Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Bad - Heizkörper

  1. #11
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Sharif Beitrag anzeigen
    Ist jetzt eigentlich von Elektrisch die Rede gewesen ?
    Kenne die Wattangabe nur vom Elektrischem her und die Vorlauftemperatur nur von Wasserbetriebenen ???

    Ich hab einen elektrischen.
    Klar haut das auf die Stromrechnung, aber mir ist mein warmes Bad sehr wichtig.
    wem nicht, ich gebe aber zu bedenken das die dusche auch gemauert sein soll wenn ich das richtig verstanden habe, bis das alles aufgeheizt ist kostet das ohne ende strom, für einen nicht mitarbeiter eines stromkonzerns ne gans schön teure sache, die konzerne zocken uns eh schon genug ab

  2. #12
    Superhuhn ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Es ist kein elektrischer Heizkörper, sondern für ne normale Heizung. Ich kenne mich da nicht aus, Öl-Brennofen im Keller
    Die normalen haben auch ne Wattangabe, für den Heizwert, möchte ich meinen.

  3. #13
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ja haben sie...auch die ganze Heizungsanlage wird in Kilowatt gerechnet, deshalb auch mein Link, der bezieht sich ja auf "konventionelles" heizen.

    1000W kommen mir immer noch sehr viel vor...auch wenn eine Duschwand gemauert ist (da stand noch nichts von gemauerter Dusche Therese...)
    Ich bin kein Heizungsbauer, weiß viel zuwenig über den Raum und die Gepflogenheiten, deshalb finde ich es superschwer dazu mehr zu sagen.

    Hängt er an der normalen Heizung würde ich den Raum sowieso "mitlaufen" lassen (siehe im Link geposteten Artikel)...bei Strom natürlich nicht...

  4. #14
    Superhuhn ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich hab ja auch keine Ahnung, mir wurde halt gesagt es müssen mind. 1000 W sein, Heizleistung. Die Familie meint das muß so
    Jedenfalls ist das nun ein Riesen-HK, so ein 1,80 hoch. Wir haben den im Bauhaus bestellt.
    Ich denke wir haben es bald ordentlich warm

  5. #15
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    ....hat was für sich, wenn einem kalt ist kann mensch sich einfach dranstellen

  6. #16
    JollyJulez ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    1

    Daumen hoch kuschelig :)

    uihhh ein Handtuchheizkörper ist doch super! schöne kuschelige handtücher nach der dusche *schnurr*
    aber 1000W ist doch ne ganze menge... handtuchheizkörper sind nicht dafür ausgelegt das badezimmer zu erwärmen sondern nur die Handtücher zu trocknen.

  7. #17
    Benutzerbild von HEIMWOHL
    HEIMWOHL ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo, liebe Zimmerschauer!

    Dass ein Handtuchheizkörper nicht für die Beheizung des Badezimmers ausgelegt ist, kann man nicht so pauschal verallgemeinern. Ist der Heizkörper korrekt auf die Größe des Raums ausgelegt, schafft er es sehr wohl, das gesamte Bad zu beheizen.

    Professionelle Bäderbauer orientieren sich zur Berechnung der nötigen Heizlast (Watt) an der Formel: Raumgröße (qm) x Heizleistung (Watt pro qm). Dabei wird die Heizleistung i.d.R. mit Überschlagswerten von 100 für Neu- und 150 für Altbauten angesetzt.

    Würde für das Bad von Superhuhn bedeuten, wenn ich von einem Altbau ausgehe: 7 qm x 150 Watt pro qm = 1050 Watt nötige Heizlast, womit die empfohlenen 1000 Watt korrekt wären. Auch wenn der Thread schon ein bisl älter ist und Suppenhuhn bestimmt schon lange im Warmen sitzt

    Natürlich müssen bei dieser Berechnung immer auch die jeweiligen Gegebenheiten des Raums berücksichtigt werden. Sowohl bei Alt- als auch bei Neubauten gibt es jeweils z.T. große Unterschiede. Zudem kann die tatsächliche Heizleistung eines Handtuchheizkörpers von den Herstellerangaben abweichen.

    Bietet ein kleines Bad partout keinen Platz für einen Heizkörper, kann man auch auf Flächenheizsysteme zurückgreifen. Dazu zählt nicht nur die im Fußboden verlegte, sondern auch die in die Wand integrierte Heizfläche. Das Verlegen ist heutzutage keine große Schwierigkeit mehr, allerdings muss bedacht werden, dass eine gewisse Aufbauhöhe benötigt wird.

    In diesem Sinne, macht's euch kuschlig, solange der Frühling noch auf sich warten lässt...

    Eure HEIMWOHL

  8. #18
    Benutzerbild von DasBert
    DasBert ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach auf die Auslegung ankommt. Richtig ausgelegt, kann er sehr wohl auch den ganzen Raum beheizen

  9. #19
    SuperMe89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Am besten auch ruhig mal beim Fachhandel anfragen und beaten lassen. Die kennen sich ja aus. Ich vergleiche meistens einfach online, was für mich am besten wäre. Kannst mal hier ( Werbelink entfernt ) reingucken wenn du magst.

  10. #20
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na SuperMe89, hast Du endlich mal wieder Deinen Standardwerbelink setzen können? Oder soll ich zu Dir besser helenlchtbl oder Mareichen72 sagen?

    Könnt ihr Euch keine bezahlte Werbung für Euren scheixx Shop leisten?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Heizkörper "verstecken"
    By Kaminka in forum Flur/Diele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 10:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •