Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stark nachgedunkelte Kieferholzmöbel

  1. #1
    Benutzerbild von Lindenfrau
    Lindenfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    14

    Standard Stark nachgedunkelte Kieferholzmöbel

    Hallo :-)

    Ich habe vor das Wohnzimmer umzugestalten und im Zuge dessen soll alles etwas heller werden. Eine dreitürige Kommode aus massiver Kiefer zum Beispiel ist über die Jahre sehr nachgedunkelt und hat jetzt einen hellen Cognacton. Ebenso der Esstisch und Couchtisch. Da die Möbel an sich noch gut in Schuss sind, würde ich sie gerne heller gestalten. Ich habe mich nun schon etwas eingelesen hier im Forum und Web und bin auf das Osmo Creativ in "Schnee" gestossen. Wäre das eine gute Lösung? Hat jemand das schon einmal gemacht bei einem eher dunklem Kieferholz? Alles ist geölt, also müsste es prinzipiell gehen mit Osmo. Ich frage mich nur, wie das nachher wirkt. Ein Anstrich (ich werde es mit einem Tuch auftragen, denke ich) fände ich gut. Zwei wäre dann komplett deckend, oder?

    Liebe Grüsse

    Tanja

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich dachte, dass Osmo Creativ Wachs ist, oder?

    Ich habe in Erinnerung, dass man Wachs auf mit Öl gepflegte Möbel eher schlecht verarbeiten kann.
    [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/holz/205441-holzpflege.html]Holzpflege - Holz - [SCHÖNER WOHNEN][/url]

    Und schau mal hier. [url=http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukte]reintechnisch.de - HolzOelenProdukte[/url] . Oben findest Du allgemeine Infos und weiter unten viel Input über die diversen Osmo-Produkte + deren Verarbeitung.

    Vielleicht hilft Dir das ja.

    Übrigens ... zum Thema Wachs noch folgendes: ich habe vor einigen Jahren eine Holztisch der im Außenbereich stand mit Bienenwachsprodukten behandelt. Das sah schön aus, roch gut und war auch eine Zeit lang gut zu pflegen. Tja, bis die ersten Flecken drauf kamen. Durch die Schichtbildung ist das nämlich dann gar nicht mehr so einfach zu behandeln. Ich habe letztendlich am Ende das ganze Wachs wieder mühsam mit einer breiten Klinge abgezogen und danach abgeschliffen. Jetzt ist er geölt und das ist für meinen Geschack wesentlich pflegeleichter.

  3. #3
    Benutzerbild von Lindenfrau
    Lindenfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Tipps! Na, das hätte ja übel ausgehen können... Über die Jahre weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was da alles an Ölen und Pflegemittel auf dem Holz gelandet ist. Den grossen Wohnzimmerschrank habe ich vor rund 5 Jahren weiss gestrichen, jedoch mit Lack und das ging sehr gut auf dem geölten Holz. Vielleicht wäre das die sichere Alternative.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da staune ich aber, dass der Lack gehalten hat! (ohne Spott, ich staune wirklich).. Denn eigentlich ist es so, dass man jedes Teil, bevor man lackiert, erst einmal entfettet damit der Lack auch halten kann.

    Gibt es bei Dir noch einen Fachhandel der Dich beraten kann? (bei uns gibt's das leider auch nicht mehr. Nur noch Baumarkt und auf deren Kompetenz würde ich nicht bauen wollen). Oder vielleicht wäre es eine Möglichkeit direkt beim Hersteller nachzufragen. Wozu gibt es Mail + Homepages?

    Inzwischen gibt es ja so viele Varianten, dass da kein Mensch mehr durchblicken kann der das nur ab und zu mal benötigt.

    Ich habe hiermal durch die einzelen Varianten geblättert : [url=http://www.trendwende.de/html/hartwachs-oelfarbig.html]TRENDWENDE - natrlich wohnen und einrichten - Hartwachs-l Farbig - Oldenburg - Osnabrck - Bremen - Hannover - Berlin[/url] und dabei auf die Vorgaben zum Untergrund geachtet (Der Teil: Verarbeitung). Da kannst Du sehen, dass manche Produkte "Fettfreiheit" fordern und bei anderen nicht. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit die machbaren Produkte einzugrenzen.

  5. #5
    Benutzerbild von Lindenfrau
    Lindenfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe das Holz damals noch nicht mal angeschliffen. Einfach nur gepinselt und es hält bombenfest. War eine Farbe von Schöner Wohnen meine ich. Ja, einen Fachhandel habe ich in der Nähe, da könnte ich einfach mal eine Tür hinschleppen und schauen, was die dazu sagen :-) Ich habe mir den Link angeschaut, so einfach wie mit dem grossen Schrank wird das ja anscheinend nicht. *jammer* Wenn ich schleifen lese, bekomme ich akuten Fluchtreflex. ;-)

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. kann ich verstehen .... das mit dem Fluchtreflex. Und ob's schlimm wird, oder einfach ein bisschen Anschleifen genügt, kann ich Dir auch nicht sagen.

    Wäre ich Du, ich würde mich wirklich vor Ort beraten lassen. Das ist immerhin ein größeres Teil und es wäre ärgerlich, wenn die ganze Arbeit nicht hält und still vor sich hin bröselt. Das ist dann schlimmer als gar nichts gemacht und dann kommst Du auf keinen Fall um's schleifen herum.

    Also... pack' so ein Türchen ein und ab mit Dir in den Fachhandel (hoffentlich verdient er den Namen auch)

  7. #7
    Benutzerbild von Lindenfrau
    Lindenfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Das wird dann nur shabby und nicht mehr chic ;-) Ich denke der Fachhandel ist gut hier, die verarbeiten Holz und haben einen angeschlossenen Laden für alles rund ums Holz. Ich klemm mir die Tür unter den Arm und gehe da morgen mal vorbei.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    gute Idee.. berichtest Du, was Du heraus gefunden hast?

  9. #9
    Benutzerbild von Lindenfrau
    Lindenfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Mach ich

  10. #10
    kirilka ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    und? bin auch sehr gespannt was dabei nun raus gekommen ist!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •