Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bauernschrank wieder herstellen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    22

    Standard Bauernschrank wieder herstellen?

    Hallo ihr Lieben! Ich habe endlich eine Vorlage gefunden, mit der ich unseren unansehnlichen Schrank im Flur wieder zu neuem Leben erwecken könnte...da ich sowas aber noch nie gemacht habe, muss ich hier erstmal nachfragen.

    1. der erste Schritt müsste wohl sein, den alten Lack mit Schleifpapier zumindest anzurauhen. Richtig? (alte Rechtschreibung: rauh ;-))

    2. Dann bringe ich zu einem dezenten blautürkis gemischten matten Lack auf - welchen Lack nehme ich da? Und wie mische ich die Farben an? Oder nehme ich gar keinen Lack? Und wenn nicht, was dann?

    3. mit welcher Farbe soll ich das Blumenmuster aufbringen - Acryl oder ebenfalls Lack oder gibt es noch etwas ganz anderes, das ich nicht kenne?

    Ich danke euch für eure Mithilfe!

    Lg Dornröschen

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    ach ja, und wie bekomme ich den "Antik-Look" hin? Muss ich da nur die Seiten nach dem Trocknen etwas anrauhen? Oder wie funktioniert so eine Patina? Kann mir da jemand helfen?

  3. #3
    RitaRuehrig ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Dornroeschen,

    ich weiß nicht, ob man das hier darf, aber schau mal (eigentlich wollt ich nen Link setzen, geht aber ned, deshalb sooo) zu Dawanda.de, dort auf ...
    Shabby Chic Möbel Kommode bemalen u. basteln Fotokurs als e book pdf

    Ich hab so ziemlich meine ganze Wohnung mit Möbeln vom Flohmarkt/Sperrmüll/Dachbodenfunde und mir damals die DVD gekauft und muss sagen......super!! Anfangs hab ich auch noch gebeizt, geschliffen etc. das muss man aber gar ned. So wie sie das beschreibt, gehts viel einfacher und den antiktatsch.....hast dann auch.
    Die ganze Beschreibung einfach hier so einzusetzen, fand ich jetzt aber ned korrekt. ....deshalb der Hinweis dorthin.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Dankeschön! Dann werd ich mich dort mal schlaumachen!

  5. #5
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    hm, vielleicht kannst du auch mit krakelierlack (reißlack) arbeiten - da kommt die erste schicht acryllack drauf (die farbe, die dann wieder durchbrechen soll), dann der krakelierlack, wenn der trocken ist, die nächste farbe drauf. der krakelierlack reißt die letzte schicht lack wieder auf, so daß ein effekt entsteht, als ob der schrank schon jahrezehnte alt ist. habe das mit einer schatzkiste für meine tochter ausprobiert, die aus spanholz war, was soll ich sagen: sieht super aus! (erst gold, dann lila, da kam das gold dann wieder durch)
    habe auf die schnelle das hier gefunden:
    [url]http://www.baumarkt.de/nxs/4445///baumarkt/tippderwocheeinzeln/Krakelieren-oder-wie-man-fuer-eine-antike-Optik-sorgt[/url]
    die arbeiten da ziemlich hässlich mit mehreren farben, bei dir würde das anders aussehen - v.a. schöner


    [url]http://www.papershape.de/wp-content/uploads/2009/03/p1020353.JPG[/url]
    hier siehst du den effekt auch gut, je nachdem was für ein lack drunter ist, wird es heller oder dunkler

    weiß natürlich nicht, ob man das bei einer so großen fläche wie bei einem schrank machen kann, aber ich denke schon, brauchst halt viel reißlack ;-)
    Geändert von Maroni (20.03.2009 um 13:59 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Der Krakelierlack, den meine Kinder mal für Weihnachtsgeschenkdosen genommen haben, war sehr klein in den Verkaufseinheiten. (50 ml für ca. 3 Euro). Gibt es das auch in größeren Gebinden, denn für einen Schrank wird dornröschen ja eher 1 Liter brauchen? Sonst finde ich die Idee super, sah bei uns auf Spandosen und Blumentöpfen toll aus.

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal wieder Euch
    By Topotec in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:15
  2. mal wieder Küchenfront...
    By bravesMaedel in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 14:35
  3. Bauernschrank und Schimmel
    By jeal81 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 01:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •