Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meinen Anbieter wechseln

  1. #1
    Nassim ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2015
    Beiträge
    13

    Standard Meinen Anbieter wechseln

    Ich möchte meinen Stromanbieter wechseln weil die Preise einfach mal zu hoch sind und ich die Kosten nicht tragen kann. Ich selber habe noch nie gewechselt und stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch -.-
    Muss mich da mal an euch wenden um paar grundsätzliche Dinge zu klären.
    Als erstes möchte ich wissen, ob diese Sachen alle sind die ich benötige beim Wechsel.

    -Jahresverbrauch (in Kilowattstunden)
    -Namen des bisherigen Stromlieferanten
    -Kundennummer beim bisherigen Stromlieferanten
    -Zählernummer des Stromzählers
    -Bankverbindung, von der die Abschläge abgebucht werden sollen

    Was wisst ihr ? Oder wie habt ihr das gemacht ? Oft habe ich gehört, dass ein Vergleich [url]https://www.bestestromvergleich.de/stromanbieter/hamm/[/url] helfen kann. Stimmt das wirklich oder ist das einfach mal so gesagt ?

    Ich habe wirklich keine Lust, dass ich am Ende mit demselben Kram da stehe und es einfach keinen Unterschied gibt. Mir kommen jedenfalls alle Tipps von euch gut.

    Danke euch

  2. #2
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Hi Nassim,

    ein Vergleich lohnt sich IMMER. Den man kann IMMER irgendwo und irgendwie Geld sparen. Ich wechsel alle zwei Jahre meinen Anbieter. ;-)

    Die Dinge die du aufgezählt hast, werden sicherlich benötigt. Auch der aktuelle Stand wird gebraucht. Ansonsten brauchst du nichts weiter beachten. Einfach die Anweisungen deines neues Anbieters befolgen und gut ist. Den Rest erledigt er für dich. ;-)

  3. #3
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Meine Vorposterin hat es schon ganz treffend beschrieben. Einfach machen und Anweisungen folgen! Wenn du mit deinem ersten eigenen Wechsel aber nicht nur sparen willst, sondern vielleicht auch etwas für die Umwelt tun, würde ich dir empfehlen dich nach Biostrom/Ökostrom Anbietern umzusehen bei denen man genau nachvollziehen kann wo der Strom herkommt (Wind, Wasser, Windgas usw). Bei diesen zahlt man oft nicht mehr, meist sogar etwas weniger, wenn man vom Grundversorger aus wechselt und hat noch seinen Beitrag zur Umwelt geleistet. Ich denke es gibt keinen Grund bei sowas Nein zu sagen, wenn man das gleiche zahlen würde, wie beim "dreckigen" Stromlieferanten. Lies mal die Kritiken hier auf [url=http://www.erfahrungen.com/mit/Naturstrom/]http://www.erfahrungen.com/mit/Naturstrom/[/url] eventuell ist dieser Anbieter bei dir verfügbar. Und wenn nicht, dann kannst du auf der Seite natürlich noch mehr Kritiken lesen.

    Grüßle

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Paul1982 Beitrag anzeigen
    Wenn du mit deinem ersten eigenen Wechsel aber nicht nur sparen willst, sondern vielleicht auch etwas für die Umwelt tun, würde ich dir empfehlen dich nach Biostrom/Ökostrom Anbietern umzusehen bei denen man genau nachvollziehen kann wo der Strom herkommt (Wind, Wasser, Windgas usw).
    Grüßle
    Schöne Logik .. wenn's nur so einfach wäre. Den sogenannten "dreckigen" Strom produzieren wir sowieso und verkaufen ihn (oder ich sollte besser sagen "verschleudern") ins Ausland während wir hier für den sogenannten Biostrom tiefer in die Tasche greifen.

    [url]https://www.greenpeace.de/themen/umwelt-wirtschaft/dreckiger-strom-billig-abzugeben[/url]

    Wir können hier noch so viel Biostrom verbrauchen. So lange diese Geschäfte laufen wird das nichts bewirken. Außer, dass wir unnötig viel für das Produkt Strom bezahlen.

  5. #5
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Naja, soweit ich das mitbekommen habe, kann man z.B bei Greenpeace Energy und bei Naturstrom absolut nachvollziehen wo die Energie herkommt, kann sich also sicher sein, "reinen Ökostrom" zu haben, wo nicht ein einziger Teil aus dreckigem Strom besteht. Oder nicht? Natürlich bringen solche Anbieter nicht viel, solange die Masse noch beim"dreckigen strom" bleibt, aber ich denke sie werden in Zukunft immer mehr Zuwachs haben.

    Grüße

    Edit: Jetzt hab ich deinen Beitrag erst richtig verstanden. Okay, und was kann man dagegen machen? Da wird ja das gute durch das schlechte kompensiert, somit ist man wieder bei null was den Umweltschutz angeht.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Jupp..genau so hatte ich das gemeint, Paul. Wir werden ganz schön an der Nase herum geführt. Ein ewiges Dilemma und im Grunde müsste man erkennen können welchen Strom ein Lieferant produziert erst dann könnte man als Kunde im Sinne des Umweltschutzes entscheiden.

    Es wird nicht nur kompensiert. Das Widersinnige was da passiert ist, dass Du mit Deinem Ökostrom den Billigstrom für das Ausland mit finanzierst.

    Im Grunde wäre die einzig tragfähige Lösung einen Anbieter zu finden der ausschließlich Biostrom produziert und vertreibt.

    Oder hast Du eine andere Idee? Würde mich ehrlich interessieren (weil meine Ideen nämlich auch hier begrenzt sind.. leider)

  7. #7
    Benutzerbild von lauramaus
    lauramaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Wir werden ganz schön an der Nase herum geführt.
    Richtig. Aber man kennt es inzwischen nicht anders.

    Das Stromwechseln war für mich bis auf einmal immer einfach. Ich hab wirklich nur meine Daten angegeben, die die wollten und der Rest lief von alleine. Allerdings hatte ich ein mal ein ziemliches Durcheinander, als ich wo anders hin ziehen wollte. Die haben das einfach nicht kapiert, dass die Adresse einfach nicht mehr beliefert werden soll. Naja.. Hat 4 Monate gedauert, bis sies endlich verstanden haben..

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    was ich seit meinem Wechsel erlebe ist, dass neben meinem Stromanbieter auch noch der Grundversorger unserer Gegend (in dem Fall die EnBW) auch noch bei mir ablesen und Informationen über den Verbrauch haben möchte. Da stand sogar mal ein Ableser vor der Tür.

    ich finde das nervig und unverschämt.

Ähnliche Themen

  1. Stromanbieter wechseln
    By schaudichschlau in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 08:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 21:33
  3. Internet und die Tücken der Anbieter
    By Paul1982 in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 21:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:58
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 05:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •