Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Badfliesen auf alte Badfliesen - löst sich ab

  1. #1
    Sinamo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard Neue Badfliesen auf alte Badfliesen - löst sich ab

    Hallo, ist eher eine handwerkliche Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen:

    Wir (Freund und ich) sind vor zwei Jahren in eine 2-Zi Wohnung eingezogen.

    Wohnung ist in Ordnung, allerdings haben die Vormieter einfach auf die alten Fließen im Bad (waren hässlich in Blau) eine zweite Schicht neuer, weißer FLießen drauf gepappt. Die Fließen sehen schön aus, allerdings lösen sie sich an manchen Stellen mittlerweile zusammen hängend ab. Insbesondere dort, wo die Badtür die Wand berührt. Die Fließen kommen nicht "in Teilen" runter, sondern heben sich als zusammen hängende Fliesenwand eben von der unteren Schicht ab.

    Was kann ich dagegen tun?

    Und: Wenn wir neu fliesen lassen, muss dass dann der Vermieter tragen? Ist ja immerhin keine Methode so, einfach eine neue Schicht auf die alte drauf zu pappen.

  2. #2
    Zenki ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    Das Problem hatten wir auch - eine Reparatur ist nicht gut möglich. Informiere am besten Deinen Vermieter....

  3. #3
    Ronin ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Neue Fliesen auf die alten zu setzen ist eigentlich schon ein ziemliches Ding.
    Der Vermieter muss alle Kosten tragen, die auszugeben sind um euch eine uneingeschränkte Nutzung der Wohnung zu ermöglichen.
    Wenn die neuen Fliesen sich ablösen, dann schränkt euch das insofern ein, als dass hier ein Hygienemangel entstehen könnte, der nur durch Renovierungsmaßnahmen zu beheben ist. In dem Zwischenraum kann sich ja so allerhand niederlassen.

    So würde ich es zumindest interpretieren. Eure Wohnung muss einfach ohne Einschränkungen genutzt werden können.

  4. #4
    astmax ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    @ Ronin,sowas erlebt man immer wieder. Ich kenne Leute, die Tapezieren über die Tapete....und das 3-4 mal und wundern sich, warum es in der Wohnung schimmelt.

    Und ich denke auch, dass der Vermieter verpflichtet ist, da Instandhaltungarbeiten durchzuführen.
    Zumal sich die nutzbare Fläche durch ein Überfliesen der alten Fliesen schon reduziert.
    Und lass dir dann ja keine Mieterhöhung andrehen! Das sind Instandhaltungsarbeiten, für die der Vermieter nichts verlangen kann.

Ähnliche Themen

  1. neue Fliesen auf alte
    By prisilein in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:29

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •