Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wir sind ratlos

  1. #1
    vicos ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard Wir sind ratlos

    Hallo zusammen,

    wir sind wirklich ratlos, was die Einrichtung unseres Wohntimmers angeht, daher habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe auf gute Ratschläge eurerseits.

    Wir sind letztes Jahr in ein Eigenheim gezogen und haben den Vorteil, dass sich noch nicht viel Möbel angesammelt hat, die irgendwo untergebracht werden muss.

    Es geht um das Wohnzimmer.
    Esstisch und Stühle haben ihren Platz gefunden.
    In der Ecke steht ein Kamin, der mit Aufwand versetzt werden könnte, schätze ich, jedoch müssen die Rauchrohre verlängert werden (Vorteil: mehr Wärmeabgabe an den Raum; Nachteil: Optik, kann jedoch auch interessant wirken) Brennholz muss auch irgendwo Platz haben.
    Eine Sofa-Ecke in L-Form ist vorhanden, steht derzeit an der Rückwand und zum Fenster hin, seiltich an der Ecke zum Kamin. Das geht gerade eben noch so mit der Wärme, jedoch schaut man vom Sofa aus nicht zum Kamin, was ich schade finde.
    Mittelfristig soll das L-Sofa gegen eine 3-2-1 Sitzgruppe getauscht werden.

    Ich habe bereits mit einem Planer die Einrichtung so aufgestellt, wie ich diese eigentlich schon ganz nett finde, jedoch noch nicht zufrieden bin.

    Jetzt geht es um eine Wohnwand mit TV. Mein Wunsch ist es, vom Sofa aus zum Fenster in den Garten schauen zu können, andererseits auch zum Kamin und auch zum Fernseher.

    Stelle ich die Wohnwand mit TV auf die andere Seite gegenüber der Sofa-ecke, so ist die Entfernung fast bei 7 Metern, was ich einerseits großzügig finde, jedoch für einen UltraHD TV viiiieeel zu weit ist. Selbst ein 75" TV wäre hierfür noch zu klein. Ich habe auch schon an einen Beamer gedacht, jedoch benötigt man wieder eine (häßliche) Leinwand und auch das Bild ist nicht so brilliant wie bei einem guten TV, ausserdem muss der Beamer über dem Sofa wieder Platz finden und ist recht laut, was gerade das Filmeschauen abends etwas stört.

    Irgendwann soll auch noch ein E-Piano in das Wohnzimmer.

    So viele Anforderungen. Wir sind echt überfordert!

    Wir freuen und auf Eure Ideen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    m.E. ist die von Dir eingezeichnete Variante die einzig sinnvolle/pratikable.

    Was den Abstand des TV zur Sitzangelegenheit angeht ..

    die 7 m Abstand relativieren sich weil Du nicht direkt an der Wand sitzt und der TV, sofern er nicht an der Wand montiert ist, auch noch ein Stück davon entfernt ist. Ich schätze mal, 50-80 cm kannst Du von den 7m abziehen.

    .. wir hatte ein ähnliches Problem. Ein Wohnzimmer mit den ca. Maßen 7,00 x 4,10 Wobei eine lange Seite fast komplett Fenster hat und auf der anderen Seite betritt man mittig den Raum. Ich wollte auch nicht das Fenster mit einem Sofa zustellen weil ich einfach die Nase voll davon hatte regelmässig beim Fenster putzen Wackelkletterübungen auf dem Sofa vollbringen zu müssen. Ich fasse mich mal kurz .. nachdem was wir alles wollten blieb also nur den TV an der einen kurzen Wand zum platzieren und das Sofa gegenüber. Mit anderen Worten, wir mussten auch ca. 7 m. überbrücken und waren was die Größe des TVs anging aufgrund der Möbel auf 55" eingeschränkt (zum Glück stand sowieso ein TV zum Kauf an)

    Wir haben also einen 55"er auf der einen Seite und auf der gegenüberliegenden Seite ein Sofa mit ausklappbaren Fussteilen. So etwas in der Art: http://lederland.info/wp-content/uploads/Ventura-1-1024x691.jpg (falls es für Euch auch relevant wäre .. darauf achten, dass das Rückenteil beim Klappvorgang nach Hinten Platz benötigt. Es gibt auch Sofas die man fast bündig zur Wand stellen kann)

    Unsere Erfahrung mit diesem Abstand und 55" Monitor - für uns perfekt. Wir schauen allerdings sehr selten 3D-Filme und zu UltraHD kann ich auch nichts sagen. Wir sind "normale" TV-Schauer. Dafür ist der Abstand ideal. Was manchmal etwas stört ist die Tonqualität bei Filmen. Wir denken darüber nach wie wir Lautsprecher auf Höhe der Sitzgelegenheit platziert bekommen ohne dass wir Kabelgewirr erzeugen. Aber das Bild an sich empfinden wir als perfekt.

    Worüber Ihr evtl. noch nachdenken könntet wäre eine Wandbefestigung mit Dreharm. So dass man beim TV-Schauen den Arm in den Raum drehen kann und wenn er nicht benötigt wird wieder zurück. So etwas in der Art: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=120293&PROVID=2788&wt_mc=amc1415267825199 98&gclid=CPL0oK3j-NECFdU_GwodG2QP6Q

  3. #3
    vicos ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass wir mit dieser Lösung am besten fahren.

    Es wird dann wohl doch auf einen Beamer hinauslaufen. Das bedeutet aber auch, dass wir keine "normale" Wohnwand benötigen, sondern mit einem schönen großen Side-/Highboard auskommen, da es hier eigentlich nur um den erforderlichen Stauraum geht. darüber dann ein schönes großes Bild. Wir bräuchten daher ein Board mit annähernd 3m Breite, wo findet man sowas? Wir haben schon alle Möbelläden im Umkreis von 50km abgeklappert.

    Fernsehen ist für uns keine alltägliche Beschäftigung, es werden gelegentlich ausgewählte Filme geschaut, dafür lege ich dann wiederum Wert auf den Filmgenuss mit schönem Sound etc. Eine tolle Soundbar habe ich für den Klang, das 5.1 System habe ich nach dem Umzug verkauft, da ich die Kabelei satt hatte.
    Es gibt Leinwände, die nicht deckenseitig montiert werden, sondern bodenseitig nach oben rausfahren oder sogar seitlich. Diese könnte man hinter bzw.in einem Board schön verstecken und bei Bedarf ausfahren

    Im Sommer würde ich den Kamin um ca.2m versetzen wollen. Hat das mal jemand gemacht? Wo finde ich so lange Verlängerungsrohre? Ist das zulässig?

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wegen des Kamins .. vorher den für Euren Bezirk zuständigen Kaminfeger fragen.

    Weshalb möchtest Du den Kamin versetzen? Steht er im Moment an einer anderen Stelle als auf dem Bild eingezeichnet?

    Beamer: mir ist bis jetzt kein leider Beamer untergekommen. Auch nicht in Besprechungräumen die sehr hochpreisig ausgestattet waren. Die notwendigen Lüfter sind zwangsläufig präsent. Mich würde das stören. Abgesehen, dass die Teile mit der Zeit auch gehörig Wärme abgeben.

    Wie viele Leute sollen denn zum TV-Schauen Platz haben? Mehr als 2?

    Falls nur 2 Personen TV schauen sollten, dann kann man auch darüber nachdenken 2 bewegliche/drehbare TV-Sessel zu etablieren die auf Höhe des Ofens ihren Platz finden sollten. Der Abstand müsste für einen 80-Zöller ausreichen, oder? Dafür ggf. auf den 2-Sitzer verzichten.

    Das hätte den Vorteil, dass ihr flexibel auf die Bildqualität reagieren könntet. Bei Blu-ray und Full-HD-Bildschirm gilt ja die Faustregel dreifache Bildhöhe als Sitzabstand. Bei DVD sollte man wegen der geringeren Auflösung fast doppelt so weit weg sitzen, bei Analog-TV oder DVB-T noch weiter. Das bekäme man zu Hause mit festen Sitzplätzen sowieso nicht geregelt.

    http://www.skandinavischewohnkultur.de/produkte/wohnen/relaxsessel/
    Geändert von spezialedition (05.02.2017 um 17:49 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zum Sideboard.. welche Stilrichtung schwebt Euch denn vor? Design, Ikea oder irgend etwas dazwischen? Holz? Modern?

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schaut doch mal da rein ... bitte auch in die Typenübersichten und nicht nur die Musterbilder. Musterring ist allerdings hochpreisig.
    http://www.musterring.com/de-DE/kollektionen/wohnen/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 11:57
  2. welche Wandfarbe? bin so ratlos!! :-(
    By Lucky81 in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 22:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 22:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •