Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schuhlade ölen?

  1. #1
    leiger ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    24

    Standard Schuhlade ölen?

    Hallo,

    Ich brauche eine neue Schuhlade und würde gerne eine aus holz bauen

    Kenne mich mit Ölen und Lackieren nicht so gut aus

    Würde Lack lange halten oder lieber ein Hartöl raussuchen?
    Wie oft muss das Teil nachgeölt werden??

  2. #2
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    kommt drauf an. Aus welchem Holz baust du die Lade denn? Bzw. wie stabil soll das ganze werden? Hast du denn eine Möglichkeit Nuten zu fräsen? Das können eigentlich nur prof. Holzbearbeitungsmaschinen, wie z.B. eine Hammer-Kombi oder so. Ohne Nuten wird das ganze meiner Meinung nach nicht sonderlich stabil, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Ich weiß ausserdem nicht, ob Öle dafür geeignet sind, besonders über die Wintermonate. Hm. Eigentlich eine ganz gute Frage, die mich jetzt auch interessieren würde, vor allem weil hierbei schmutzige Schuhe eine rolle spielen. Ansonsten geht es ja mehr um die Schönheit und unter diesem Aspekt wird das Öl gewählt bzw. der Lack, aber hier...

    bin schon gespannt, was die Profis dazu meinen...

  3. #3
    leiger ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich dachte an Leimholz oder Mitteldichtefaserplatte

    Eine nute fräsen oder einfache längere Schrauben auch?

    Vielleicht ist für ein Schuhregal Lack besser, falls die Sohlen irgendwann noch nass sein sollten entgegen. Eine geölte Fläche erfordert mehr Pflege als eine lackierte Oberfläche, dafür soll es nich so leicht sein eine lackierte Holzfläche glatt zu bekommen..

  4. #4
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard