Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gasheizofen

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    11

    Standard Gasheizofen

    Hallo,
    ich habe mir einen Gasheizofen gekauft und wollte mal fragen, ob man den auch im Innenbereich verwenden kann.
    Grüße

  2. #2
    UEhrlich ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Einen Gasheizofen kann man so an sich erst mal nicht in der Wohnung verwenden. Um dies zu ermöglichen, muss man sich erst einen doppelten Gasdruckregler zulegen und diesen dann anschließen und verwenden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie auch immer für eine gute Luftzufuhr sorgen. Da dies im Winter nicht besonders effektiv sein kann, ist es eine Überlegung wert einen Schornstein einbauen zu lassen. Dadurch haben Sie die maximale Verwendung der Wärme, ohne zu viel Luft nach draußen zu lassen. Es gibt Gasöfen, mit einem Kaminanschluss, darauf sollten Sie aber schon beim Kauf achten. Bei keiner Zufuhr von Sauerstoff kann es über kurz oder lang zur Erstickung kommen. Die Gefahrquellen von einem gasheizofen.com sind zwei hauptsächliche Dinge. Zum einen die Flamme, zum anderen das Gas. Die Größte Gefahr der Flamme ist wahrscheinlich die Verbrennungsgefahr. Diese kann man mit vorsichtigem Umgang und der Vermeidung von Kontakt größtenteils meiden. Eine Brandgefahr lässt sich zwar nicht zu hundert Prozent ausschließen, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Brand entsteht. Eine viel größere Gefahr stellt das Gas dar. Wenn Sie vergessen das Gasventil zu schließen, kommt es zum einen zu einer Verschwendung von Gas, zum anderen kann durch eine andere Brandquelle das Gas entzündet werden. Wenn Sie Pech haben, kann diese Zündung sich zu einer Explosion entwickeln und damit eine ernsthafte Gefahr darstellen. Bei der Verwendung im Innenraum, kann es durch ein offenes Gasventil zu einem schlimmen Erstickungstod kommen.

    Grüße

  3. #3
    martinae90 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo
    Ich persönlich finde es zu aufwendig und gefährlich einen Gasheiz in der Wohnung zu nutzen...
    Wenn du schon Aufwand betreiben möchtest würde ich dir empfehlen, eine Fußbodenheizung (beispielsweise hier = www.intofloor.de/moeglichkeiten/altbau/ ) zu installieren. Das ist auf jeden Fall ein geringerer Aufwand und lohnt sich wenn man mich fragt allemals! Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen
    Gerade wenn man im Badezimmer aus der Dusche kommt und es schön warm an den Füßen hat ist ein unbeschreibliches Gefühl

  4. #4
    grillmeisterdavid ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi,

    wir nutzen ab und an einen rollbaren Gasheizofen für unser Gartenhaus. Da beim Betrieb Sauerstoff O2 verbraucht wird solltest du hin und wieder lüften, dann sind die eigentlich ziemlich sicher. Natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht sondern eher als Notheizung. Auch für den Einsatz in der Hobbygarage könnte man sie benutzen.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ganz schön leichtsinnig.

    Was hier passiert ist, ist mit Gas noch viel leichter möglich. Es heißt nicht umsonst... "in gut belüfteten Innenräumen"

    http://www.infranken.de/regional/main-spessart/tragoedie-von-arnstein-sechs-tote-teenager-plaedoyers-und-urteil-gegen-vater;art165836,2985314

    Wie kann man so etwas nur empfehlen...

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •