Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schuhlade ölen?

  1. #1
    leiger ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    24

    Standard Schuhlade ölen?

    Hallo,

    Ich brauche eine neue Schuhlade und würde gerne eine aus holz bauen

    Kenne mich mit Ölen und Lackieren nicht so gut aus

    Würde Lack lange halten oder lieber ein Hartöl raussuchen?
    Wie oft muss das Teil nachgeölt werden??

  2. #2
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    kommt drauf an. Aus welchem Holz baust du die Lade denn? Bzw. wie stabil soll das ganze werden? Hast du denn eine Möglichkeit Nuten zu fräsen? Das können eigentlich nur prof. Holzbearbeitungsmaschinen, wie z.B. eine Hammer-Kombi oder so. Ohne Nuten wird das ganze meiner Meinung nach nicht sonderlich stabil, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Ich weiß ausserdem nicht, ob Öle dafür geeignet sind, besonders über die Wintermonate. Hm. Eigentlich eine ganz gute Frage, die mich jetzt auch interessieren würde, vor allem weil hierbei schmutzige Schuhe eine rolle spielen. Ansonsten geht es ja mehr um die Schönheit und unter diesem Aspekt wird das Öl gewählt bzw. der Lack, aber hier...

    bin schon gespannt, was die Profis dazu meinen...

  3. #3
    leiger ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich dachte an Leimholz oder Mitteldichtefaserplatte

    Eine nute fräsen oder einfache längere Schrauben auch?

    Vielleicht ist für ein Schuhregal Lack besser, falls die Sohlen irgendwann noch nass sein sollten entgegen. Eine geölte Fläche erfordert mehr Pflege als eine lackierte Oberfläche, dafür soll es nich so leicht sein eine lackierte Holzfläche glatt zu bekommen..

  4. #4
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Keine Ahnung was die anderen jetzt dazu meinen, aber ich würde im Hinblick auf die Feuchtigkeit lackieren. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, wenn was anderes da besser sein sollte.

  5. #5
    leiger ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Feuchtigkeit ist bestimmt ein wichtiger Faktor. Soweit ich weiss verhindert das Ölen, dass andere Flüssigkeiten in die Holzoberfläche eindringen können, aber es wird darauf kein Film gebildet. Luftfeuchtigkeit wird aufgenommen und und abgegeben. Das soll gut für das Raumklima sein. Eine mit Lack versiegelte Oberfläche ist dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit geschützt aber das Holz verliert dann seine natürliche regulierende Eigenschaft. Es gibt verschiedene lackarten mit und ohne Lösemitteln... Das ist keine leichte Wahl!

  6. #6
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    @Hausgeist: Sag, wie kommst du eigentlich auf Hammer-Kombi? Hast du eine?

  7. #7
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Larifari Beitrag anzeigen
    @Hausgeist: Sag, wie kommst du eigentlich auf Hammer-Kombi? Hast du eine?
    @larifari:

    Naja, das war sol... Ich hatte mal sowas ähnliches vor. 'Bei mir ging es damals ums Vorzimmer, welches unter dem Treppengeländer ist und wo man Einbaumöbel benötigt hat. Ein Freund hat mir dabei geholfen. Er hat selbst bereits seine ganzen Sachen, die mit Holz zu tun haben mit seiner Hammer-Kombi erledigt und bot mir Hilfe bei meinem Vorzimmer-Projekt an.

    Irgendwann standen wir genau dem gleichen Problem gegenüber. Wie sollen wir jene Flächen behandeln auf dem unsaubere Schuhe stehen werden. Wir entschieden uns für "Schuhladen", bei denen ich zunächst das ganze ziemlich einfach zusammenmöbeln wollte. Der Freund hat mir dann gezeigt, dass man Schubladen prinzipiell durch Nuten fräsen durchführt und mir das dann an der Maschine gezeigt.

    Falls es jemanden interessiert, das sieht dann so aus:
    [url=http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5Jun15mL9tA#t=40 6]Kreissäge-Fräsmaschine HAMMER B3 winner comfort (Teil 2) - Felder Group - YouTube[/url]

  8. #8
    leiger ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Sehr geile Maschine! Ihr habt also auch eine Schuhlade selbst gestaltet
    Habt ihr Öl oder Lack bevorzugt?

  9. #9
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von leiger Beitrag anzeigen
    Ich dachte an Leimholz oder Mitteldichtefaserplatte

    Eine nute fräsen oder einfache längere Schrauben auch?

    Vielleicht ist für ein Schuhregal Lack besser, falls die Sohlen irgendwann noch nass sein sollten entgegen. Eine geölte Fläche erfordert mehr Pflege als eine lackierte Oberfläche, dafür soll es nich so leicht sein eine lackierte Holzfläche glatt zu bekommen..

    Im Normalfall könnten auch einfache längere Schrauben genügen, zumindest haben wir die für unsere Schuhlade verwendet und die hält bis heute bombensicher. Gekauft haben wir die Nägel damals bei [URL=http://www.rosentaler-schrauben.de/]rosentaler-schrauben.de[/URL], falls ihr bisher noch keine passenden Nägel zuhause habt.

Ähnliche Themen

  1. Parkett ölen oder versiegeln lassen?
    By silbel in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:11
  2. Holz ölen oder wachsen?
    By Klugsch in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •