Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: großes Kleines-Wohnzimmer-Problem

  1. #1
    zoefeli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard großes Kleines-Wohnzimmer-Problem

    Hallo ihr Lieben,
    habe mich schon fleißig durch das Forum gearbeitet, aber leider nicht die passende Lösung für mich gefunden - deshalb habe ich mich hier angemeldet und wende ich mich nun also separat an Euch Profis

    Ich ziehe im Mai in eine neue Wohnung und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Einrichtungsideen. Nur das Wohnzimmer macht mich noch unglücklich.

    Im Anhang ein Bild des Grundrisses (sorry für die schlechte Qualität, ich musste es aufgrund der Dateigröße stark verkleinern).
    Die Tür rechts geht zum Flur, die Tür unten zum Schlafzimmer und die links ist eine Balkontür. Die gesamte Breite des Raumes (also quasi oben und unten) ist ca. 351,5cm, die gesamte Länge ca. 445cm.
    Weitere Abmessungen (im Uhrzeigersinn, beginnend oben rechts):
    rechte Wand: obere Ecke bis Tür ca. 212cm, Türbreite (inkl. Zarge) ca. 103cm, von Tür bis untere Ecke ca. 130cm.
    untere Wand: rechte Ecke bis Tür 82cm, Türbreite (inkl. Zarge) ca. 96cm, Tür bis linke Ecke ca. 173,5cm.
    linke Wand: untere Ecke bis Balkontür ca. 60cm, Balkontür bis Fenster 82cm, Fensternische komplett 183cm, Vorsprung 13,5cm.
    obere Wand ab Vorsprung bis rechte Ecke 351,5cm.

    Von den Möbeln her bin ich eigentlich relativ flexibel. Die eingezeichneten Möbel sind meine Bestandsmöbel (3x das Besta-Regal von IKEA, Breite 120cm, Höhe 129cm, weiß mit Türen; 1x 60cm breit und offen; 1 Kratzbaum - da will ich aber einen aus einem Naturstamm selber bauen; ein Ecksofa in schwarz - das bekomme ich geschenkt, hier wäre also ne Alternative auch willkommen. Derzeit habe ich ein Palettensofa, Breite 240cm, Tiefe 80cm; Tisch ist ein Baumstamm auf einer Kabeltrommel, Durchmesser ca. 70cm; der Hocker ist ein Pouf; ein DVD_Regal (billy von IKEA; weiß) und eine Stehlampe) - bin aber, wie gesagt, auch offen für neue Möbel bzw. Veränderung der Möbel.

    Der Teppich momentan ist so petrolfarben.

    Ich habe und brauche übrigens keinen Fernseher, also darauf muss keine Rücksicht genommen werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, einen kleinen Essbereich zu integrieren, falls das irgendwie möglich ist. Muss aber nicht, in der Küche wäre auch Platz dafür.

    DANKE für Eure Hilfe - bin echt mega unkreativ hier. Ich freue mich auf Eure Vorschläge
    Eure Alice
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    levissima ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Mir fallen ganz spontan zwei Sachen ein:

    1. Entweder du gehst zum nächsten IKEA und schaust dich dort in der Abteilung für kleinsten Wohnraum um. Die packen teilweise Sachen auf engstem Raum zusammen, das ist schon unfassbar. Aber am Ende schaut es immer doch recht gemütlich aus. Dort kannst du dich sicher inspirieren lassen.

    2. Du siehst dir Musterwohnungen von bspw. [URL="http://www.demos.de"]Demos[/URL] an. Die sind zwar nicht direkt auf die Einrichtung spezialisiert, aber ich bin mir sicher, dass man sich dort auch die eine oder andere gute Idee holen kann.

  3. #3
    Briggi89 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard Kleines Wohnzimmer gestalten

    Es ist tatsächlich möglich ein kleines Wohnzimmer schön und praktisch auszustatten. Mach dir keine Sorgen. Sieh mal dies Foto zum Beispiel:
    [url=https://archzine.net/wohnideen/wohnzimmer/kleines-wohnzimmer-einrichten-eine-grosse-herausforderung/][/url] Dieses Wohnzimmer ist sogar kleiner als deines: es ist eigentlich ein Sofa und.... nicht Anderes! Also, wichtig ist es, was DU im Zimmer brauchts, du hast gesagt, du brauchst keinen Fernseher, was sehr schön ist. Eigentlich muss da ein Sofa und vielleicht ein kleiner Nesttisch sein.

Ähnliche Themen

  1. Großes Problem auf 3 qm
    Von dainerxyz im Forum Bad
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 18:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 08:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 13:05
  4. Großes Lampion-Problem
    Von Bini im Forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 17:59
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •