Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind Infrarot Heizkörper effizient?

  1. #1
    Prionling ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    3

    Standard Sind Infrarot Heizkörper effizient?

    Guten Abend Zusammen,

    wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw.
    Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
    Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )

    Wer hat da schon Erfahrungen mit & wie effizient sind die Infrarot Heizkörper?

    Bin für jeden Tipp dankbar (:

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    schau mal hier.. http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/nachtspeicherheizung/alternative.html

    hier findest Du fast wirklich alles was es dazu zu sagen gibt - und was ich bisher von Bekannten mitbekommen habe die Infrarot zusammen mit Pelletofen einsetzen.

    Kamin würde ich übrigens nicht wählen. Wenn, dann eher ein Pelletofen oder ein anderer geschlossener Ofen. Nie einen offenen Kamin!

    Infratrot - das wird im Link auch erwähnt - ist nur dann sinnvoll, wenn ihr weiterhin einen Nachtstromtarif habt. Andernfalls wird das teuer. (egal was die Verkäufer behaupten)

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Abend,

    ich selber hatte noch nie einen Infrarot Heizkörper. Aber bezüglich deiner Frage, ob ein Infrarot Heizkörper effizient sei, habe ich eine Antwort. Ich habe eine kleine Recherche betreiben und bin auf diesen informativen Artikel gestoßen.

    Die beliebten Infrarot Heizkörper wandeln mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme um. Man kann also sagen, sie sind um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Doch der Stromverbrauch der infrarot-heizkoerper.com ist in gewissen Fällen hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Ebenso ist eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt sind. Achten Sie darauf immer genau durchzuplanen wie viel Watt Ihre Infrarotheizung benötigt und ob die Isolierung Ihres Eigenheims auch ausreichend ist.

    Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gewissermaßen geholfen hat!

  4. #4
    Benutzerbild von bronhi
    bronhi ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    15

    Standard

    Gruß an dich

    Ich finde schon, dass sich diese Art von Heizung lohnt. Klar kann man sich schlau machen aber da sollte man einen Fachmann hinzuziehen.

    Ich für meinen Teil habe meine Wohnung verkauft ( Immobilien verkaufen kostenlos [Werbelink entfernt] ) wo eine solche Heizung eingebaut war und der Preis ging um eine deutliche Summe nach oben
    Geändert von Hausmeister (17.07.2017 um 14:23 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    brohni.. du und deine blöde Werbung ... ich finds zum xxxxx

  6. #6
    BSchweizer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Infrarotheizungen SIND effizient, allerdings nur in unmittelbarer Nähe des Heizkörpers:
    Um die Ecke oder hinter dem Sofa ist es kalt.
    Glücklicherweise produziert keine Infrarotheizungen NUR Infrarot,
    sondern gibt auch einige Wärme an die Raumluft ab,
    aber man wird das üppiger dimensionieren müssen als z.B. übliche Heizkörper.
    Auch kann man keine Heizung besser regeln und steuern als eine Elektroheizung:
    Die heizt wirklich nur dann und nur dort, wo du willst.

    Auf keinen Fall solltest du den Nachtstrom abmelden,
    denn der kann auch Infrarot-heizen und z.B. Warmwasser machen.
    Bei der Kalkulation sollte man nicht vergessen,
    dass Elektro-Anschlüsse und -installation in Häusern ohnehin vorhanden sind
    und nicht zusätzlich hergestellt und erhalten werden müssen,
    wie Gasanschlüsse, Gasheizgeräte und Schornsteine.
    Bei zeitgemäßer Isolation sollte man eine Elektroheizung durchaus ins Auge fassen!

    Ein Kamin ist die uneffizienteste Heizung, die es gibt,
    weil er gewaltige (erwärmte) Luftmengen aus dem Wohnräumen zum Schornstein raus födert.
    Diese Luftmengen müssen von irgendwo nachströmen können und kommen (kalt) von draußen.
    Du solltest einen Kamin mit einer großformatigen Glastüre wählen
    UND die Zuluft aus einem ungeheizten Kellerraum zuführen.

Ähnliche Themen

  1. Wir sind ratlos
    By vicos in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 19:06
  2. Bad - Heizkörper
    By Superhuhn in forum Bad
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 20:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:52
  4. Heizkörper "verstecken"
    By Kaminka in forum Flur/Diele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 10:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •