Bist Du/seid Ihr handwerklich geschickt?

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Rohrverkleidungen .. [url=http://www.schnellerselberbauen.de/Anwendungsbeispiele/Rohrverkleidungen-selber-bauen.htm?shop=bk&a=catalog&t=4&c=3010&p=3010]Rohrverkleidungen selber bauen | Anwendungsbeispiele[/url]

    oder vielleicht sind da auch Anregungen dabei .. [url=http://www.zuhausewohnen.de/einrichtungstipps/wohn-schlafzimmer/artikel/raumkosmetik]Raumkosmetik | Zuhause Wohnen[/url]

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wenn's bei Euch handwerklich etwas hapern sollte, dann könntet Ihr evtl. über Kunstblumen nachdenken (z.B. Efeu, den man um die Rohre schlingen kann) und ggf. Vorhänge hinter der man die Therme verschwinden lassen kann.

    Leider habe ich keinen Eindruck vom Gesamtbad und damit kein Gefühl für die Grössenverhältnisse ... aber vielleicht wären ein schwerer Samtvorhang (von Decke bis Fußboden) in rot und Efeuranken eine Möglichkeit der die Therme und Rohre versteckt und damit ggf. auch etwas Stauraum schafft für Teile, die man nicht immer sehen möchte. Einen Spiegel mit Goldrahmen (so ein schwülstiges Teil) dazu und auch den Rest im Barockstil.

  5. #5
    chrisi123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo, ertmal Glückwunsch zur Wohnung. Ich würde alles verkleiden, mit einer Tür , damit man auch wieder rankommt.
    Auf jeden Fall würde ich vie mit Holz arbeiten. Dezentes Licht, ich hoffe ich konnte helfen.

  6. #6
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Die Idee von chrisi123 finde ich schon mal gut. Man sollte so viel verkleiden wie nur möglich und am besten ein Paar farbliche Akzente in den Raum bringen. Ihr solltet auch über die eine oder andere Pflanze nachdenken, oder einen größeren Spiegel, mit einem schönen Rahmen vielleicht.

    Wie wäre es sonst noch mit einem schönen Duschvorhang? Es gibt da doch heutzutage ganz hübsche Modelle :-)

    LG

  7. #7
    PeKa Gast

    Standard

    Hallo :-)
    also grundsätzlich finde ich dieses Bad eigentlich eine Zumutung (vom Vermieter)! Was ich aber nachempfinden kann, ist, dass man manchmal von einer Wohnung so positiv gefangen ist, dass man sich zutraut, aus dem wenigen Negativen (in diesem Fall dem Bad) eben das Beste zu machen. Diese Aufgabe steht nun für euch an ;-)
    Ich habe folgende Idee - entsprungen aus meiner Heimatregion, dem Ruhrgebiet. Wir haben über viele Jahre hinweg die ollen Überbleibsel der Industrie zu einem ganz speziellen Look entwickelt (Industriekultur). Das könnte auch für euer Bad ein Ansatz sein. Statt das Hässliche zu verstecken - es vielmehr zu betonen!
    Wenn ich die Bilder anschaue, ist mir nicht ganz klar, ob die Fliesen weiß sind oder eher beige...? Wenn sie beige sein sollten, könnte man sie streichen - gerne weiß aber auch knallig rot oder auch schwarz. Alle Rohre würde ich dann in einer Kontrastfarbe streichen (rote Rohre auf weißen oder schwarzen Fliesen oder umgekehrt), wobei die Wände oberhalb der Fliesen weiß bleiben sollten. Dann könnte man versuchen, die einzelnen "Industrieteile" (Gasuhr, Therme) richtig schön sauber zu machen und wenn möglich auch neu in der Ursprungsfarbe zu streichen oder klar zu lackieren und dann mit Licht in Szene zu setzen (vielleicht mit farbigen LED-Lichtstreifen o.ä.). Vielleicht kann man im Baumarkt noch etwas finden, was diesem Industrielook entspricht,- z.B. einen schönen Werkzeugkoffer für Badutensilien oder eine Baulampe mit so einem Metallschutz.
    Alle Accessoires würde ich in gleicher Farbe wählen, wie die neu gestrichenen Rohre.
    Je mehr ich d'rüber nachdenke, um so mehr bin ich fast überzeugt, dass man mit einigen Iden dieses Bad zu einem echten Industriedesign-Bad machen könnte. Und das sollte der Weg sein,- denn es wird sicher nicht gelingen, sämtliche jetzt noch störenden Teile zu verdecken mit irgendwelchen Vorhängen oder Kästen. Am Ende wird das alles doof aussehen, denke ich. Und Pflanzen.... hm....die wirken dann auch nur noch wie Pflaster und tun nichts für die Optik.

    Ich würde mich freuen, von diesem Bad-Projekt weiterhin zu hören :-)

    Viele Grüße
    PeKa

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Peka.. ich finde Deine Idee richtig toll! Schon alleine beim Lesen entstand ein sehr interessantes Bild vor meinen Augen

    ........ Wenn da nicht das große ABER Miete wäre. Ich würde nämlich ohne Zustimmung des Vermieters nie und nimmer Fliesen lackieren. Das kann beim Auszug zum Problem werden. Hast Du dazu noch eine andere Idee?

  9. #9
    PeKa Gast

    Standard

    S.-edition:
    Vielen Dank :-)
    Ja,- stimmt. Es wäre Überzeugungskraft gegenüber dem Vermieter nötig. Da würde ich aber alles dransetzten - denn schlimmer als jetzt kann es ja gar nicht mehr werden.
    Wenn die Fliesen tatsächlich in diesem hässlichen gelb-beigen Farbton sind und der Vermieter sich nicht überzeugen lässt (grrrr....worst case!!!),- dann käme wahrscheinlich nur eine Farbangleichung der Wände in Frage:
    Wände in braun (vielleicht so ein dunkler Rost-Ton), Rohre vor den Fliesen ebenfalls, Rohre vor brauner Wand und Gas-Therme in dieser old-school Fliesenfarbe - die Farbe der Therme wird man wohl so lassen müssen. Accessoires dann am besten original rostig und/oder entsprechend farblich anpassen. Auf jeden Fall NICHTS aus Holz - alles muss aus Metall o.ä. sein.
    Das war jetzt erstmal spontan gedacht - vielleicht fällt mir morgen noch etwas ein


    LG, PeKa

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PeKa... schau mal.. [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/tipps/anwendungsberater/rost-optik/]Rost-Optik[/url] ..

    Und vor die Therme könnte man einen Korb aus solchen Gittern [url=http://www.risleben.de/metall/gitter.html]Risleben Sicherheitstechnik[/url] setzen. Man muss allerdings dazu in der Lage sein, es zu biegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Wie Beamer schön aufhängen?
    By gizmo1977 in forum Wohnen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 15:55
  2. Hilfe!! Hässliches Fenster - was tun??
    By bs01 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:27
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 19:03
  4. Altrosanes Bad - Wie mach ich es schön??
    By paulche03 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 03:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •