Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kann man Strohmatten an Mauer befestigen?

  1. #1
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    arbeiten Wie kann man Strohmatten an Mauer befestigen?

    Guten Morgen ihr Lieben,
    um meine hässlichen Mauern im Garten zu verbergen, habe ich Strohmatten gekauft. Aber da hab ich das Problem mit der Besfestigung, mit Schrauben und Unterlagscheiben geht es am besten, sieht aber nicht so schön aus. Habt ihr noch eine bessere Idee? Es ist ja nur eine vorrübergehende Lösung bis das Haus von außen gedämmt wird, dann wird auch der Hof verschönert.
    GlG Sabine

  2. #2
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    du kannst die unterlegscheiben dann farblich passende zu den matten streichen, dann fällt es nicht so auf.

    oder nur schrauben an die wand machen, in höhe des drahtes wo die matten zusammen gemacht sind. die schaube lässt du ein paar mm raus stehen. dann nimmst du dünnes draht und wickelst es um die schraube, sodass die enden jeweils 4-5 cm über stehen, dann verdrahtest du diese enden mit dem draht in den matten und knipst mit einer zange dann den rest draht ab. das sollte dann sehr unauffällig sein

  3. #3
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Standard

    Mhm, wenn du Samstag Zeit hättest, lach... ich glaub dann nehme ich doch die Variante mit dem überstreichen der Unterlegscheiben, dankeschön....
    LG Sabine

  4. #4
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    noch 'ne Idee:

    Brett/Leiste an die Mauer schrauben - evtl. muss jeweils oben und unten eines hin, je nach Windlast und gewünschter Beständigkeit.

    Dann Strohmatten ausrollen, Tacker zücken und die Matten an die Leiste/das Brett tackern. Mal austesten, wie es besser geht, Tackernadeln waagerecht (hauts die Strohhalme durch?) - zur Not halt senkrecht in der Höhe, wo diese Strohhalmverbindungsdrähte sind.

    Sicher nicht ganz die hohe Handwerkerkunst - aber passt, wackelt und hat Luft *g*

    LG
    Turalu
    *Tesafilmschreiner*

  5. #5
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    das hatte ich auch im kopf, aber im domizil habe ich kinder gesehen, und da die matten dann frei hängen, reicht ein treffer mit dem fußball, und alles ist im arsch

  6. #6
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von thecreativeone Beitrag anzeigen
    das hatte ich auch im kopf, aber im domizil habe ich kinder gesehen, und da die matten dann frei hängen, reicht ein treffer mit dem fußball, und alles ist im arsch
    hö? wo hängt denn da was "frei"?

    Ich ging nun von einer Mauer aus, nicht von einem kniehohen MäuerCHEN?

    Oder hab ich nen Verständnisfehler?

    Helf mir mal auffen Gaul, ich weiß echt nicht, wo da was "frei hängen" würde?

    LG
    Turalu

  7. #7
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Die Leistentiefe zur Mauer vermute ich freihängen.:-)

    LG Felicitas

  8. #8
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    ganz genau

  9. #9
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    ok, skizze mal anbei, hoffe das funzt?

    LG
    Turalu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Standard

    Sehr schöne Skizze hast du da gemacht, ich danke euch für die Ideen, aber die Konstruktion ist doch ungünstig bei meinen Kindern. Ich werde doch versuchen die Schraubenköpfe und Unterlagscheiben zu streichen und falls dieser Versuch scheitert, dann kleb ich da Schmetterlinge Blumen oder Stücke von gelben Rindenmulch drüber...
    Morgen gehts los, wenn das Wetter hält...
    LG Sabine

Ähnliche Themen

  1. Befestigen ohne Bohren?
    By Deekon in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:49
  2. Kann man eine Mauer aus Waschbetonplatten streichen ?
    By sun70 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 13:06
  3. Kranz an Haustür befestigen
    By Taty in forum Flur/Diele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:46
  4. Laminat als Fliesenspiegel wie befestigen?
    By xeuphoria in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:21
  5. Bilder an Dachschrägen befestigen???
    By Anastasia811 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •