Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kniffelige Raumeinteilung bei Wohn-und Esszimmer

  1. #1
    Benutzerbild von KateAusten
    KateAusten ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard Kniffelige Raumeinteilung bei Wohn-und Esszimmer

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe nach langer Suche in einer sehr teueren Stadt eine für mich bezahlbare 2-Zimmer-Wohnung gefunden. Natürlich nicht ohne ein paar Einschränkungen: Souterrain (Deckenhöhe 2,15 m) und das erste der Zimmer ist zugleich der Eingangsraum mit offener Küche, Esszimmer UND Wohnzimmer.
    Nun grübele ich, wie ich die einzelnen Bereiche (improvisierter Flur, Essbereich, Wohnraum) abgrenzen kann. Ich stell euch auch mal einen Grundriss rein.
    In den Essbereich soll ein Tisch mit 4 Stühlen. Für den Flur hatte ich an die flexible Garderobe auf Rollen gedacht. In den Wohnbereich soll dann eine Wohnlandschaft (dazu stell ich auch mal ein Bild rein), TV-Schrank und ein Sideboard.

    Wäre echt toll, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet! Ich habe derzeit nur Fragezeichen im Kopf..Garderobe vor den Essbereich oder rechts? Sofa auf die lange Seite oder doch die kurze? Und eigentlich wollte ich es ja auch nicht zu voll stellen..

    Liebe Grüße
    Kate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von KateAusten (18.01.2017 um 12:06 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die 2,15 Deckenhöhe haben im Winter auch Vorteile .. der Raum wird schneller warm ;-)

    Weshalb benötigst Du unbedingt eine Garderobe im Hauptraum? Hast Du so viele Gäste? Wäre das nicht sinnvoller im Schlafzimmer dafür etwas vorzusehen?
    Falls Du eine Garderobe dort zwingend nachdenken möchtest, dann wäre das (wäre es meine Wohnung) ein geschlossener Schrank. Eine offene würde mir zu viel Unruhe in den Raum bringen. Den Schrank könntest Du an dem kurzen Wandstück zwischen Eingang und Küche platzieren. Du hättest an der Stelle 76 cm - wobei ich davon ausgehe, dass da der Lichtschalter ist. Aber vielleicht hättest Du da 50 cm für einen Pax von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/29879/#50cm

    Alternativ: nach einer Lösung suchen die auf der anderen Seite der Tür hin passt. Wo soll denn der TV stehen?

    Essplatz: den sehe ich spontan auf der Höhe der Küche. Möchtest Du einen runden oder einen eckigen Tisch?
    Sofa. an der langen Wand auf die man schaut wenn man den Raum betritt

    Alternative:

    an der kurzen Wand neben der Eingangstür der TV.. gegenüber an der langen Wand das Sofa . und links vom Sofa (ebenfalls an der langen Wand, ein größerer Schrank in dem auch die Kleidung + Schuhe verstaut werden kann. Weiß, unifarben, neutral - evtl. Lack .. geschätzt bekämst Du da 1,50-2 m Schrank hin. Vermutlich würde ich einen Schiebetürenschrank bevorzugen. Beispiel: http://www.tchibo.de/schrank-erweiterungsset-p400080397.html?x=H4sIAAAAAAAAAAFiAJ3_ETMsDgAAAVmy eJTTABRBRVMvQ0JDL1BLQ1M1UGFkZGluZwCAABAAEHlu-RXB0PDgpCnj4c0etoUAAAAQKvJeVbptT8dn5xXtgiHpZQAUNoI zjDF4DfcHGuyMsYXVhxK71LLRxWr9YgAAAA%3D%3D

  3. #3
    Benutzerbild von KateAusten
    KateAusten ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo specialedition und Dankeschön für deine Antwort!
    Ja das mit der Deckenhöhe stimmt, ich hoffe auch auf weniger Heizkosten
    Hm..ja Garderobe daher, weil ich schon viel Besuch habe daher auch das Schafsofa. Und auch weil ich mich etwas in diese hier verguckt hatte:
    http://www.tchibo.de/mobile-schrank-garderobe-p400059839.html?x=H4sIAAAAAAAAAAFiAJ3_ETMsDgAAAVm2 RPTOABRBRVMvQ0JDL1BLQ1M1UGFkZGluZwCAABAAEGtPPCNieC jw9zUUu8i5vkEAAAAQdjCI5MDF7znRWb367I2ipAAUwvuBcVY5 FcYCQGrn-y8MecX3WshpBFTpYgAAAA%3D%3D

    Das fand ich ganz praktisch...aber vielleicht hast du recht und das gibt zu viel Chaos wegen dem offenen. Die würde auch nur zur anderen Seite der Tür passen durch die Größe.Hm..

    Ja ich hoffe auch, dass der Esstisch auf Küchenhöhe passt. Ich muss das mal noch ausmessen. Der Tisch ist eckig.

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Anregungen, das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Über diese Garderobe war ich auch gestolpert und finde sie sehr schön. Ich stehe aber nach wie vor zu der Aussage, dass mir eine offene Garderobe im Wohn-Essraum zu viel optische Unruhe rein bringen würde. Im Schlafzimmer wäre das ein anderes Thema für mich - da könnte ich mit. (ich vermute mal, dass du die Garderobe nicht im Flur zur Wohnung aufstellen darfst)

    Die üblichen rechteckigen Eßtische müssten bei Dir im Raum vor die Küche passen. Ich sehe diesbezüglich kein Problem Zumindest wenn Du den Tisch längs (also den langen Schenkel quer zur Küche hin stellst und - falls er länger sein sollte - das kurze Teil direkt an die Wand stellst)

    Guckst Du.. das könnte eine Deiner Möglichkeiten sein die den Raum nicht zu unruhig werden lassen (weil nicht zu viele unterschiedliche Möbel und trotzdem alles was Du brauchst enthalten ist.

    Wohn-Ess-Gard.jpg

    Ist jetzt zwar nicht maßstabsgetreu (ich kenne ja die Maße Deiner Möbel nicht) und sicher nicht schön - aber es zeigt grob wie Du die Möbel verteilen könntest und den Raum doch nicht zustellst

    Das Sofa könntest Du auch drehen (als das Teil was am Fenster steht auf die andere Seite) - das muss man im Raum selbst testen wie es besser wirken würde

    Die Schränke sollen sein: neben der Tür TV-Board oder höhere Kommode und TV drauf (die niedrigen Board sind nicht immer optimal). Und neben dem Sofa .. kommt halt auch ein wenig darauf an wieviel Platz Du da noch hast. Aber auf jeden Fall würde ich da einen hohen Schrank für die Garderobe vorsehen

    Viel Spass beim Tüfteln ;-)

  5. #5
    Hasenpfote999 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    2,15 Meter ist aber wirklich eine niedliche Höhe ... Ich stimme meinen Vorrednern da zu: Die Garderobe wäre mir auch zu unruhig. Ansonsten finde ich die Einrichtung, wie du sie geplant hast, eigentlich top!

  6. #6
    Benutzerbild von KateAusten
    KateAusten ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo ihr Lieben, entschuldigt bitte die Funkstille - mich hatte eine Krankheit lahm gelegt^^
    Vielen Dank euch für den tollen Input!
    Und specialedition dir auch noch besonderen Dank für die Mühe - ich denke, ich bin jetzt gut gerüstet und freue mich auf die Umsetzung!!

  7. #7
    Benutzerbild von Alice87
    Alice87 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Leute, die runde hier ist zwar etwas länger nicht mehr aktiv genutzt worden, hoffe aber das vielleicht doch der ein oder andere mit helfen kann. Habe mir ein neues Bett gekauft (Futonbett Pharao -Siehe unten) und weis noch nicht genau wie ich jetzt mein zimmer gestalten soll. Habe bis jetzt noch so Ikea Cubes an der Wand und ein (häßliges) Wandtattoo mit chinesischen Schriftzeichen (Hoffnung..wer hätte es gedacht) und noch einen großen Klobigen Wandschrank. Nur zur erklärung (falls die Frage auftaucht) -> möchte lieber keine Bilder von meinem Heim ins Netzt stellen. Der Raum ist 4,5 Meter lang und hat eine breite von 3,5 Metern. Das Zimmer ist an sich schön hell weswegen ichg gerne auch hellere Möbel drinne hätte. Hier einmal das Bett für die Phantasie (https://www.edofuton.de/betten/?p=1)... Vielen Dank schon mal. Lg

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Alice87 Beitrag anzeigen
    Hey Leute, die runde hier ist zwar etwas länger nicht mehr aktiv genutzt worden, hoffe aber das vielleicht doch der ein oder andere mit helfen kann. Habe mir ein neues Bett gekauft (Futonbett Pharao -Siehe unten) und weis noch nicht genau wie ich jetzt mein zimmer gestalten soll. Habe bis jetzt noch so Ikea Cubes an der Wand und ein (häßliges) Wandtattoo mit chinesischen Schriftzeichen (Hoffnung..wer hätte es gedacht) und noch einen großen Klobigen Wandschrank. Nur zur erklärung (falls die Frage auftaucht) -> möchte lieber keine Bilder von meinem Heim ins Netzt stellen. Der Raum ist 4,5 Meter lang und hat eine breite von 3,5 Metern. Das Zimmer ist an sich schön hell weswegen ichg gerne auch hellere Möbel drinne hätte. Hier einmal das Bett für die Phantasie (https://www.edofuton.de/betten/?p=1)... Vielen Dank schon mal. Lg
    Bilder vom Zimmer sind für mich nicht zwingend erforderlich (ich würde auch keine veröffentlichen - da bin ich eigen) . Aber, na ja, ohne Skizze mit Maßangeben und Fenster/Tür(en) (sowohl vom Raum als auch von den Möbeln) kann man wenig raten.
    Mir ist auch nicht klar ob Du Möbel versetzen möchtest, ob es ein reiner Schlafraum sein/werden soll,..

  9. #9
    AntonW ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    Die Schränke sollen sein: neben der Tür TV-Board oder höhere Kommode und TV drauf (die niedrigen Board sind nicht immer optimal). Und neben dem Sofa .. kommt halt auch ein wenig darauf an wieviel Platz Du da noch hast. Aber auf jeden Fall würde ich da einen hohen Schrank für die Garderobe vorsehen

  10. #10
    Berneir ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    eigentlich top!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung Wohn-/Esszimmer
    By Melan in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 12:26
  2. Welche Lampe im Wohn- und Esszimmer?
    By ellismile in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:40
  3. Wohn/Esszimmer - einheitliche Möbelfarbe?
    By dawenth in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 09:07
  4. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •